Beiträge von RBI

    Kia EV6 gibt seine "Muttermilch" über Nacht an den Fiat 500e ab.

    Im Winter lade ich den EV6 an der Firma auf und dieser lädt dann ab und zu den kleinen Italiener auf.

    Spar ich mir zuhause den Strom.

    Im Sommer hat jedes BEV seine eigene Wallbox und lädt PV Überschuss. Das geht i.d.R. von März bis Oktober.

    Als ich den EV6 bestellt hatte, Okt. 2021, sollte (meine ich zumindest) doch ein Ladekabel mit Kia Tasche on Board sein.

    Bei der Auslieferung fehlte dieses jedoch. Ich hatte zunächst geglaubt, das das noch beim Händler rumliegt, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert.

    Wenn ich hier so lese, scheint das Kabel tatsächlich nicht dabei zu sein.

    Wie dem auch sei, habe ich gestern ein 22 kW Typ 2 Kabel in 5 mtr Länge erhalten, 7 mtr war mir zuviel.

    Diese Kabel kriegt man gerade noch vorn in den Frunk (beim AWD). Länger durfte es tatsächlich auch nicht sein, dann wäre es zu eng für vorne.20221111_075038.jpg

    Aha, ok und danke für die info.

    Das mit der Kamrea ist mir bisher nicht bewust aufgefallen, jedoch das die Schrift im "Verkehrszeichen" manchmal statt schwarz eben rot ist.

    Naja, vieleicht trotzdem für den ein oder anderen einen nützlich info.

    Moin,


    ich habe mich gefragt, warum manchmal die Geschwindigkeitsanzeige vom Headup von weiß auf gelb, manchmal auch auf rot wechselte.

    Nun glaub ich, ich weiß es: Es weist mich auf eine stationäre Radarkontrolle hin und ich bin dann zu schnell.

    Keine Ahnung, ob das schonmal irgendwo hier beschrieben wurde, aber kann das jemand bestätigen?

    Ansonsten für den ein oder anderen vieleicht als einfachen Tip, warum man sich das Headup gönnen sollte. :)

    Ich meinte damit, dass ich mir regelmässig "Autark" auf Youtube ansehe um mich auf dem aktuellen Stand betreffend der Entwicklung von E3DC zu halten.

    Und da hat eben Herr Dudenhöfer die E3DC Strategie betreffend den Piloten des bidirektionalen Ladens erwähnt. :)

    Herr Dudenhöfer?

    Du meinst sicher Herr Gutenberg oder Herr Dr. Piepenbrink. ;)

    Ich weiß zwar nicht, wo meine Aussagen "Erläuterungen von Herrn Dudenhöfer" enthalten sollen, aber gut.

    Marteinführung ist immer teuer, das man sowas nicht jenseits von 10k€ verkaufen kann, weiß man auch bei E3DC.

    Das wird noch einige Jahre dauern, bis wir tatsächlich ernsthaft Bidi nutzen können.

    Bis dahin halte ich es wie du:

    EV6 als Spenderfahrzeug - Adapter - Ladeziegel - Fiat 500 €.

    Damit hab ich den Fiat über Nacht wieder mehr Reichweite spendiert.

    Verluste? Ja, ist mir bekannt. Dank eigener PV und Wallboxen aber vertretbar.