Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Ich denke Amtrack wollte damit sagen, dass sogar der alte GT für normale Autobahnsituationen Leistungsmäßig gut gerüstet ist. Solange der Akku nicht unter 30% und nicht zu kalt ist bekommt man immer eine brauchbare Leistung. Hat auf den letzten 120.000km jedenfalls gut funktioniert. Ne Giulia QV habe ich mit meinem aber nicht halten können...da ist man zu schnell beim eigenen VMax um dann noch zu überholen. Aber Taycan 4S, alle Performancediesel + die Hybriden denen ich begegnet bin sind alle freundlich kassiert worden und das zum Dauersparpreis! Muss schon M oder RS oder Turbo draufstehen...die Chinesischen Highspeed BEVs sind ja bislang noch nicht so zahlreich.

Der vollständig getunte BMW140i der eine Corvette (die wirklich asozial unterwegs war) abgehängt hat, war zwar deutlich schneller als mein GT, aber ich habe bei der Aktion aus Versehen die Corvette auch überholt. (Typisch ineffiziente amerikanische Automatik)

Es bleibt aber auch zu erwähnen, dass sich der EV6 (um zurück zum Thema zu kommen) auch einfach beim Fahren sehr gut anfühlt...ist einfach ein gutes Auto...bestimmt auch ohne GT!

Je mehr solcher Geschichten ich lese, umso dringender ist mein Wunsch nach einem allgemeinen Tempolimit. Wenn Ihr Rennen fahren wollt, geht auf den Nürburgring. Das hat nichts auf der Autobahn zu suchen. Und dass die Auswahl des Fahrzeuges danach erfolgt, wie man am besten andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt, ist schon eine schräge Debatte.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Und dein Beitrag sagt mit, dass du noch nie selber auf einer Rennstrecke warst und keine Erfahrungen mit (sicheren!) Hochgeschwindigkeitsfahrten hast... vMax fahren geht auf der Rennstrecke halt nicht in dem Maße. ;)

Und ich sehe keinerlei Probleme oder Gefährdung darin, im Rahmen des Verkehrsgeschehens (Verkehr, Wetter, allgemeine Umstände) auch mal längere Zeit Höchstgeschwindigkeit zu fahren.
    Gerne mit jemandem zusammen, der da auch Spaß dran hat und es kann ;) (die beiden Alfisti hatten Spaß daran).

Es wurde niemand gedrängelt, es gab keine Lichthupe, kein rechts überholen, man respektiert sich und geht vom Gas, wenn die Lücke zum Vorbeifahren zu klein ist, anstatt auszubremsen, es wurde abgebremst und Sicherheitsabstand eingehalten wenn einer der wenigen dann doch mal mit 90km/h nach links ist usw.
    Eben eine (sehr schnelle) Fahrt auf Augenhöhe mit Spaß am Fahrzeug.

Gerade die Beschleunigung von 80 oder 90 ausgehend bis 250 macht doch Laune 8)

• Slim Ich glaube Du verwechselt das etwas, was die "normalen" Autofahrer gerne mal tun. Schnell fahren hat nichts mit "Rennen fahren" oder "rasen" zu tun. Ich bin jetzt über 1.000.000km unterwegs und habe keinerlei Punkte etc. und gefährde auch niemanden "besonders" durch meine Fahrweise. Bislang ist es in Deutschland absolut legal in unbergenzten Bereichen der Autobahn "schnell" zu fahren. Wenn dann alle nacheinander irgendwann rüberziehen und einer dran vorbeifährt ist das nun auch kein Rennen. Ein Rennen wäre eine hirnlose Art zu versuchen unbedingt und irgendwie an jemandem unter Missachtung von Verkehrsregeln vorbeizukommen...dass machen aber nur rechts überholende Idioten, mit meist eher normal motorisierten Autos. Also bitte keine Schmocks die mit doppelter Geschwindigkeit durch eine Baustelle ballern, oder Dich auf dem Standstreifen überholen mit "meiner" Fahrweise verwechseln.

Danke!

PS Ich könnte Dir auch noch eine merhseitige Liste anhängen, warum der engagierte Fahrer, der gerne mal schneller fährt, viel umsichtiger ist als der Durchschnittsfahrer, der mit Gottvertrauen auf seinen Abstandstempomaten und seine Fernlichautomatik mit halb ausgeschaltetem Gehirn durch die Gegend zuckelt...

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• ....können wir jetzt bitte zurück zum Topic kommen?

Es geht hier um: würdest du nochmal kaufen.

Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22.

Neu 08-2025: Kia EV 6 GT - AHK - Modell 2025 :love:

• So ein GT als Zweitwagen wär schon fein. Die A29 ist größtenteils frei, da kann man sich austoben. Leider inzwischen vor der Ausfahrt nach Dangast beschränkt, also ab Varel (noch 6km) ausrollen lassen... ^^ :saint:

Du vermittelst den Eindruck, dass ein EV6 nicht reicht und man direkt zwei haben muss, einmal die entspannte Version, also den RWD für Urlaubsfahrten und einen GT um Spaß zu haben :P

• Ich bin alt genug um beide Seiten zu kennen. Der Firmenwagen meines früheren Arbeitgebers ein 330 oder 335er BMW, den hab ich im letzten Gang in den Begrenzer gedreht, der Tacho stand hinter dem letzten Feld. Fand ich als 30jähriger auch geil, und die A38 zwischen Göttingen und Leipzig war leer. Würde ich heute nicht mehr machen. Nicht nur dass ich nach der Fahrt erstmal nen Schlaf brauchte sondern auch, dass da trotz Weitsicht und dem Versuch, jede Gefahr zu erkennen teilweise hartes Bremsen nötig war - und selbst von 260 auf 180 ist schon krass.

Es gibt genügend Unfälle, wo auch "niemand etwas falsch gemacht hat", "niemand gedrängelt hat" und so, und trotzdem landet einer von beiden (meist der langsame Kleinwagen) im Graben. Ich kenne ungeübte Fahrer, die nur alle paar Monate mal auf der Autobahn unterwegs sind und regelrecht Angst davor haben. Wenn die dann mit 120 kurz nen Blick in den Spiegel machen und zum Überholen ansetzen, können die das nicht einschätzen, wie schnell ihnen jemand auf der Stoßstange hängt, der da mit 250 ankommt. Dann erschrecken sie sich, verreißen, was weiß ich.

Ja, mit genug Übung kann man vorausschauend fahren und erkennt die meisten Situationen wahrscheinlich, ohne dass jemand in Gefahr gerät. Aber wer behauptet, dass diese großen möglichen Geschwindigkeitsunterschiede nicht die Unfallgefahr vergrößern, der denkt über sein "ich will Spaß" nicht hinaus. Die Mehrzahl der Leute freut sich, wie entspannt es sich durch Österreich oder die Niederlande tuckert und sagt, dass das Fahren auf der Autobahn so viel anstrengender wird, sobald man wieder in Deutschland ist. Und da gilt für mich am Ende immer "Gemeinwohl geht über mein Wohl" - auch wenn das bedeutet, dass ich mal irgendwo trotz freier Bahn nur 120 oder 130 fahren darf.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Slim Ich glaube Du verwechselt das etwas, was die "normalen" Autofahrer gerne mal tun. Schnell fahren hat nichts mit "Rennen fahren" oder "rasen" zu tun. Ich bin jetzt über 1.000.000km unterwegs und habe keinerlei Punkte etc. und gefährde auch niemanden "besonders" durch meine Fahrweise. Bislang ist es in Deutschland absolut legal in unbergenzten Bereichen der Autobahn "schnell" zu fahren. Wenn dann alle nacheinander irgendwann rüberziehen und einer dran vorbeifährt ist das nun auch kein Rennen. Ein Rennen wäre eine hirnlose Art zu versuchen unbedingt und irgendwie an jemandem unter Missachtung von Verkehrsregeln vorbeizukommen...dass machen aber nur rechts überholende Idioten, mit meist eher normal motorisierten Autos. Also bitte keine Schmocks die mit doppelter Geschwindigkeit durch eine Baustelle ballern, oder Dich auf dem Standstreifen überholen mit "meiner" Fahrweise verwechseln.

Danke!

PS Ich könnte Dir auch noch eine merhseitige Liste anhängen, warum der engagierte Fahrer, der gerne mal schneller fährt, viel umsichtiger ist als der Durchschnittsfahrer, der mit Gottvertrauen auf seinen Abstandstempomaten und seine Fernlichautomatik mit halb ausgeschaltetem Gehirn durch die Gegend zuckelt...

Ich glaube, es gab mal eine Umfrage, in der herauskam, dass ca. 80% aller Autofahrer denken, sie führen besser als der Durchschnitt...siehe hier eine ähnliche Variante https://www.adac.de/fahrzeugwe…/umfrage-gute-autofahrer/

Overconfidence Bias nennt man das in der Verhaltensökonomie.

• Ich glaube, es gab mal eine Umfrage, in der herauskam, dass ca. 80% aller Autofahrer denken, sie führen besser als der Durchschnitt...

Aus dem Bauch heraus hätte ich gedacht, es sind deutlich mehr als 82% 8o

Daher haben wir bei jeder Fußball WM ja auch 83M Menschen, die besser sind als unser Bundestrainer.

Es gibt dazu übrigens noch den Dunning-Kruger-Effekt, den man immer wieder in der Realität finden kann ;)

• Doch für unsere Urlaube brauche ich die Normalversion. Auf sehr langen Strecken will ich bei 130 300km weit kommen.

Sorry, aber auch das schafft der GT. Lass es 280km sein, aber man muss sich ja eeh immer ein bisschen daran orientieren wo die gewünschte Ladesäule vom am wenigsten abzockenden Anbieter steht. ;)

• Ich glaube, es gab mal eine Umfrage, in der herauskam, dass ca. 80% aller Autofahrer denken, sie führen besser als der Durchschnitt...siehe hier eine ähnliche Variante https://www.adac.de/fahrzeugwe…/umfrage-gute-autofahrer/

Overconfidence Bias nennt man das in der Verhaltensökonomie.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mich für einen besonders guten Autofahrer halte, aber feuert ruhig einfach mal alle gesammelten negativen Assoziationen raus und Slim schreibt auch er wäre füher mal schneller gefahren und erst später "weiser" geworden...gebt mir noch Zeit, dann schaffe ich das auch. ;) Ich bin auch für Back to Topic, sonst müssten wir uns hier die Frage stellen, ob nicht alle leistungsstarken Autos verboten gehören und alle GT-Fahrer komplett einen an der Waffel haben... :D

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)