Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• positiv :

- wie oben,

- Auto wirkt bisher sehr solide,

- Werkstatt bisher sehr gut

- 7 Jahre Garantie beruhigend (musste bisher nicht in Anspruch genommen werden)

negativ:

- das Licht ist absolut mies - schon mein Touareg von 2010 (!) hatte um Klassen bessere Scheinwerfer

was ich gern hätte:

- unbedingt Allradlenkung

- sehr gern Luftfederung

- etwas mehr "Ambiente", z.B. Velourhimmel, wie offenbar in der Korea-Version

Würde ich das Auto wieder kaufen - ja!

Würde ich ggf. wechseln: für einen Elektro- Touareg auf Cayenne-Basis würde ich ggf. wechseln.

Aber nur wenn der qualitativ auch nicht das kleinste Spurenelement der unseligen Diess-Epoche in sich trägt.

• Nach 6 Monaten gibt es sicher einige Punkte wo ich sagen würde, das könnte besser sein. Aber es ist jetzt auch nichts was mich wirklich (sehr) stört. Auf Platz 1 der Unzufriedenheit ist (schon seit der Probefahrt) das immer noch (FL) wenig komfortable Fahrwerk. Trotzdem ist meiner Ansicht nach der EV6 in der Gesamtheit das beste Preisleistungsverhältnis das man aktuell bekommen kann.

Ich hatte auch einen BYD Seal Probe gefahren, der war schon deutlich weicher, aber in der Kurve und bei provozierten Lastwechsel hab ich es echt mit der Angst bekommen. Dann lieber doch den EV6 der sich quasi immer sicher und beherrschbar anfühlt.

Alles in allem bereue ich meine Kaufentscheidung auf keinen Fall mit dem gleichen Budget würde ich nichts anderes nehmen.

• Nach 6 Monaten gibt es sicher einige Punkte wo ich sagen würde, das könnte besser sein. Aber es ist jetzt auch nichts was mich wirklich (sehr) stört. Auf Platz 1 der Unzufriedenheit ist (schon seit der Probefahrt) das immer noch (FL) wenig komfortable Fahrwerk. Trotzdem ist meiner Ansicht nach der EV6 in der Gesamtheit das beste Preisleistungsverhältnis das man aktuell bekommen kann.

Ich hatte auch einen BYD Seal Probe gefahren, der war schon deutlich weicher, aber in der Kurve und bei provozierten Lastwechsel hab ich es echt mit der Angst bekommen. Dann lieber doch den EV6 der sich quasi immer sicher und beherrschbar anfühlt.

Alles in allem bereue ich meine Kaufentscheidung auf keinen Fall mit dem gleichen Budget würde ich nichts anderes nehmen.

Das Fahrwerk ist brutal hart. Mal sehen, wie mir das auf Strecke gefällt.

Kia EV 6 GT-Line AWD vFL - 01/25- schwarz full + AHK

• Prüfe mal den Reifendruck. Die 21-Zöller reagieren recht stark auf zu hohen Reifendruck.

Besonders hinten.

Aber insgesamt finde ich das Fahrwerk von FL GT stimmig und sogar weicher, als vom vFL RWD/AWD mit 20-Zoll.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Prüfe mal den Reifendruck. Die 21-Zöller reagieren recht stark auf zu hohen Reifendruck.

Besonders hinten.

Aber insgesamt finde ich das Fahrwerk von FL GT stimmig und sogar weicher, als vom vFL RWD/AWD mit 20-Zoll.

Ich habe ja das vFL mit 20 Zoll. Gilt das dort auch?

Einmal editiert, zuletzt von say2k ()

• Sorry, das mit 20-Zoll habe ich übersehen.

Im Prinzip hilft der korrekte/nicht erhöhte Reifendruck auch bei 20-Zoll gegen die Fahrwerkshärte. Aber die Auswirkung ist nicht so stark, wie bei 21-Zoll.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Sorry, das mit 20-Zoll habe ich übersehen.

Im Prinzip hilft der korrekte/nicht erhöhte Reifendruck auch bei 20-Zoll gegen die Fahrwerkshärte. Aber die Auswirkung ist nicht so stark, wie bei 21-Zoll.

Also laut Auto 37 psi

Das passt mit den Angaben auf dem Aufkleber zusammen. Ist aber schon enorm was die Härte angeht.

• Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Mein GT wird im August 3 Jahre und aktuell habe ich 20.450 KM auf der Uhr.
    Pobleme: NULL
    Fahrspaß: groß
    Verbrauch: noch im Rahmen. Auf die Gesamtstrecke lt. Bordcomputer 23,9 kwH :S

Klar sind die Sitze nicht elektrisch wie im Facelift. Ja mei ...
    Was mich etwas "ärgert" und auch neidisch auf andere Marken macht, dass das System insgesamt etwas antiquiert wirkt. Ich mag halt bunte Sachen ... ihr versteht sicher was ich meine.
    Aber auch das ist kein Grund den GT nicht zu mögen.

Fazit: wieder kaufen :thumbup:

Kleine Ergänzung. Die manuelle Vorkonditionierung wird es für das "alte" Auto leider nicht geben und auch keine Anzeige im Display wie hoch aktuell die Ladeleistung wäre. Eben "altes" Auto.

• Man kann die "Härte" des Fahrwerks beim FL-GT ja einstellen, deswegen kann ich die Aussage: "Das Fahrwerk ist brutal hart" nicht nachvollziehen.

Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22.

Neu 08-2025: Kia EV 6 GT - AHK - Modell 2025 :love: