Beiträge von MADhase

    Als ich neulich den Zombiemodus hatte, war lt. Händler etwas im Fehlerspeicher drin. Zwei Steuergeräte, die nicht korrekt miteinander kommuniziert hatten. Mehr Details konnte ich nicht raus kitzeln.

    Bislang ist der Fehler aber nicht nochmal aufgetreten.

    Haha.. wie er mit der Klima kämpft... dabei ist es halt einfach nur so, dass das Ding nur dann eine Klimaautomatik ist, wenn man eben "Auto Climate" aktiv hat. Solange das nicht aktiv ist, wirkt sich die Temperatureinstellung nur auf die Luftstromgeschwindigkeit und evtl. Stärke der Heiz-/Kühl-Leistung aus, je nachdem welche Funktion "A/C" oder "Heat" gerade aktiv ist. Das System ist gut durchdacht und wenn man sich mal in Ruhe damit beschäftigt hat völlig einfach verwendbar. Am wenigsten falsch macht man sicher, wenn man Auto-Climate an hat, und die Temperatur einstellt. Fertig.

    Soo... liebe Leute. Das Auto hab ich jetzt seit einer Woche wieder. Bin die ersten Tage gar nicht so recht hier ins Forum gekommen. Zuviel Arbeit.

    Aber so konnte ich das "Ergebnis" noch mal genau nachverfolgen und testen und ich bin zu dem Schluss gekommen:

    Nutzen des HUD-Austauschs = Null


    Die Hoffnung, dass durch einen Wechsel eine Änderung/Verbesserung des Abbildungsverhaltens kommt, hat sich leider nicht bestätigt.
    DIe Optik ist aber tatsächlich minimal anders, wodurch ich sagen kann, dass es herstellungsbedingt sicher ein paar Toleranzen gibt. Beim Einbau des HUDs kann man aber nichts falsch machen. Das Ding kommt zunächst auf zwei Zapfen und da kann man nichts "justieren".


    Ich denke, dass hier die Form und Verarbeitung der Windschutzscheibe auch eine Rolle mitspielt, aber hier dem Händler noch einen Scheibentausch aufzudrücken war nicht möglich.
    Vielleicht hab ich irgendwann mal einen Steinschlag und mein Händler oder "Carglass" besorgt mir dann eine Scheibe, wo es top aussieht. Die prüfen ja auch die HUD-Funktion nach einem Glastausch. Das ist dann aber Zukunftsmusik.

    Ich kann jedenfalls guten Gewissens zu jedem, der damit liebäugelt, das HUD tauschen zu lassen, sagen: Lasst es! Es nützt leider nichts.

    Beim Abholen konnte ich meinen Werkstatt-Menschen leider nicht so intensiv befragen, wie beim letzten Mal, er meinte jedoch, dass das wohl so im Rahmen der Abbildungstoleranzen läge. Mehr könne man da nicht machen.

    Da ich mich jetzt auch nicht auf dieses HUD versteifen will und mir der Rest des Wagens total gut gefällt und Spaß macht, werd ich die Sache für mich jetzt auf sich beruhen lassen.

    Fotografieren kann man das ganze übrigens nicht, da man wirklich beide Augen benötigt, um den Fehler wahrzunehmen. Und eine leichte Kopfneigung lässt es ja sofort verschwinden.

    Ich denke mal, dass es aus sicherheitstechnischen Gründen eben einfach nicht möglich ist, dass das über den Umstand "manuell verhindern" geht. Da will man sich eben vor Klagen aufgrund wegrollender Fahrzeuge absichern. Ja, früher haben die Leute auch die manuelle Handbremse vergessen... Aber da war die eben manuell. Von einer Automatik erwarte ich eben dieses.

    Wie soll man das technisch verhindern? Das Problem kenne ich von praktisch jedem Auto, das ich bislang gefahren bin. Hat man die Parkbremse drin, ist ein "festbacken" an der Scheibe je nach Witterung vorprogrammiert. Je seltener man fährt, desto häufiger. Da kann man nur vorsichtig anfahren. Mehr ist da nicht möglich. Oder die Parkbremse gar nicht erst einlegen.

    Beschichtete Bremsscheiben

    Häh?

    Mit was willst Du ne Bremsscheibe beschichten? Die wird vom Belag abgeschliffen. Da is nix mit beschichten. Wenn, der blanke Stahl raus kommt, kann da immer Flugrost hin, wenn das Ding zu wenig genutzt wird. Das ist einfach so und eben typisch für E- Fahrzeuge.