Ausschalten während des Ladevorgangs

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht bin ich blind und blöd, aber ich finde weder im Handbuch noch im Internet eine Möglichkeit, wie ich den EV6 während des Ladevorgangs abschalten kann. Szenario: ich sitze während des Ladens im Auto, möchte also Heizung und co nutzen. Nach 10 Minuten überlege ich mir doch noch mal wegzugehen. Das Auto lässt sich im „eingeschalteten“ Zustand aber nicht verriegeln und nervt mich obendrein mit einem Fiepen, weil der Schlüssel das Auto verlässt. Drücke ich den An/Aus schalter, sagt er, „ bitte erst den Ladevorgang beenden“.

    Was tun? :/

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Also ich drücke einfach den Startknopf und er geht aus ;) und ich mache das öfter :)

    Er läuft aber je nach Deiner Einstellung etwas nach wenn Du ihn gleich aus haben willst brauchst Du nur die Tür zu öffnen. Wenn das bei Dir nicht funktioniert ist entweder was verstellt oder defekt. Aber eine Einstellung dafür ist mir nicht bekannt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Danke für die Rückmeldung.

    Wenn ich den Startknopf drücke, kommt eine Anzeige: "Motorstart erst nach beenden des Ladevorgangs möglich". Das scheint ja kein Fehler zu sein, da die Meldung augenscheinlich genau für dieses Szenario gedacht ist.


    Schön wäre da tatsächlich ein kurzes Video zu. Ich vermute ja schon die ganze Zeit, dass die Lösung extrem simpel ist, denn ansonsten würde man sicher mehr dazu im Internet finden.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ich trete tatsächlich immer das Bremspedal, das ist einfach reflexartig drin...

    Muss ich nachher mal probieren, das wäre ja echt ein Witz, wenn es daran liegt.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Das war tatsächlich die Lösung! Für mich war es so selbstverständlich, beim ändern des Betriebszustandes die Bremse zu drücken um eventuelle Fehler abzufangen, auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen. Danke 👍

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht bin ich blind und blöd, aber ich finde weder im Handbuch noch im Internet eine Möglichkeit, wie ich den EV6 während des Ladevorgangs abschalten kann. Szenario: ich sitze während des Ladens im Auto, möchte also Heizung und co nutzen. Nach 10 Minuten überlege ich mir doch noch mal wegzugehen. Das Auto lässt sich im „eingeschalteten“ Zustand aber nicht verriegeln und nervt mich obendrein mit einem Fiepen, weil der Schlüssel das Auto verlässt. Drücke ich den An/Aus schalter, sagt er, „ bitte erst den Ladevorgang beenden“.

    Was tun? :/

    Ladung kann durch 2x Schließen durch die Fernbedienung gestoppt werden.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das Phänomen, das DankeBahn hier erlebt, stammt noch aus Verbrennerzeiten und ist den ewiggestrigen geschuldet, die sonst nicht klarkämen.


    Verbrenner haben einen Zündschlüssel mit drei Stellungen:

    1. I (Radio läuft),
    2. II (Zündung an) und
    3. III (Startvorgang). Bei Automatik-Fahrzeugen ist es nicht möglich, den Schlüssel auf III zu drehen, wenn die Bremse nicht betätigt wird.


    Der EV6 bildet das nach: Ohne Bremse den Start-Schalter betätigen: Stellung I. Nochmal drücken (ohne Bremse): Stellung II. Wieder drücken (ohne Bremse): Fahrzeug aus. Aus jeder (!) dieser Stellungen kann man durch drücken des Start-Schalters mit betätigter Bremse das Fahrzeug starten, ergo gibt es


    4. Fahrzeug fahrbereit.


    Stellt man nun den EV6 ab und beginnt einen Ladevorgang, wird die Stellung III komplett gesperrt, ergo werden wir Videos von E-Autos, die mit herausgerissenen Ladekabeln herumfahren, nie sehen (ganz anders bei Verbrennern). Wie beschrieben, erreicht man somit nur Stellung AUS, I und II. Wenn DankeBahn nun mit getretener Bremse auf den Startknopf drückt, käme Punkt 4 zum tragen - was aber nicht geht, weil wird ja geladen.


    Das ist das ganze Geheimnis 😀


    Viel nerviger ist aber: Wenn man den Ladevorgang beendet, hat man nur wenige Sekunden Zeit, das Ladekabel aus dem Anschluß zu ziehen, bevor es wieder verriegelt wird. Tja... Ich schaue aber gern auf der Ladesäule nach den Statistiken und konkreten Werten, wie z.B. die exakt geladenen kWh, die der EV6 nirgendwo anzeigt.


    Dann ist aber die Strippe wieder verriegelt. Ja, es gibt dann den Trick mit "Auto entriegeln -> Kabel frei", was aber nicht geht, wenn man Musik im Auto gehört hat während des Ladens 😡 Man muss also erst wieder ums Auto herum, den Wagen abschalten, dann wieder zurück und das Kabel entfernen. Eine Kabelfreigabetaste wäre echt super (an der FB, nicht am Ladeport, da wäre sie ziemlich blöd platziert).

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km