Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • Unser tolles Auto kann was. Ich habe jetzt das erste Mal entladen versucht. :)

    Aus dem EV6 in den Kona. Ladestand EV6 62%


    Der mitgelieferte Adapter im EV6 lieferte 1,6 KW in den Kona (mein Weib: "Himmel, wie lange soll das denn dauern?)

    Wechsel auf noch vorhandenen Mercedel-Ziegel. Der lieferte aus dem EV6 zuverlässig 2.4 KW (mein Weib: "Na ok ...")

    Immerhin: Gut zu wissen, dass es völlig problemlos klappt.

    Dauerhaft würde ich das dank eigener PV nicht machen.

  • Skoda Octavia IV Hybrid leider nicht. Da zuckt sich gar nichts und hatte auch noch keine Lust, das zu ergründen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Kia EV6 gibt seine "Muttermilch" über Nacht an den Fiat 500e ab.

    Im Winter lade ich den EV6 an der Firma auf und dieser lädt dann ab und zu den kleinen Italiener auf.

    Spar ich mir zuhause den Strom.

    Im Sommer hat jedes BEV seine eigene Wallbox und lädt PV Überschuss. Das geht i.d.R. von März bis Oktober.

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22

  • Kia EV6 gibt seine "Muttermilch" über Nacht an den Fiat 500e ab.

    Im Winter lade ich den EV6 an der Firma auf und dieser lädt dann ab und zu den kleinen Italiener auf.

    Welches 230V Ladegerät hast Du genommen?

    Das vom KIA oder das vom Fiat?

    Würden beide funktionieren?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich habe den Kia-Ladeziegel verwendet, den von Fiat habe ich noch nicht probiert.

    Ich denke aber, der würde genau so funzen.

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22

  • Ich habe den Kia-Ladeziegel verwendet, den von Fiat habe ich noch nicht probiert.

    Ich denke aber, der würde genau so funzen.

    Danke Dir, für die Info. Frage: Könntest Du den Fiat-Ladeziegel bei Gelegenheit einmal testen?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Macht euch statt um den Akku lieber Sorgen um die Elektronik. Wenn der Akku um die 50% pendelt mit langsamen Lade/Entladeraten, lebt der sogar länger. So werden Akkus auch als Ersatzteile vorgehalten. Die müssen geringfügig Arbeiten.

    Die Elektronik ist jedoch nur für eine gewisse Einsatzzeit entwickelt worden. D.h. ein Ausfall wird nach X Betriebsstunden kommen.

    Nutzt man das Auto jetzt „dauerhaft“, dann kann es sein, dass die Elektronik nicht ihr Autoleben lang hält.

    VW hat in ihren ersten Fahrzeugen die Verfügbarkeit für V2G auf um die 2 Jahre begrenzt. Den genauen Wert müsste man noch mal nachschauen. Danach ist erst mal Feierabend, damit das Auto als solches seine Lebensdauer erreicht.

  • Hallo Kermit500 ,


    noch einmal genauer nachgefragt. Ist damit grundsätzlich alle Elektronik oder nur der V2L gemeint?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP