TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck

  • Moin zusammen,

    es ist soweit,...meine 1 Frage in diesem Chat. Mein Neuer braucht Winterräder. Ich wollte ggf. bei wheelscompany.com welche ordern. Jetzt hatte ich irgendwo gelesen, dass die Orange Sensoren verbauen.

    Jetzt zur Frage: Werden die Orange Sensoren automatisch vom Fahrzeug erkannt ? Oder gibt´s da Probleme? Hat schon jemand Räder mit Orange RDKS Sensoren drauf, die direkt vom Fahrzeug erkannt wurden und die Druckkontrollanzeige funktionierte? :/

  • Guten Morgen,


    auch ich hab jetzt ein paar Probleme mit den RDKS. Hab den Thread jetzt kpl. gelesen und auch noch einen Ansatz gefunden...aber iwie kommen bei mir noch mehr Dinge zusammen.

    Verbaut sind bei meinen Kompletträdern von reifen.com die "CUB RDK Metallventil silber mit CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless".


    Der Reihe nach...


    Vor 4 Wochen Fehler "Druck zu niedrig" VL. Laut Anzeige war der Druck aber gleich wie vorn rechts. Ein Anheben des Drucks wurde ebenfalls angezeigt, jedoch blieb der Fehler bestehen. Da ich eh in der Nähe vom Händler war wurde das dort iwie "repariert".


    Vor 2 Wochen Fehler "Druck zu niedrig"...VR. Auch hier gleiches Spiel. Druckanhebung wurde erkannt. Lustigerweise war die Fehlermeldung aber nach dem Laden des Fahrzeugs verschwunden. Ähmm... :/


    Letzte Woche Fehler "Druck zu niedrig"...wieder VL wie beim ersten Mal. Dabei ist mir aber auch aufgefallen das alle 4 Sensoren Werte zwischen 2.2 - 2.4 liefern, obwohl ich rundrum 2.5 fahre. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden VOR dem ersten Fehler und dem Werkstattbesuch auch höhere Werte angezeigt, bin ich mir aber nicht mehr sicher.


    Gestern dann mit zwei verschiedenen/geeichten Geräten den Druck rundrum auf exakt 2.5 eingestellt, Reifen waren kalt...Ergebnis heute morgen beim Start und nach knapp 30km:


    Start.jpg Ziel.jpg


    Da passt doch was überhaupt nicht zusammen. Ich werd auf der Heimfahrt später mal auf 2,7 füllen, wie es hier ein paar Seiten vorher beschrieben ist...damit soll ja zumindest der Fehler verschwinden. Nur löst das imo nicht das Problem das die Drücke allesamt zu niedrig angezeigt werden.


    Bei FB wurde geschrieben das man die Senoren "resetten" kann, indem man die Reifen kpl leert bzw. das Ventil rausdreht und anschließend neu befüllt. Werd ich heute oder morgen abend dann auch auf der Bühne versuchen. Wenn sich dann auch nix ändert, dann muss ich reifen.com mal anschreiben. Iwie nervt das grad alles... ?(

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hallöchen,

    um den ganzen Stress zu umgehen habe ich mir jetzt direkt über meinen KIA Händler Räder geordert. Borbet W in anthrazit mit Conti Winter Contact und Original RDKS von KIA. Ist incl. Räderwechsel ca. 250,- € teurer, als bei bei den einschlägigen Online Händlern, aber dafür drehe ich direkt wieder um und stehe bei denen auf der Matte, wenn die Sensoren nicht vernünftig anzeigen.

  • Also...der Trick mit den 2.7 bar funktioniert, der Fehler war beim Start noch da, 50m später weg. Hab dann ringsum auf 2.6 gefüllt, alle Sensoren zeigten 2.5 an. Diese Abweichung lasse ich mir gefallen. Nun bin ich gespannt was er morgen früh anzeigt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Also...der Trick mit den 2.7 bar funktioniert, der Fehler war beim Start noch da, 50m später weg. Hab dann ringsum auf 2.6 gefüllt, alle Sensoren zeigten 2.5 an. Diese Abweichung lasse ich mir gefallen. Nun bin ich gespannt was er morgen früh anzeigt.

    Wer sagt Dir, dass die Sensoren lügen? ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wer sagt Dir, dass die Sensoren lügen? ;)

    Geeichte Messgeräte ;) Aber wie gesagt, auch da wird es eine Toleranz geben...denk ich.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich habe jetzt Winterkompletträder von Kia montiert.

    Während einer längeren Fahrt hatte ich die dauernd Fehlermeldung, dass ich den Sensor überprüfen soll. Ich war etwas enttäuscht, da ich erwartet hatte, dass die Sensoren erkannt werden. Das Auto stand dann ein paar Stunden und die Fehlermeldung erschien bei der Abfahrt immer noch.

    Nach ca 15 Minuten verschwand diese - also genau so wie hier beschrieben.


    Doch wieso nicht von Anfang an?

    Des Rätsels Lösung liegt vermutlich darin, dass beim Radwechsel das Fahrzeug nicht ausgeschaltet war. Ich vermute, es müssen die berühmten 10 Minuten abgewartet werden, damit die Systeme auf die neuen Sensoren reagieren kann.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern auch die neuen Winterpellen vom lokalen Reifenhändler aufziehen lassen.

    Nach jetzt gefahrenen ca.20km habe ich immer noch keine Werte im Display, sondern nur das die Anzeige nur während der Fahrt angezeigt wird….

    Bin ein wenig ratlos.


    Habe den Händler angeschrieben, aber vielleicht hat irgendjemand eine schnelle Lösung parat.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Schönen Tag noch!

    Oliver

  • So war es bei mir auch. Nach weiteren ca. 20 Kilometern kommt dann die Fehlermeldung.

    Mein Händler hat es durch Austausch der Sensoren gelöst.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.