Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

  • Ich würde halt einfach kein Kabel kaufen mit dem man nicht, wenn man es mal muss "diagonal auf die andere Seite kommt". Also wenn man mal so Parken muss, dass die Säule vorne links ist man auch zum Anschluss hinten rechts kommt. und das sind nun mal grob 7m.


    Alles drunter ist doch für den Alltag unglücklich wenn es denn wenn man es wirklich braucht zu kurz ist...

  • Wofür braucht man so ein Ladekabel?


    Zuhause ist an der Wallbox schon eins dran und unterwegs gibts IONITY!

    Es gibt Menschen die haben nicht die Möglichkeit der Installation einer eigenen WB aber vielleicht in Wohnungsnähe in der Stadt öffentliche AC-Ladesäulen. Oder wollen laden während sie irgendwo in nem Parkhaus stehen. Da wird dann meist ein eigenes Typ2-Kabel benötigt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wofür braucht man so ein Ladekabel?


    Zuhause ist an der Wallbox schon eins dran und unterwegs gibts IONITY!

    Ionity gibt es nur an den Autobahnen.

    Ich war am WE in Berlin. In der Hoteltiefgarage war eine Ladesäule ohne Kabel.

    Warum muss ich öfter als nötig bei Ionity Laden und den Akku stressen?

    Auch sonst nutze ich bei Gelegenheit AC-Säulen, die allesamt kabellos sind.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wofür braucht man so ein Ladekabel?


    Zuhause ist an der Wallbox schon eins dran und unterwegs gibts IONITY!

    Zum Beispiel bei Aldi, Lidl, etc., in den Städten, wo keine HPC stehen usw.

  • Ich würde halt einfach kein Kabel kaufen mit dem man nicht, wenn man es mal muss "diagonal auf die andere Seite kommt". Also wenn man mal so Parken muss, dass die Säule vorne links ist man auch zum Anschluss hinten rechts kommt. und das sind nun mal grob 7m.


    Alles drunter ist doch für den Alltag unglücklich wenn es denn wenn man es wirklich braucht zu kurz ist...

    Sehe ich genauso, hatte auch schon öfters, dass man schräg einparken muss, und die Säule links vorne ist. Da gingen 7m manchmal gerade noch so.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Ich war am WE in Berlin. In der Hoteltiefgarage war eine Ladesäule ohne Kabel.

    Warum muss ich öfter als nötig bei Ionity Laden und den Akku stressen?

    Die Lady hat scheinbar noch nicht so die Erfahrungen mit der Elektromobilität. Wir sollten es ihr nachsehen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Als ich den EV6 bestellt hatte, Okt. 2021, sollte (meine ich zumindest) doch ein Ladekabel mit Kia Tasche on Board sein.

    Bei der Auslieferung fehlte dieses jedoch. Ich hatte zunächst geglaubt, das das noch beim Händler rumliegt, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert.

    Wenn ich hier so lese, scheint das Kabel tatsächlich nicht dabei zu sein.

    Wie dem auch sei, habe ich gestern ein 22 kW Typ 2 Kabel in 5 mtr Länge erhalten, 7 mtr war mir zuviel.

    Diese Kabel kriegt man gerade noch vorn in den Frunk (beim AWD). Länger durfte es tatsächlich auch nicht sein, dann wäre es zu eng für vorne.20221111_075038.jpg

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22

  • Wie dem auch sei, habe ich gestern ein 22 kW Typ 2 Kabel in 5 mtr Länge erhalten, 7 mtr war mir zuviel.

    Diese Kabel kriegt man gerade noch vorn in den Frunk (beim AWD). Länger durfte es tatsächlich auch nicht sein, dann wäre es zu eng für vorne.20221111_075038.jpg

    Ein 7 Meter-Kabel in 22 KW Ausführung für vorn passt sehr wohl gut. Auch für das Tire Mobility Kit ist noch Platz.

    Ich kann aus der Praxis mehrere konkrete Fälle schildern, bei denen ich heilfroh über 7 Meter Kabel war:

    Man stelle sich vor: Fahrradträger auf Anhängerkupplung, unterwegs (Urlaubsfahrten), angekommen an einer eng bebauten 22 KW Säule, Nachbar läd schon, parkt dämlich.

    Mehrfach passiert. Ich bin echt froh, ein paar Euronen mehr ausgegeben zu haben.