Beiträge von AndreasH.

    Ohne die harten Fakten zu kennen würde ich bzgl. deiner Frage trotzdem meine Einschätzung abgeben:

    Die Vorkonditionierung wird je nach Temperatur ~ 40 min vor Erreichen des Ladestopps gestartet und ist somit ein extrem träger Vorgang.

    Eine kurzfristige Vollbelegung kann sich schnell wieder ändern. Eine Vollbelegung ändert auch nichts an einem akuten Ladewunsch am vielleicht einzigen HPC in der näheren Umgebung.


    Folglich wäre meine Einschätzung, dass die aktuelle Säulenbelegung keinen Einfluss auf die Aktivierung oder Deaktivierung der Lade-VoKo hat und die Gründe wo anders zu suchen sind.

    Ich glaube aber auch, dass KIA das nicht so genau genommen hat (zumindest bei meinem), denn bei I-Pedal geht das Bremslicht wirklich erst super spät an, denke kurz bevor man ganz vom Gas ist. Und bei zb Reku 1, geht es auch an, wenn man komplett vom Gas weg ist.

    Diese Beobachtung (Bremslicht an bei Stufe 1) kann ich nicht teilen. Sowohl bei normalem Fahren, als auch bei Fahrten mit Anhänger (wo man das Bremslicht sehr gut im Innenspiegel sehen kann) ist das Bremslicht bei mir nie aufgeleuchtet - ich glaube es kommt erst ab Stufe 2.

    Auch ein möglicher Ansatz, den du vielleicht nachprüfen kannst:

    Hast du bei der Rückfahrt die POI-Funktion genutzt und die Ladepunkte ausgewählt, oder lediglich aus den historischen Adressen den Wegpunkt gesetzt?

    Bin selbst auch schon darüber gestolpert, dass bei Adresseingabe die Verknüpfung zum Ladepunkt nicht funktioniert und damit ebenso wenig die Ladevorkonditionierung.

    So, hat lange gedauert. Es ging um V2L laden vom Kia als Spender - Fiat 500 als Empfänger.

    Der Kia Ladeziegel funzt einwandfrei, der Fiat Ladeziegel dagegen funzt nicht.

    Möglicherweise ist die Ursache hierfür, dass ein IT-Netz - also ein Netz ohne Erdung - erkannt wurde.

    Das konnte ich selbst bei einem Test mit einem BMW FlexCharger ebenfalls beobachten. Dort wurde der vermeintliche Fehler der nicht vorhandenen Erdung über eine LED angezeigt.