Beiträge von BoneBunny

    Ich komme von VW und Toyota und bin mit dem Spurhalteassistenten bisher sehr zufrieden. Er tut halt auch genau das was ich erwarte, mich unterstützen und nicht die Arbeit für mich übernehmen.

    Fand da eher VW beim Tiguan die Vollkatastrophe. Kaum hat es geregnet ist der Spurhalteassistent ausgefallen. In der Werkstatt angesprochen, meinte der Mitarbeiter nur, das wäre damals ein bekanntes Problem und man könne da nichts tun. Konstruktionsfehler seitens VW, dass da Wasser hinter den Sensor kommt.

    igt werden. Aber das Beste ist: Bei mir in der Ortschaft darf ich laut der Anzeige an manchen Stellen auch 100 fahren

    Kenn ich, macht er bei mir auch. Und das auf einer Straße wo definitiv 50 ist. Blitzer steht an der Stelle auch. Man sollte das aber auch als das sehen, was es ist. Ein Assistent auf den man sich eben nicht komplett verlassen darf.

    Mein alter Toyota hat an der Stelle auch immer 100 angezeigt, warum auch immer. Weil auch davor ist Landstr. mit Tempo 70, was bis zum Ortsschild auch korrekt angezeigt wird. Auch Google Maps, mit dem neuen Feature der Anzeige von Tempolimits zeigt da 100 an.

    Verschwörungstherie: Die Kartenhersteller arbeiten mit der Regierung zusammen um auf die Weise Einnahmen zu generieren 🤣

    Ja, das hätte ich auch gern, aber das konnten auch die anderen beiden modernen Autos die ich in den letzten drei Jahren gefahren bin nicht. Also hab ich mich damit quasi abgefunden. Was ich aber gaaaanz toll finden würde, wäre ein Abbremsen schon vor der Geschwindigkeitsbeschränkung, wie das vernünftige[tm] Assistenzsysteme anderer Hersteller tun. Ich hoffe, das lernt Kia irgendwann noch.

    Sehe das genauso. Hatte davor ein VW, Handschalter mit Tempomat und ACC. Der hatte nicht mal eine Schildererkennung und auch die Nachteile die ACC in Verbindung mit Schaltung eben hat. Der Toyota hatte zwar eine Schildererkennung, aber hat auch kein Tempolimit automatisch übernommen sondern einfach mit einem Warnton gemeckert. Dazu auch wesentlich öfter als der Kia weil er, vor allem auf Autobahn, oft das Tempolimit der parallel verlaufenden oder kreuzenden Bundesstraße erkannt hat.

    Bin auch ein Enyaq und ID.4 mal progegefahren. Der hatte das zwar auch auf Hauptstraßen übernommen, auch vorausschauend vor den Schildern das Tempo reduziert. Als Gesamtpaket war dann doch der EV6 der Sieger.


    Samstag auch mal neben einem Tiguan geparkt. Nichts gegen den Tiguan, war ein tolles Auto und hat auch Spaß gemacht. Neben dem EV6 sah der aber doch etwas langweilig und bisschen spießig aus xD

    Zu 1: dazu musst du den Tempomat auf der AB mindestens 1 km/h unter oder über das Tempolimit einstellen, dann hält er dein Tempo.


    Edit: bzw. nochmal besser erklärt, das was Du beschreibst, passiert immer dann, wenn Du den Tempomat exakt auf das gegebene Tempolimit eingestellt hast. Daran zu erkennen, dass der HDA2 im Display komplett grün angezeigt wird. In diesem Modus passt er automatisch alles Tempolimitänderungen an, die er erkennt.

    Willst dundas nicht, musst du mindestens ein km/h davon abweichen. Dann musst Du allerdings im umkehrschluss sämtliche Änderungen manuell anpassen.

    Hab ich fast befürchtet. Naja, wäre ein Nice to Have gewesen. Immerhin übernimmt er ja Tempolimits schon mal wenn auch nicht immer Zuverlässig.

    Vielleicht bin ich einfach nur zu doof es zu finden, oder die Möglichkiet gibt es nicht.

    Was ich gern hätte, den Adaptiven Tempomat mit HDA2 so einstellen, dass er nicht immer wieder auf 130 sprint, wenn nach einer Beschränkung das Limit wieder aufgehoben wird. Wenn ich also Tempo 100 oder 120 eingestellt hatte, dann kommt eine Baustelle, Tempo 80, danach wird die Strecke freigegeben und er geht eben nur auf das vorherige Limit und nicht auf 130.


    Was mich auch interessiert, ob er auch Tempolimits auf Landstraßen oder Innerorts übernehmen kann. Wenn er eine Änderung erkennt zeigt er es zwar an, aber ich muss das jedes Mal noch bestätigen.