HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • Ich habe 8 Dioptrien in die Ferne, ca. 2 in die Nähe, Hornhautverkrümmung, eine Gleitsichtbrille und bei mir ist das HUD super. Habe sogar die 2. Frontschebe und keinen Unterschied bemerkt. Auch mit Kopf neigen passiert nichts, in keine Richtung.

    Scheint mir schon mysteriös zu sein bei einigen hier.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich habe 8 Dioptrien in die Ferne, ca. 2 in die Nähe, Hornhautverkrümmung, eine Gleitsichtbrille und bei mir ist das HUD super. Habe sogar die 2. Frontschebe und keinen Unterschied bemerkt. Auch mit Kopf neigen passiert nichts, in keine Richtung.

    Scheint mir schon mysteriös zu sein bei einigen hier.

    Naja, gut möglich, dass genau durch Deine Fehlsichtigkeit der Fehler eben nicht auffällt.

    So ein Frontscheiben- HUD scheint jedenfalls ne komplizierte Konstruktion zu sein. Schade.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Zum Thema HUD, hier auch keine Probleme mit Schärfe trotz Gleitsicht. aber: mit der Helligkeit des HUD komme ich nicht wirklich gut klar: passt dich diese im KIA zu wenig / gar nicht an wechselnde Lichtverhältnisse an?


    Mit Sonne / Gegenlicht oft viel zu dunkel, wenn es im Alltag sonst gut ist...

  • Zum Thema HUD, hier auch keine Probleme mit Schärfe trotz Gleitsicht. aber: mit der Helligkeit des HUD komme ich nicht wirklich gut klar: passt dich diese im KIA zu wenig / gar nicht an wechselnde Lichtverhältnisse an?


    Mit Sonne / Gegenlicht oft viel zu dunkel, wenn es im Alltag sonst gut ist...

    Also neulich hatte ich volles Gegenlicht durch die Sonne und konnte es immer noch gut ablesen. Die Helligkeit finde ich ok.

    Probleme treten nur mit polarisieren Brillengläsern auf (z.B. Sonnenbrillen, aber vermutlich such einige normale Gläser mit Entspiegelungsfunktion). Hier wird die HUD Spiegelung stark ausgeblendet. Siehe einer meiner vorigen Beiträge mit der Animation.

    Das Entspiegeln ist zb bei Nachtsichtgläsern der Fall, denn da werden die Spiegelungen auf der Straße (Gegenverkehr, regennasse Fahrbahn) absichtlich unterdrückt. Leider auch das HUD.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Zum Thema HUD, hier auch keine Probleme mit Schärfe trotz Gleitsicht. aber: mit der Helligkeit des HUD komme ich nicht wirklich gut klar: passt dich diese im KIA zu wenig / gar nicht an wechselnde Lichtverhältnisse an?


    Mit Sonne / Gegenlicht oft viel zu dunkel, wenn es im Alltag sonst gut ist...

    Du kannst doch die Helligkeit des HUD in den Einstellungen anpassen.

    Ich bin damit zufrieden. Auch die Anpassung Tag/Nacht passt bei mir soweit.

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Das ist aber bei polariesierenden Brillen normal, könnte im 5er teilweise das digitale Cockpit nicht erkennen. Aber sagte mir auch mein Optiker das es sein kann.

    Mancher ist halt auf seine Brille angewiesen. Wenn die jetzt eins der guten Modelle mit Antireflex etc. ist, kann das halt schon negative Auswirkungen auf so ne HUD Technik haben.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Ich fahre seit Jahren nur noch mit polarisierten Sonnenbrillen und hatte Befürchtungen, daß sich das mit dem HUD nicht verträgt. Ich habe aber keinerlei Probleme.

    Wenn die Polarisationsrichtung zufälligerweise passt, dann hast Du auch keine Probleme. (kann man erkennen, wenn man die Brille um 90° dreht). Oder aber, die Linsen sind schlechter polarisiert, als Du denkst 😉

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.