Das länger gedrückt halten der EPB beim Abschalten oder auf P stellen ist sinnvoll, weil, wenn das Auto sich auch nur minimal bewegt, oder noch am Schaukeln ist, dann springt die EPB trotzdem rein, sobald man die Taste loslässt. Also immer so 1-2 Sekunden länger gedrückt halten, bis sich das Auto beruhigt hat.
Und klar ist auch: NUR IN DER EBENE!! Niemals an einem Hang etc., da das sicher auf Dauer nicht gut für das Getriebe ist. Das Getriebe ist nicht zuständig, um das Auto am Berg festzuhalten. Das kann die Parkbremse viel zuverlässiger.
Und 99,9% der Benutzer sollten einfach immer nur "P" drücken und fertig. Das Festbacken im Winter ist sowieso ein Problem bei fast allen Autos. Selbst mein alter BMW mit normaler Handbremse backt im Winter gern mal fest. Ich rate da immer: Handbremse lösen und im Sitz etwas vor und zurückbewegen (wenn man schwer genug ist und in der Ebene steht) und so "sanft" die Bremse loszulösen. Ansonsten reicht schon die Neutral-Stellung und anrollen, um die Bremse zu lösen, wenn man am Berg steht.
PS: Ja, die EPB-Taste ist vorgeschrieben. Beim EV6 wurde diese aber fast schon versteckt. Nicht mal der Fahrer sieht sie, weil das Lenkrad davor ist. In Notfällen, wenn der Beifahrer eingreifen muss, ist das ziemlich ungünstig. Hoffen wir immer das Beste.
Beitrag
RE: Wärmepumpe nachrüsten möglich?
(Zitat von Storm)
Kältemittelfluss im Kühlmodus
ev6-forum.de/attachment/8084/
1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen
Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.
(Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße…
Kältemittelfluss im Kühlmodus
ev6-forum.de/attachment/8084/
1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen
Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.
(Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße…