Beiträge von MADhase

    Das länger gedrückt halten der EPB beim Abschalten oder auf P stellen ist sinnvoll, weil, wenn das Auto sich auch nur minimal bewegt, oder noch am Schaukeln ist, dann springt die EPB trotzdem rein, sobald man die Taste loslässt. Also immer so 1-2 Sekunden länger gedrückt halten, bis sich das Auto beruhigt hat.

    Und klar ist auch: NUR IN DER EBENE!! Niemals an einem Hang etc., da das sicher auf Dauer nicht gut für das Getriebe ist. Das Getriebe ist nicht zuständig, um das Auto am Berg festzuhalten. Das kann die Parkbremse viel zuverlässiger.

    Und 99,9% der Benutzer sollten einfach immer nur "P" drücken und fertig. Das Festbacken im Winter ist sowieso ein Problem bei fast allen Autos. Selbst mein alter BMW mit normaler Handbremse backt im Winter gern mal fest. Ich rate da immer: Handbremse lösen und im Sitz etwas vor und zurückbewegen (wenn man schwer genug ist und in der Ebene steht) und so "sanft" die Bremse loszulösen. Ansonsten reicht schon die Neutral-Stellung und anrollen, um die Bremse zu lösen, wenn man am Berg steht.

    PS: Ja, die EPB-Taste ist vorgeschrieben. Beim EV6 wurde diese aber fast schon versteckt. Nicht mal der Fahrer sieht sie, weil das Lenkrad davor ist. In Notfällen, wenn der Beifahrer eingreifen muss, ist das ziemlich ungünstig. Hoffen wir immer das Beste.

    Ich hab das jetzt seit vorgestern.
    Hab mal KIA-Support angeschrieben und das hier bekommen... bissl unklar, was er da mit kleinem Knopf meint:




    Support Kia Connect support@kia-connect.eu über oumj2fkxxxc.e04hq.09-7sgq5eao.deu58.bnc.salesforce.com

    Sehr geehrt XXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wenn Ihr Fahrzeug die Verbindung verloren hat, ist es in den meisten Fällen bereits hilfreich einen Reset des Infotainment-Systems durchzuführen, um die vollständige Funktionalität der Kia Connect Services wieder herzustellen. Nehmen Sie dazu bitte einen Stift, gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug, suchen Sie den kleinen versteckten Knopf auf der Infotainment-Rahmen und drücken Sie diesen mit dem Stift. Dieser Prozess führt zu keinem Datenverlust, und kann jederzeit wiederholt werden, wenn die Verbindung nicht ordnungsgemäß läuft.

    Wenn dieser Schritt kein Erfolg gebracht hat, ist es empfehlenswert, das verknüpfte Konto von dem Fahrzeug komplett zu trennen.


    Um die Verbindung im Fahrzeug zu Ihrem Account aufzuheben, gehen Sie unter Kia Connect Einstellungen auf "Deaktivieren". Danach können Sie die Funktion wieder aktivieren und das Fahrzeug mit Ihrem Konto verbinden.


    Wir freuen uns über eine Rückmeldung, ob dies das Problem beheben konnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    D.



    UPDATE: ah, ok.. jetzt hab ich doch den kleinen Knopf neben dem linken Regler (Lautstärke/Temperatur) gefunden... leider nix gebracht. Also doch wohl neu anmelden.

    Interessant wäre mal, was ein Optiker dazu sagt. Bei der Sehschärfe / Brillenprüfung bekommt man solche Effekte, wenn der Zylinder geprüft wird, also ein Parallaxenfehler der Sichtachsen vorliegt.

    Ich glaube, die Art und Weise, wie projiziert wird ist hier ein Problem.


    unscharf oder unpräzise ist bei mir nix, mich stört nur der hellere Hintergrund in der Windschutzscheibe, der zwar verschwindet, aber dann wird auch die Anzeige dunkler, wenn man es regelt.

    Im Prinzip ist es tatsächlich ein Projektionsfehler, der aber zusätzlich durch die Beschaffenheit der Windschutzscheibe stark beeinflusst wird. Unschärfe hab ich auch nicht. Die kleine Zahlenanzeige des Tempomats kann ich problemlos ablesen. Aber es entsteht halt bei gerader Kopfhaltung ein leichtes Doppelbild, welches bei Neigung des Kopfes nach rechts so stark wird, dass die 3D Position des HUD Bilds im Raum vor dem Fahrzeug völlig verloren geht. Bei leichter Neigung nach links hingehen wird das Bild komplett deckungsgleich.

    Nachdem mein HUD ja getauscht wurde, konnte ich zwar eine minimale Veränderung der Abbildung feststellen, jedoch keine echte Verbesserung.

    Ich denke, aktuell gibt es in der Kombination HUD und Windschutzscheibe des EV6 einfach unlösbare Probleme bei KIA.


    PS: Da muss man kein Optiker sein. Ich habe mich jahrelang mit 3D-Fotografie beschäftigt und bin über die optischen Grundlagen sich durch einen sehr guten Schulunterricht aufgeklärt.


    Interessant ist übrigens auch, dass die Wahrnehmung bei unterschiedlichen Personen auch leicht unterschiedlich ist, was offenbar durchaus einen Ausschlag geben kann, da ja der Fehler bereits bei minimaler Haltungsänderung verschwindet.

    ... ungewöhnliche Geräusche aus dem Vorderwagen, ...

    haha. Die ungewöhnlichen Geräusche kommen tatsächlich immer, wenn man das Fahrzeug abschaltet und im Fahrzeug wartet. Nach ein paar Minuten wird das rechte Display abgeschaltet (je nach Einstellung inkl. Abschiedsanimation) und die elektr. Fensterheber sind dann auch inaktiv.

    Wenige Sekunden danach hört man dieses lustige Geräusch von irgendeiner elektrischen Klappe oder so. Interessanterweise ist das Geräusch während des Zombie-Modes anders. Ich würde es so beschreiben, dass es mitten drin abgebrochen wird (inkl. Klacken des Akkurelais von hinten) und der normal stattfindende Vorgang wird ebenfalls abgebrochen.

    Kurze Zeit später, ich blieb im Fahrzeug sitzen, konnte ich ganz normal starten. Zombie weg.

    omg. Jetzt hat man mir wegen dem HUD schon das ganze Armaturenbrett raus gebaut, jetzt dann auch noch die Türverkleidungen? Danach kann man keine laute Musik mehr hören, ohne dass es irgendwo vibriert oder scheppert.


    Wird man über solche Rückrufe eigentlich informiert? Oder betrifft das evtl mein Modeljahr 2023 gar nicht. Wobei. Minimal raus stehen tun sie ja.

    20231214_165413.jpg

    Ist die Klimaanlage nicht exakt der gleiche Kreislauf, an dem auch die Wärmepumpe hängt?
    Bzw., die Wärmepumpe beschreibt doch nur, dass ich mit dem Kühlmittel auch Wärme von außen nach innen transportieren kann und innen über einen Kondenser abgebe. Wenn ich es stattdessen innen verdampfen lasse, funktioniert es wie eine "Klimaanlage".
    Also nach meinem Verständnis, gleiches System, gleicher Kreislauf. Kann je nach bedarf wärmen oder kühlen.

    Wenn die Klima läuft, sieht man das aber halt am A/C Symbol. Und wenn die Heizung läuft, am "Heat" Symbol. Das kann im Entfeuchtungsmodus auch zeitgleich der Fall sein.

    Die Wärmepumpe schaltet sich dynamisch dazu, wird aber nicht angezeigt. Man kann sie jedoch gut hören. Klingt fast wie ein laufender Verbrennungs-Motor auf Standgas.

    Ich hatte ja schon mal in einem meiner Postings die Auszüge aus dem Werkstatt-Handbuch gezeigt, in dem man die Klimakreisläufe beim EV6 und die einzelnen Modi inkl. einer Beschreibung sehen kann:

    Ich fahre die Pirelli Scorpion SF2 ebenfalls. (Die normalen nicht Elect).

    Die sind subjektiv nur geringfügig lauter, wirklich wahrnehmen tue ich die Geräusche in der Stadt kaum, aber circa 120km/h hingegen schon. Das hilft es das Radio etwas lauter zu stellen.

    Ansonsten bin ich mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch sehr positiv überrascht worden. Ich dachte, dass hier sowohl Reichweite, als auch Komfort verloren geht- beides habe ich nicht wahrnehmen

    evtl zeigt sich das mit den Fahrleistungen erst im Sommer.

    Also. Bin jetzt die letzten Tage die Vredestein Quatrac Pro EV gefahren. uff... die sind ja viel leiser als die Kia Sommerreifen... und den Schnee der letzten Tage haben se problemlos gemeistert. Also das passt schonmal. Fühle mich safe. Jetzt wird sich halt erst im Frühjahr/Sommer rein zeigen, ob die als Ganzjahresreifen auch taugen, oder ob ich dann doch wechseln muss.