Beiträge von Skyrex

    Das ist genau das was ich meine ;)


    Unterschiede einzig, Motoren mit Permanentmagneten wie die unsrigen brauchen ein klein wenig Leistung um (fast, mechanisch erzeugen sie natürlich ein klein wenig) schleppmomentfrei zu laufen, fremderregte nicht.

    Wofür soll diese Leistung gebraucht werden?!

    Ein Permantmagnet-BLDC-Motor hat keinen Rollwiderstand (abgesehn vom mechanishc vernachlässigbaren)
    Man braucht doch lediglich eine elektronische Schaltung, dass die Spulen des Stators keinen Kreis bilden können, und jegliche Induktion damit nicht fließen, ergo nicht stattfinden kann.
    Und so eine Schaltung, sogar fließend variabel, muss der EV6 eh haben, um mit verschiedenen Stärken rekuperieren zu können.

    Einfach nur Kabel->Gleichrichter->Batterie, würde sonst ja immer die maximale Reku-Kraft erzeugen, weil die Motoren so viel induzieren, wie geht.
    Also wird der mögliche "Verbraucher" irgendwie begrenzt, sodass der Generator (aka Motor) nur einen begrenzenten Strom induzieren kann.
    Wenn dieser "Verbraucher" nur 0kW annimmt, hat der BLDC auch keinen Drehwiderstand mehr.

    Skyrex Ich würde mal davon ausgehen, dass du nicht die aktuellste Version drauf hast. Als ich meinen im Dezember bekommen habe, hat er auch erstmal ein OTA Update gemacht und dann hatte ich mich gewundert warum die Ladeplanung fehlt. Erst als ich das manuelle update via USB Stick eingespielt hatte, war dann alles auf dem aktuellsten Stand.


    https://update.kia.com/EU/E1/Main

    Das ist es, danke.
    Da steht die aktuelle Version mit 001.231102 , also ist meiner noch auf nem alten Stand. Komisch, dass er im Februar geupdated hat und dann aber nicht auf die neuste Version... ?!
    Anyway, da steht die Verbrauchsanzeige ja auch im Changelog drin, als Update zu der "alten" wie es bei mir aussieht.
    --- Und ein Bonus, da steht auch drin, dass ab jetzt Wireless Android Auto geht? Ja wunderbar, USB Musik plus Navigation über Google ist gerettet.
    Dann schau ich mal, wie ich manuell update oder Ihn animiere die neuste Version runterzuladen.
    Sehe die Frage damit als beantwortet, thx.

    Die Anzeige auf deinem Foto habe ich noch nie gesehen. Das Foto des Amerikaners auf der von dir verlinkten Forumseite zeigt genau die Informationen im linken Einblendbild, die ich auch habe.


    Probiere doch bitte mal in der Maps- oder Naviansicht das entsprechende Einblendbild anzuzeigen.

    Das linke ist die Media Seite für USB Playback, im Grunde das "Radio". Was ich natürlich noch nicht probiert hab, ob Media auf DAB zu schalten die möglichkeiten im Splitscreen ändert, das wäre ziemlich absurd.
    Die rechte Einblendung ist mein "EV" Splitscreen und der sieht genauso aus, wenn ich links in der Navigation/Karte bin. Nur im EV Bildschirm zeigt Splitcreen "EV" nicht mehr, aber das entspricht ja dem Konsens hier.

    PXL_20240211_123236835.jpg

    Das ist die einzige Akkuinfo, die ich im splitscreen angezeigt bekommen kann.

    Selbst mit allen Optionen ausgewählt, bei den Splitscreen Optionen, und alles durchgescrollt, kommt niemals die aktuelle Verbrauchsanzeige, wie in meiner originalen Frage verlinkt.

    Meine Software Version endet mit: 001.230919

    Das sollte doch die aktuellste sein?

    Oder gibt es da Unterschiede zwischen US und EU Versionen?


    Den aktuellen Energieverbrauch finde ich bisher nur, wenn ich im EV Bildschirm auf das Fahrzeug klicke, den Splitscreen deaktiviere und dann die zweite Option wähle.

    Habe screenshots gesehen wie diesen hier
    https://www.kiaevforums.com/th…-default.6130/post-129268

    Dass der aktuelle/durchschnittliche Energieverbauch im Splitscreen angezeigt werden kann, seit dem Herbstupdate.
    Mein Infotaiment hat Anfang Februar erst frisch OTA geupdated. Wie bekomme ich diese Anzeige in den Splitscreen, was muss/müsste da im Menü zur Auswahl stehen?
    (Vermutlich ist es nur ein Fall von nicht-intuitiver Benennung)

    Ich habe deine Bilder alle angeschaut. Und ich weiß auch, dass du lieber eine andere Reaktion lesen möchtest. …. Aber mir gefällt es wirklich garnicht.

    Falsche Annahme: Ich möchte keinerlei "spezielle" Reaktion lesen und wenn es dir gar nicht gefällt, ist das auch etwas, was du gern schreiben kannst.

    Gepostet habe ich es eher als Inspiration "was man machen kann". Denn genau über ein anderes Bild hier im Forum hab ich sehen können, wie ein Frontspoiler in nicht-schwarz wirken kann.

    Was einem selbst gefällt is pure Geschmackssache. Vielen Leuten gefällt der EV6 generell optisch nicht, viele mögen nur schwarz und weiß, dafür find ich Teslas hässlich oder den EV6 in forest green oder urban yellow.
    Was am Ende zählt ist nur, dass einem das eigene Auto selbst gefällt.

    Sooo, ich starte mal den Saug- & Wischroboter und zieh mir noch nen Kaffee, dann kann ich mich aus dem Warteraum verabschieden.

    Konnte heute meinen EV6 in Empfang nehmen, fast genau 12 Monate waren es damit. Leider inklusive der berüchtigten 3k Preiserhöhung...
    Jetzt noch irgendwie die Serienreifen verscherbeln, dann kommt noch Folierungsakzent drauf und dann poste ich bestimmt nochmal ein Bild hier.

    Nach den ersten Fahrten scheine ich eine gewisse "Bewegung" im Fahrersitz zu haben, gerade wenn er in hoher Position eingestellt ist. Mir war so, als hätte ich sowas ähnliches schonmal hier gelesen:
    Ist das ein mechanisches Problem, oder ein Problem der Bedienung oder bilde ich mir da was ein und es gibt eine andere Erklärung des Phänomens?
    Abseits dieses Fragezeichens soweit begeistert. Hat mich an die Probefahrt erinnert und warum ich dieses Kfz haben wollte, sehr schön. Auch der blaue Lack sieht Live nochmal besser aus, als auf Bildern.