Beiträge von BoneBunny

    Hatte das, als es die tage mal kalt war, Schnee, Salz auf den Strassen, auch das erste mal. Bisher war's aber immer still. Meine Frau ist nur im Auto etwas zusammengezuckt bei dem Knall, dachte es wäre was kaputt.

    Glaube aber auch nicht, dass es ein Kiatypisches Problem ist sondern eher ein E-Auto allgemeines Problem.

    War für mich ein Kaufargument des EV6.
    Absichtlich ein E-Auto gesucht, was auch fahren im Grenzbereich erlaubt und einen kleinen Drift nicht mit ESP-Hammer versucht zu unterdrücken.
    Leider in der Probefahrt nur den RWD testen können, hoffe der AWD kommt auch noch rum mit dem Heck, wenn man ihn dazu drängt. Hat ja doppelte Leistung auf der Hinterachse, hoffe fährt sich vergleichbar zu meinem früheren Focus RS mk3. Elektro und 'Petrolhead' muss sich nicht ausschließen, aber das scheint bisher nur der Hyundai-Konzern auch so zu sehen. Zumindest im unter-6-stelligen Bereich.
    (Wobei zum auf Schnee driften lieber ESP ausschalten, sonst greift dir die Bremse wild ins Gegenlenken rein)

    Ich will einfach wissen wie er sich in so Situationen verhält. Driften kann ich nicht und wenn üben dann doch auf abgesperrtem Gelände. Komplett blauäugig mache ich das aber auch nicht. Zwei Fahrsicherheitstrainings bereits hinter mir und das nächste mit dem EV6 steht für nächtes Jahr auch an.

    Finde aber, sofern es die Straßenverhältnisse zulassen und niemand gefährdet wird, lieber auch mal testen wie sich das Fahrzeug verhält um dann reagieren zu können anstatt davon komplett überrascht zu werden.

    Zum Verhalten mit und ohne ESP. Ja es ist deutlich spürbar. Auf Schnee ohne ESP war etwas eklig aber kontrollierbar.

    Ich hatte aber das Gefühl das er, trotz abgeschaltetem ESP, beim rutschen gestern eingegriffen hat. Oder es lag an Reku max und i-Pedal. Als ich germerkt hatte, das Heck rutscht weg bin ich direkt vom Strompedal.

    Mein RAV4 davor war ohne ESP richtig eklig, aber auch mit ESP und Regennasser Fahrbahn, Autobahn Ausfahrt fast in die Leitplanke. Der hatte teilweise bei geringen Geschwindigkeiten über die Vorderachse geschoben, das war nicht schön. Alles in allem ein Tolles Fahrzeug gewesen und bin ihn auch gern gefahren. Fahrverhalten zum Kia aber doch ein Unterschied wie Tag und Nacht,

    Allrad wäre zwar nett gewesen, aber mir war das Glasdach wichtig, damit GT Line gesetzt und ich wollte unter der magischen Grenze von 60k Liste bleiben, da Dienstwagen. Ab und an muss man halt Prioritäten setzen ;)

    Gesten, auch wenn's kein Schnee war sondern nasse Fahrbahn, hab ich es geschafft mich mal querzustellen.

    Sportmodus, ESP aus, bewusst mit zu viel 'gas' aus der Kurve raus...

    Immerhin kein Verkehr, niemand gefährdet und Fahrbahn breit genug. . Auf jeden Fall ein interessantes Gefühl und nicht in das man ohne Vorwarnung geraten will.

    Anzeigen haben sich auch gemeldet, am auffälligsten war, dass er sofort gemeldet hat "Rekuperationswippen nicht verfügbar" dazu Warntöne.

    Es scheint aber auch einiges zu brauchen, damit das Heck ausbricht.

    Gestern das erste mal mit dem EV6 im Schnee unterwegs gewesen. Keine Ahnung ob es an den Reifen liegt, den Assistenten, Snow Mode, Gewicht. Aber ich fand er fährt sich extrem gut auch wenn's glatt ist. Auf etwas abgelegeneren und freien Straßen auch mal geschaut, wie er sich so verhält ohne ESP. Man hat schon ein deutliches rutschen gespürt, gerade ohne Snow mode beim Gasgeben in Kurven.

    Sehr faszinierend fand ich, dass ich zuhause den Berg hochgekommen bin. Mein alter Toyota mit Frontantrieb hatte das, bei gleichen Verhältnissen, nicht geschafft.

    Hm, les ich das richtig, dass der EV6 nur Navi Daten nutzt und keine Verkehrszeichenerkennung mittels Kamera hat? Mir ist aufgefallen das die Werte als nicht passen, ich habs jetzt mal aufs schlechte Wetter und verdreckte Kameras geschoben. Aber wenn das immer so ist, wäre das wirklich enttäuschend.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Er erkennt oft genug die Verkehrszeichen und auch relativ zuverlässig. Ist selten, dass er mal ein Tempolimit übersieht.

    Manchmal hab ich aber das Gefühl, er gibt einem Tempolimit, auf einer parallel verlaufenden Bundestrasse eine höhere Prio und übernimmt damit 100 wenn eigentlich 120 oder mehr erlaubt sind. Hab ich jedenfalls auf einem Teilstück auf der A66 relativ zuverlässig.

    Es kommt drauf an. Heute erst wieder geladen bei Aral, Akku vortemperiert. Angefangen bei 80kW, 235kW in der Spitze, gegen 80% runter auf 130kW und die letzten Prozente zu 100 mit 20kW.

    Gut, da ich eh Warten musste auch mal auf 100 geladen, üblicherweise halte ich mich zwischen 20 und 80%

    Bin auch mal, weil spontan, mit kaltem Akku an den HPC gefahren, waren in der Spitze etwas über 50kW.

    Für mich ist es jetzt auch der erste Winter mit dem EV6