Der EV6 im Winter

  • War für mich ein Kaufargument des EV6.
    Absichtlich ein E-Auto gesucht, was auch fahren im Grenzbereich erlaubt und einen kleinen Drift nicht mit ESP-Hammer versucht zu unterdrücken.
    Leider in der Probefahrt nur den RWD testen können, hoffe der AWD kommt auch noch rum mit dem Heck, wenn man ihn dazu drängt. Hat ja doppelte Leistung auf der Hinterachse, hoffe fährt sich vergleichbar zu meinem früheren Focus RS mk3. Elektro und 'Petrolhead' muss sich nicht ausschließen, aber das scheint bisher nur der Hyundai-Konzern auch so zu sehen. Zumindest im unter-6-stelligen Bereich.
    (Wobei zum auf Schnee driften lieber ESP ausschalten, sonst greift dir die Bremse wild ins Gegenlenken rein)

    Ich will einfach wissen wie er sich in so Situationen verhält. Driften kann ich nicht und wenn üben dann doch auf abgesperrtem Gelände. Komplett blauäugig mache ich das aber auch nicht. Zwei Fahrsicherheitstrainings bereits hinter mir und das nächste mit dem EV6 steht für nächtes Jahr auch an.

    Finde aber, sofern es die Straßenverhältnisse zulassen und niemand gefährdet wird, lieber auch mal testen wie sich das Fahrzeug verhält um dann reagieren zu können anstatt davon komplett überrascht zu werden.

    Zum Verhalten mit und ohne ESP. Ja es ist deutlich spürbar. Auf Schnee ohne ESP war etwas eklig aber kontrollierbar.

    Ich hatte aber das Gefühl das er, trotz abgeschaltetem ESP, beim rutschen gestern eingegriffen hat. Oder es lag an Reku max und i-Pedal. Als ich germerkt hatte, das Heck rutscht weg bin ich direkt vom Strompedal.

    Mein RAV4 davor war ohne ESP richtig eklig, aber auch mit ESP und Regennasser Fahrbahn, Autobahn Ausfahrt fast in die Leitplanke. Der hatte teilweise bei geringen Geschwindigkeiten über die Vorderachse geschoben, das war nicht schön. Alles in allem ein Tolles Fahrzeug gewesen und bin ihn auch gern gefahren. Fahrverhalten zum Kia aber doch ein Unterschied wie Tag und Nacht,

    Allrad wäre zwar nett gewesen, aber mir war das Glasdach wichtig, damit GT Line gesetzt und ich wollte unter der magischen Grenze von 60k Liste bleiben, da Dienstwagen. Ab und an muss man halt Prioritäten setzen ;)

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Bei VW und Audi häufig "ja" - bei Herstellern, die Wert auf Fahrverhalten legen häufig "nein".

    Man kann das tatsächlich ausgeglichen konstruieren ^^

    So ist es, dazu kommt natürlich noch der Umstand, dass selbst die beste Konstruktion nix nützt wenn der Fehler hinterm Volant hockt und das Auto womöglich noch schlecht bereift ist. ;) Dann hilft auch ein gut austarierter BMW nichts.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Wäre da der GT nicht die bessere Wahl gewesen?

    Bei den Videos, die auf YT zu sehen sind, ist da ordentlich Power drin.

    Wenn es ein reines "Spaßauto" wäre, ja.
    Da er aber die "eierlegende Wollmilchsau" darstellt, also das Alltagsauto, was auch Reichweite braucht, ist es ein Kompromiss.
    Der GT-Line AWD hat weder den meisten Fahrspaß, noch die beste Reichweite, aber immerhin kann er beides.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • GT-Line AWD hat weder den meisten Fahrspaß, noch die beste Reichweite, aber immerhin kann er beides.

    Wenn ich meinen dann wieder habe, werde ich auch Fahrspaß haben.

    Letztes Jahr war ich in Oberwiesenthal, kurz vor Weihnachten und es gab Schnee. Da habe ich zum ersten Mal auch Fahrspaß gehabt, man muss es aber zügeln, sonst bleibt man nicht auf der Fahrbahn.

    Früher habe ich Winterdienst gefahren und konnte dadurch viel Erfahrungen sammeln, inklusive 360° Drehung, mit Schneepflug vorn dran.

    Ist mir übrigens auch mit einem besetzten Linienbus passiert, bei Glatteis.

    Keine Ahnung wem da mehr die Pumpe ging, als ich die Türen öffnete, war er ruckzuck leer.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei VW und Audi häufig "ja" - bei Herstellern, die Wert auf Fahrverhalten legen häufig "nein".

    Man kann das tatsächlich ausgeglichen konstruieren ^^

    Dafür kommen die VW und Audi gut durch den Schnee, während die anderen mit dem tollen Fahrverhalten schon feststecken. :D

    Liegt glaub aber auch am Gewicht, dass er nicht so leicht am Heck ist wie ein Verbrenner. Hab die Tage auch schon die BMWs bei uns beobachten können, wie krass mühe die hatten. Die Fronttriebler waren nur noch am durchdrehen der Räder.

    Hatte heute erst ein Gespräch mit einem Kollegen. Der fährt auch elektrisch, einen Peugeot 208e, mit dem schweren Akku im Heck und dem leichten Motörchen samt Antrieb vorne. Auf nasser Straße schon schwierig, im Schnee eine Katastrophe.

    Da ist der EV6 mit guter Gewichtsverteilung und Heckantrieb eindeutig im Vorteil.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich bin mega zufrieden mit meinem GT. Ich dachte das es schwierig ist mit dem spontanen Drehmoment bei Schnee und Glätte.

    Ebenso das hohe Gewicht hatte ich mir problematisch vorgestellt - wiegt wie ein VW-Bus - aber alles halb so wild 😁


    Ein Problem werden wohl alle E-Autos haben. Schnee und vor allem gefrorener Matsch hängen ewig dran da keine Abwärme unterwegs ist im/am Auto. Unser Verbrenner war relativ schnell Eisfrei wie es gegen 0 Grad ging.

  • Konnte meinen letztes Jahr aufgrund des eigentlich nicht vorhandenen Winters nur eine Woche ein bisschen im Schnee testen und war eigentlich ziemlich begeistert davon, auch im Vergleich zu meinem vorherigen Karoq 4x4 TSI mit DSG. Fährt sich super stabil, auch bergab(was nicht verkehrt ist in den Tiroler Bergen) und ist auch sehr gut dosierbar alles miteinander.

    Momentan wäre das optimale Wetter, aber leider macht mir da meine ICCU einen Strich durch die Rechnung :D

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Unser Verbrenner war relativ schnell Eisfrei wie es gegen 0 Grad

    Schöne Bilder

    Soviel Schnee ist hier, in Berlin nicht aber das hat nix zu bedeuten. In einem anderen Bezirk kann es ganz anders aussehen, ist oft so.

    Insbesondere bei Regen, die eine Ecke ist staubtrocken und die andere säuft ab.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Weil es mich einfach interessiert: bis zu welcher Kälte ist unser Akku eigentlich überhaupt noch einsatzfähig ohne Vorheizen?


    Ich gehe davon aus, dass so ein EV6 auch in Jakutsk oder Oimjakon funktionieren würde, sofern man eine Steckdose und Strom zur Verfügung hat (für die Akkukonditionierung vor Fahrtantritt, dauert aber vermutlich eeeeeewig dort) - oder etwa nicht? :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Weil es mich einfach interessiert: bis zu welcher Kälte ist unser Akku eigentlich überhaupt noch einsatzfähig ohne Vorheizen?


    Ich gehe davon aus, dass so ein EV6 auch in Jakutsk oder Oimjakon funktionieren würde, sofern man eine Steckdose und Strom zur Verfügung hat (für die Akkukonditionierung vor Fahrtantritt, dauert aber vermutlich eeeeeewig dort) - oder etwa nicht? :/

    Dieser Artikel erklärt ganz gut was passiert.


    Sollte ohne Probleme funktionieren ansonsten hättest du bei -40 Grad ohne Akkuheizung immerhin noch 12 Prozent Nutzungskapazität.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)