War für mich ein Kaufargument des EV6.
Absichtlich ein E-Auto gesucht, was auch fahren im Grenzbereich erlaubt und einen kleinen Drift nicht mit ESP-Hammer versucht zu unterdrücken.
Leider in der Probefahrt nur den RWD testen können, hoffe der AWD kommt auch noch rum mit dem Heck, wenn man ihn dazu drängt. Hat ja doppelte Leistung auf der Hinterachse, hoffe fährt sich vergleichbar zu meinem früheren Focus RS mk3. Elektro und 'Petrolhead' muss sich nicht ausschließen, aber das scheint bisher nur der Hyundai-Konzern auch so zu sehen. Zumindest im unter-6-stelligen Bereich.
(Wobei zum auf Schnee driften lieber ESP ausschalten, sonst greift dir die Bremse wild ins Gegenlenken rein)
Ich will einfach wissen wie er sich in so Situationen verhält. Driften kann ich nicht und wenn üben dann doch auf abgesperrtem Gelände. Komplett blauäugig mache ich das aber auch nicht. Zwei Fahrsicherheitstrainings bereits hinter mir und das nächste mit dem EV6 steht für nächtes Jahr auch an.
Finde aber, sofern es die Straßenverhältnisse zulassen und niemand gefährdet wird, lieber auch mal testen wie sich das Fahrzeug verhält um dann reagieren zu können anstatt davon komplett überrascht zu werden.
Zum Verhalten mit und ohne ESP. Ja es ist deutlich spürbar. Auf Schnee ohne ESP war etwas eklig aber kontrollierbar.
Ich hatte aber das Gefühl das er, trotz abgeschaltetem ESP, beim rutschen gestern eingegriffen hat. Oder es lag an Reku max und i-Pedal. Als ich germerkt hatte, das Heck rutscht weg bin ich direkt vom Strompedal.
Mein RAV4 davor war ohne ESP richtig eklig, aber auch mit ESP und Regennasser Fahrbahn, Autobahn Ausfahrt fast in die Leitplanke. Der hatte teilweise bei geringen Geschwindigkeiten über die Vorderachse geschoben, das war nicht schön. Alles in allem ein Tolles Fahrzeug gewesen und bin ihn auch gern gefahren. Fahrverhalten zum Kia aber doch ein Unterschied wie Tag und Nacht,
Allrad wäre zwar nett gewesen, aber mir war das Glasdach wichtig, damit GT Line gesetzt und ich wollte unter der magischen Grenze von 60k Liste bleiben, da Dienstwagen. Ab und an muss man halt Prioritäten setzen