Navigationszeiten unrealistisch - einstellbar?

  • Hallo zusammen,

    Jetzt am Samstag konnte ich eine definitive Beobachtung machen. Sehr leere Autobahn und habe zufällig genau bei 130km Reststrecke auf das Navi geschaut und er sagte noch glatt eine Stunde also 130km/h Durchschnitt nach Navi nötig. Strecke war kurz hinter Chemnitz auf dem Weg zum Ladepark Himmelkron. Wer die Strecke kennt, weiß, dass man da nicht durchweg unbegrenzt fahren kann und natürlich würde man es mit HDA nach Tacho so oder so nicht schaffen.

    Allerdings waren alle zügig unterwegs, es lief wirklich absolut perfekt. Ich vermute er leitet bei Livenavigation die Zeit daraus ab, was die Masse an Navinutzern auf der Strecke aktuell fährt. Denn ich liege immer ähnlich viel daneben, egal wie viel Verkehr ist. Das passt dazu, dass ich eher defensiv fahre und eher mal mit 110 hinter einem „Schleicher“ bleibe als um jeden Preis links zu überholen.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Also bisher habe ich die angegebene Zeit immer unterboten. Im Vergleich zu anderen Navigationen, ist sie aber schon etwas sportlicher ausgelegt.

    Ich bin da aber typisch Mann... für mich ist es nicht die Ankunftstszeit, sondern die Zeit, die es zu unterbieten gilt ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Dass die vom Navi berechneten Zeiten auf der Autobahn nicht immer stimmen, kann ich bestätigen. Z.B. bei der Fahrt mit Anhänger <100 km/h rechnet das Navi mit 130 km/h....


    Bei Solofahrten und in der Stadt passen die Zeiten aber.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Fahre Mittwoch 530 km nach Luxemburg. Da ich garantiert keine 130 sondern eher 120 HDA eingestellt fahre, bin ich mal gespannt, was mir das Navi ausgibt, und was es dann wirklich wird.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • es heist auch "estimated time of arrival"

    wäre aber schön zu weissen welches algorithme dazu verwendet wird.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Was die Zeiten angeht seh ich das recht entpsannt. Wie gesagt ist es eine Schätzung. Im Moment nutze ich noch Google Maps oder Waze. Hier stimmt auch die voraussichtliche Zeit nie zu 100%.


    Was mich bei Kia Navi jetzt aber interessiert. Wie funktioniert die Routenplanung in Bezug auf Staus umfahren? Wie sind da eure Erfahrungen?

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Da bin ich bisher sehr zufrieden, er schickt einen manchmal über echt wilde Schleichwege, aber am Ende hat es immer gut geklappt.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Was die Zeiten angeht seh ich das recht entpsannt. Wie gesagt ist es eine Schätzung. Im Moment nutze ich noch Google Maps oder Waze. Hier stimmt auch die voraussichtliche Zeit nie zu 100%.


    Was mich bei Kia Navi jetzt aber interessiert. Wie funktioniert die Routenplanung in Bezug auf Staus umfahren? Wie sind da eure Erfahrungen?

    da heb ich gelernt auf "gigi" zu vertrauen. der ist am meisten aktuell, da diese nicht nur auf offentliche onfo, sondern auch auf interne daten zugreifen kann .

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte