TPMS Sensor Wechsel Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Reset Druck

  • Das sollte kein Problem sein. Der EV6 wird nicht speziell an die Sensoren angelernt, sondern erkennt selber dass die vorhanden sind und verbindet sich.

    Man darf aber nicht zu ungeduldig sein.

    Am besten das Auto stand mal 10 - 15 Minuten verriegelt nach dem Radwechsel (komplett eingeschlafen) und dann hat er es irgendwann nach 10 - 15km begriffen, dass er neue Sensoren hat.

  • Ok. Danke für die Info. Mal sehen was bei uns nach der nächsten Fahrt passiert.

    Schönen Tag!

    Hat sich das Thema bei dir inzwischen "von selbst" gelöst, oder musstest du aktiv werden? Habe dieselbe Thematik mit Fehlermeldung TPMS prüfen.


    Danke und Grüße

    AndreasH.

    05/23 - 02/24: KIA EV6 RWD; Ab 12/23: KIA EV6 RWD GT-Line Auroraschwarz

  • Hallo Andreas,

    das Thema hatte sich dann glücklicherweise schnell erledigt.

    Eine Sensor war falsch bei der Montage angelernt. Dies wurde bemerkt, geändert und dann fand er die Reifen nach ca. 2 km.


    Viele Grüße,

    Sandra und Oliver

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe bei reifendirekt.de Kompletträder bestellt. Mit passenden Drucksensoren. Mein Evchen zeigt allerdings ein Problem mit dem TPMS an. War deswegen bei einer Werkstatt in der nähe, die haben behauptet da wären gar keine Drucksensoren verbaut/vorhanden. Das Gerät des Freundlichen zeigt nichts an... Das Auto sagt Problem, nicht kein Sensor gefunden... Wie kann sichergestellt werden, dass keine vorhanden sind? Kann es sein, dass das Gerät der Werkstatt nur einfach diese Sensoren nicht erkennt. Auf der Rechnung stehen die Geräte. Und bezahlt habe ich ja auch welche...

    Runway Rot Metallic; 77,4 KWh; RWD; WP; Dez 2022 bestellt.

    09.12.2023 endlich ABGEHOLT! #Kennenlernfase :)

    4000 Kilometer gefahren. Eindruck: Sehr positiv! Jetzt muss die Elektromobilität nur noch in den Köpfen der Deutschen Bevölkerung ankommen ;)

    Einen Anhänger rückwärts rangieren, das ist z.B. eine E Auto Stärke die keiner anspricht... :/ das geht so geil!!!

  • Da würde ich es da reklamieren, wo Du die Räder gekauft hast. Der Händler wird Dich dann an eine Werkstatt verweisen, die das Problem entweder behebt oder das Problem schriftlich bestätigt. Dann muss der Händler entweder die Räder zurück nehmen oder z.B. den Austausch der Sensoren bezahlen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ein Anlerngerät erkennt immer die Sensoren, wenn welche verbaut sind.

    Es kann nur sein, dass es ein Update benötigt, um unbekannte programmieren zu können.

    Natürlich müssen die dann auch mit dem Auto funken können.

  • Ich hatte seinerzeit auch die Reifen+Felgen und die Sensoren bei Reifen.com gekauft. Ich erinnere mich, dass das Anlernen in der Werkstatt erst nicht so recht funktionierte bis dann ein gut geschulter Mitarbeiter des Autohauses die Sensoren anlernen konnte. Nach 5km Fahrt waren sie dann aktiv.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Danke Bernardo, ich denke auch ich suche noch eine andere Werkstatt auf um abzuklären ob doch Sensoren vorhanden sind. Ich melde mich dann wieder wie es weiterging.

    Runway Rot Metallic; 77,4 KWh; RWD; WP; Dez 2022 bestellt.

    09.12.2023 endlich ABGEHOLT! #Kennenlernfase :)

    4000 Kilometer gefahren. Eindruck: Sehr positiv! Jetzt muss die Elektromobilität nur noch in den Köpfen der Deutschen Bevölkerung ankommen ;)

    Einen Anhänger rückwärts rangieren, das ist z.B. eine E Auto Stärke die keiner anspricht... :/ das geht so geil!!!