Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, E3DC Webeveranstaltung, trotzdem interessant.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau das ist mein Verständnis zum Sachverhalt. Ich gehöre bald zur ersten Gruppe, sobald mein E3DC Kraftwerk da ist und die genannte Einspeiselösung (V2L in dem Fall die Batterie des Kraftwerks) bei mir realisiert ist.

    Hi Lati,


    wie schaut es aus. Bist Du mit Deiner Lösung am Start?


    VG

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • EV101 Hi, kannst Du da etwas machen?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Erledigt (ohne Inhalte zu prüfen).


    Klick:

  • Danke Dir, für die Info. Frage: Könntest Du den Fiat-Ladeziegel bei Gelegenheit einmal testen?

    So, hat lange gedauert. Es ging um V2L laden vom Kia als Spender - Fiat 500 als Empfänger.

    Der Kia Ladeziegel funzt einwandfrei, der Fiat Ladeziegel dagegen funzt nicht.

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22

  • So, hat lange gedauert. Es ging um V2L laden vom Kia als Spender - Fiat 500 als Empfänger.

    Der Kia Ladeziegel funzt einwandfrei, der Fiat Ladeziegel dagegen funzt nicht.

    Möglicherweise ist die Ursache hierfür, dass ein IT-Netz - also ein Netz ohne Erdung - erkannt wurde.

    Das konnte ich selbst bei einem Test mit einem BMW FlexCharger ebenfalls beobachten. Dort wurde der vermeintliche Fehler der nicht vorhandenen Erdung über eine LED angezeigt.

    05/23 - 02/24: KIA EV6 RWD; Ab 12/23: KIA EV6 RWD GT-Line Auroraschwarz

  • Möglicherweise ist die Ursache hierfür, dass ein IT-Netz - also ein Netz ohne Erdung - erkannt wurde.

    Das konnte ich selbst bei einem Test mit einem BMW FlexCharger ebenfalls beobachten. Dort wurde der vermeintliche Fehler der nicht vorhandenen Erdung über eine LED angezeigt.

    Richtig, das ist der Grund. Ich habe mir jetzt einen Adapter für dänische Schukosteckdosen ins Auto gelegt, mit dem müssten alle Ladeziegel funktionieren.

    Merkwürdigerweise hat es mit meinem Juicebooster nicht funktioniert, selbst wenn ich auf IT-Netze umgestellt oder die Erdung deaktiviert hatte. Allerdings habe ich das nur bei einem E-Auto ausprobiert, das sowieso Ladeprobleme hatte und ein Spezialbau war.

    Neulich habe ich einen Twizzy geladen, das ging mit dem normalen Bordladegerät ohne Probleme.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Also bei meinem Juice Booster hat das nach Umstellung auf Scandinavienmodus (wie es dort heißt) funktioniert in DK ohne Erdung. Der Kia Ziegel hat eh immer funktioniert. Aber auf meiner Ferieninsel haben die jetzt 4x 75KW, eine Alpi mit 300KW und :) ca. 20 AC Lader installiert. Zuzüglich der Ferienhäuser die schon eigene 11KW Lader haben ist das jetzt ganz komfortabel und die DC und HPC stehen an den Supermärkten so das ich das ganze Notladezeugs nicht mehr mitnehmen muss.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪