TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck

  • O.K., gut zu wissen, dass ich möglicher Weise noch diese Fallback-Lösung habe. Weil meine Fehlermeldung mit drei Reifen, die zu wenig Luft hätten, aber trotzdem den richtigen Druck von 2,4 Bar anzeigten, etwas nervig wurde, habe ich doch noch mal nachgefragt.

    Antwort: An den Sensoren könne es nicht liegen, da der Druck ja richtig angezeigt wurde.

    Auf Anfrage bei Kia sollte ich alle Reifen auf 2,7 Bar aufpumpen, dann würde der Fehler verschwinden.

    Gesagt getan, der Fehler verschwand in der Tat.

    Mit ihm aber auch die Anzeige im Display, die über den Reifendruck informiert. ^^


    Interessanter Weise hatte ich aber auch bei den Originalrädern von Kia, die mit dem Auto geliefert wurden, nie eine solche Anzeige und wunderte mich beim Winterreifenwechsel, dass ich plötzlich so einen “Luxus” habe.


    Egal: Fehler sind weg, Wagen fährt störungsfrei. Ich kann auch ohne Anzeige fahren und hoffe bei Unterdruck trotzdem irgendwie gewarnt zu werden.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Aber da hilft die Bedinungsanleitung weiter an welcher Stelle die Reifendruckanzeige zu finden ist. Mit dem Auswahlschalter für das Hauptdisplay nach ganz rechts durchschalten bis zur Energieverteilungsanzeige, dann einmal nach unten schalten und schwups sollte da die Reifendruckanzeige sein. Wenn die nicht da ist stimmt bei Deiner Schüssel was nicht ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Aber da hilft die Bedinungsanleitung weiter an welcher Stelle die Reifendruckanzeige zu finden ist. Mit dem Auswahlschalter für das Hauptdisplay nach ganz rechts durchschalten bis zur Energieverteilungsanzeige, dann einmal nach unten schalten und schwups sollte da die Reifendruckanzeige sein. Wenn die nicht da ist stimmt bei Deiner Schüssel was nicht ^^

    Ich wollte nur mal so wertschätzen, dass ich hier so viele gute Hilfen und Tipps bekommen kann. Danke dafür!

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Ich habe nach dem Wechsel auf die Sommerreifen (in einer Werkstatt ausgeführt) das Thema, das nach etwa 20km die Meldung kam „Reifendruckkontrollsystem prüfen“ und auch nicht innerhalb von 10km weg ging. Die Sommerreifen bin ich letztes Jahr schon ohne Probleme gefahren, die Winterreifen hatten das nicht. Kennt das jemand von euch?

    Muss ich jetzt extra in die Werkstatt oder besteht eine Chance, das es die Reifen von selbst raffen?

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Bin jetzt dazugekommen es zu testen. Hat funktioniert, am ersten Ortsausgang mit über 60 fahren ging die Meldung weg, nachdem ich über 2.7 aufgepumpt hatte. Danke!

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Gibt es bei den Sensoren immer noch Einschränkungen? Wenn ich bei RSU ein Rad konfiguriere, ist folgender Sensor voreingestellt: Direct fit grau HYC1100. Passt der? Alternativ könnte ich auf den hier mehrfach genannten Huf Sensor wechseln, da erscheint aber komischerweise ein Warnsymbol mit dem Hinsweis "ab 10/2021 bis 12/2025". Was soll das heißen?

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Gibt es bei den Sensoren immer noch Einschränkungen? Wenn ich bei RSU ein Rad konfiguriere, ist folgender Sensor voreingestellt: Direct fit grau HYC1100. Passt der? Alternativ könnte ich auf den hier mehrfach genannten Huf Sensor wechseln, da erscheint aber komischerweise ein Warnsymbol mit dem Hinsweis "ab 10/2021 bis 12/2025". Was soll das heißen?

    Also ich habe mir seinerzeit bei RSU die RDKS-Sensoren RDE28V41 /BH Sens/HUF) bestellt.

    (Art.-Nr.:269120), (Herst.-Art.-Nr.: 73.901.028)

    Montiert, losgefahren, alles funktioniert.

    Sofort Druckanzeige im KI, sprich alles sofort erkannt.

    (D)

    EV6, AWD - GT Line, Yachtblau, mit alles außer GD (Mod. 2023).

    Standort: Germany, NRW, Ruhrgebiet, EN - Kreis :)

  • Bei den Sensoren von Huf immer beachten, die Gummiteile sind nur bis 180 oder so zugelassen, da es weiter oben in der Frage um den GT ging wären das nicht die richtigen Sensoren. Da funktionieren nur die Metall Versionen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪