Beiträge von RBI

    Wie groß ist dein Haus Akku, dass du 60% als Notstrom Reserve blockierst, ist das überhaupt wirtschaftlich?

    Im Winter verbraucht das Haus direkt das, was von der PV kommt. Da bleibt für den Speicher nix, der langweilt sich.

    Also kann man eine gewisse Menge einfach drin lassen, dann steht er nicht wochenlang leer da rum.

    Und im Falle eines Stromausfalls kann man darauf zurück greifen.

    Ich hatte noch vor zwei Wochen 48 % Notstromreserve, mittlerweile jedoch reduziert auf zunächst 35%.

    Jetzt hat die PV wieder genug "Spielraum" im Akku.

    Immer diese Oberlehrer....

    Grad mit einem E-Auto konstant in der Stadt mit erlaubten 50 km/h zu fahren, ist (für mich) sehr schwierig.

    Und das mit Headup Display, wie schnell wird aus 50 - 52,53,54....

    Oft ertappe ich mich dabei, "nur" 45 ,46 oder 47 zu fahren, aber man will ja auch kein Verkehrshinderniss sein.

    Hat aber nix mit Raserei zu tun, ich halte mich an die Geschwindkeitsbegrenzung.

    Ich habe auch am Samstag Post bekommen, vom Landrat, das ich den Rückruf bisher ignoriert habe.

    Frechheit sowas, ich habe das am Samstag erstmalig erfahren, das ich auch von dem Problem betroffen bin.

    Aber, ich habe eh kürzlich einen Werkstadt-termin, da wird das gleich mitgemacht.

    Soll durch Software-änderung gelöst werden, hab ich an anderer Stelle gehört.

    Kia EV6 gibt seine "Muttermilch" über Nacht an den Fiat 500e ab.

    Im Winter lade ich den EV6 an der Firma auf und dieser lädt dann ab und zu den kleinen Italiener auf.

    Spar ich mir zuhause den Strom.

    Im Sommer hat jedes BEV seine eigene Wallbox und lädt PV Überschuss. Das geht i.d.R. von März bis Oktober.

    Als ich den EV6 bestellt hatte, Okt. 2021, sollte (meine ich zumindest) doch ein Ladekabel mit Kia Tasche on Board sein.

    Bei der Auslieferung fehlte dieses jedoch. Ich hatte zunächst geglaubt, das das noch beim Händler rumliegt, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert.

    Wenn ich hier so lese, scheint das Kabel tatsächlich nicht dabei zu sein.

    Wie dem auch sei, habe ich gestern ein 22 kW Typ 2 Kabel in 5 mtr Länge erhalten, 7 mtr war mir zuviel.

    Diese Kabel kriegt man gerade noch vorn in den Frunk (beim AWD). Länger durfte es tatsächlich auch nicht sein, dann wäre es zu eng für vorne.20221111_075038.jpg