V2G Vehicle to Grid - Bidirektionales Laden Kia EV6

• xbow42

… In der Garage lade ich meist auch nur mit 3x10A. Ich hatte zu E-Niro Zeiten mal einen ADAC Test von Onboardladern gelesen, finde ich aber nicht mehr, in dem festgestellt wurde das bei Kia E-Niro Soul usw. bei 3x10A die geringsten Wandlerverluste auftreten. Da Kia bestimmt den OBC nicht neu entwickelt hat, sondern ins Regal gegriffen hat und die Fehler im OBC und BMS die gleichen im EV6 wie beim E-Niro sind …

Werde ich direkt einmal übernehmen… :)

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Ist mir auch schon aufgefallen, dass kein DC-Ladewert im CarScanner ankommt. Die Anzahl der DC-Ladungen kann ich nach 15000km auch noch an 2 Händen abzählen.

HeavyDad , die 3x10A-Begrenzung machst du an der Wallbox oder am Auto?

Klappt bei dir das Aufzeichen der Werte mit CarScanner? Im csv-Export bin ich nicht fündig geworden. Ich würde gerne mal die Temperaturverlauf (Klimatisierung/Batteriekonditionierung) und Stromverbrauch aufzeichen.

Eine Dauernutzung für's bidirektionale Laden strebe ich nicht an. Dafür ist mir der Akku zu teuer und ich will das Auto auch länger behalten. Leasingnehmer oder AutoAboKunden ist vermutlich völlig egal, dass der Akku nach 3-4 Jahren stärker in der Kapazität nachlässt.

Um bei Stromausfall einige Zeit zu überbrücken ist V2L und ein separater Notstromkreis(Licht/Netzwerk/Kühlschrank) schon ganz interessant.

Dadurch dass nicht die komplette Kapazität benutzt wird, könnte Kia ja auch bei fortschreitender Degradation die nutzbare Kapazität anpassen um die Garantiebedingungen zu erfüllen.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Das einstellen mache ich an der Wallbox und mit dem aufzeichnen von Werten habe ich mich beim CarScanner noch nicht beschäftigt, halte ich aber für nicht möglich zumindest im ausgeschalteten Zustand.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Unser tolles Auto kann was. Ich habe jetzt das erste Mal entladen versucht. :)

Aus dem EV6 in den Kona. Ladestand EV6 62%

Der mitgelieferte Adapter im EV6 lieferte 1,6 KW in den Kona (mein Weib: "Himmel, wie lange soll das denn dauern?)

Wechsel auf noch vorhandenen Mercedel-Ziegel. Der lieferte aus dem EV6 zuverlässig 2.4 KW (mein Weib: "Na ok ...")

Immerhin: Gut zu wissen, dass es völlig problemlos klappt.

Dauerhaft würde ich das dank eigener PV nicht machen.

• Skoda Octavia IV Hybrid leider nicht. Da zuckt sich gar nichts und hatte auch noch keine Lust, das zu ergründen.

• Kia EV6 gibt seine "Muttermilch" über Nacht an den Fiat 500e ab.

Im Winter lade ich den EV6 an der Firma auf und dieser lädt dann ab und zu den kleinen Italiener auf.

Spar ich mir zuhause den Strom.

Im Sommer hat jedes BEV seine eigene Wallbox und lädt PV Überschuss. Das geht i.d.R. von März bis Oktober.

Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22.

Neu 08-2025: Kia EV 6 GT - AHK - Modell 2025 :love:

• Kia EV6 gibt seine "Muttermilch" über Nacht an den Fiat 500e ab.

Im Winter lade ich den EV6 an der Firma auf und dieser lädt dann ab und zu den kleinen Italiener auf.

Welches 230V Ladegerät hast Du genommen?

Das vom KIA oder das vom Fiat?

Würden beide funktionieren?

• Ich habe den Kia-Ladeziegel verwendet, den von Fiat habe ich noch nicht probiert.

Ich denke aber, der würde genau so funzen.

Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22.

Neu 08-2025: Kia EV 6 GT - AHK - Modell 2025 :love:

• Ich habe den Kia-Ladeziegel verwendet, den von Fiat habe ich noch nicht probiert.

Ich denke aber, der würde genau so funzen.

Danke Dir, für die Info. Frage: Könntest Du den Fiat-Ladeziegel bei Gelegenheit einmal testen?