Beiträge von MADhase

    Auf einer längeren Fahrt bin ich jetzt vor kurzem über ein kleines Mittelgebirge gefahren. Auf der Rückseite des Gebirges war eine längere Abfahrt die ich mit eingeschaltetem SCC (Smart Cruise Control) runtergefahren bin. Immer schön bei ca. 80 km/h den anderen Autos vor mir hinterher.
    Dabei ist mir ein paar mal aufgefallen, dass ein minimaler Ruckler da war, und dann die Rekuperation im Display rechts weg war. (also weder Verbrauch noch Rückgewinnung).
    Erst als ich die SCC abgeschaltet hab, und den Berg "manuell" runter bin, ist die Rekuperationsanzeige wieder da gewesen. Interessant war auch der spürbare Mikroruckler (vermutlich der Moment, in dem er von Rekuperation auf echtes Bremsen umgesattelt ist). Dazu kann ich auch sagen, dass es eine Zeit lang durchaus auch MIT SCC den Berg runter funktioniert hat. Aber warum war die Rückgewinnung plötzlich unsinnigerweise komplett weg?!

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das so normal ist, oder ein Softwarefehler oder eine andere Ursache. (Der Akku war zu diesem Zeitpunkt ungefähr bei 40% Ladung)

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder hab ich hier über die Suchfunktion nicht den richtigen Thread dazu gefunden? Freue mich auf Antworten.

    Du kannst das einfach beheben.. du musst einfach mit den Augen schielen 👍🏻😬

    ja, wenn's so einfach wäre 😎

    Ich bin ja da nicht völlig unbedarft. Hab viele Jahre als Fotograf gearbeitet und technisch verstehe ich schon, wie das funktioniert.
    Ich bin jetzt einfach nur neugierig, ob beim EV6 einfach die Windschutzscheibe nicht passend für das HUD konzipiert ist, oder man z.B. bei einer zweiten oder dritten Generation (Austausch-HUD) des Projektors eine bessere Qualität der Abbildung erreicht.

    Blöd wäre natürlich ersteres. Wenn die Scheibe einfach unpassend ist, dann ist das "Arschkarte" und wäre natürlich keine Empfehlung für das EV6-HUD. So weit kommt es hoffentlich nicht.
    Ich glaube auch nicht, dass man wegen dieser Sache auch noch die Scheibe tauschen wird.

    Ich habe sowieso schon bedenken, dass nach den Montagearbeiten das Armaturenbrett irgendwo knarzt, quietscht oder Geräusche macht, weil einer ne Schraube kaputt gemacht hat, oder diese einfach nach dem zweiten mal ausgeleiert ist. Wäre echt schade.
    Aber ich zieh das halt jetzt mal durch. Einmal muss man ja den Anfang machen.
    Wenn es dann immer noch schlecht aussieht, dann wissen wir alle, dass KIA Mist gebaut hat.

    Nur nochmal zum Thema: Der eine sieht es, der andere nicht.
    Natürlich gibt es Toleranzen bei einer 3D-Abbildung. Zusätzlich sehen manche Menschen so etwas nicht so gut. Da ich aber in der Vergangenheit schon sehr viel mit 3D-Fotografie etc. gearbeitet habe, kann ich recht gut beurteilen, ob eine Abbildung korrekt, oder eben nicht ist. Meine Augen sind im übrigen recht gut und ich bin auch kein Brillenträger.
    Da auch andere (Freunde) sowie der Werkstattmeister selbst sowie mein Betreuuer beim Händler den Fehler ebenfalls gleichartig sehen, bin ich schon der Meinung, dass hier eben etwas NICHT in Ordnung ist.

    Klar ist. Es ist keine "Unschärfe". Sicher könnte die Darstellung des HUDs etwas knackiger sein und weniger Streulicht rund um die Buchstaben, Ziffern etc. produzieren, aber hier ist es eben so, dass zwei Bilder nicht perfekt deckungsgleich projiziert werden. Und das ist ein Mangel.

    Ist der EV6 nur für kleine Personen?

    Tatsächlich hat man, wenn man kleiner ist, gewisse Vorteile, weil man ja auf dem Akku sitzt und dadurch Höhe verloren geht. Ich bin unter 1,80 und habe keine Probleme mit der Höhe


    Mir geht es auch nicht um Unschärfe. Das Problem ist das Doppelbild, weil beide Augen kein deckungsgleiches Bild bekommen sondern die zwei Bildebenen der 3D-Darstellung leicht verschoben sind. Den sehr kleinen Text der Tempomaten-Voreinstellung kann man von der Bildschärfe her gut lesen, wäre er nicht doppelt.

    Beim Neigen des Kopfs nach links sieht alles gut aus. Aber ich warte jetzt den Austausch in Kürze ab. Dann sehen wir weiter. (hoffentlich)

    Müsste man dazu nicht noch wissen in welcher Phase das HUD polarisiert ist, horizontal, vertikal oder zirkular? Die Brillengläser müssten m.M.n. Dann ja in gleicher Phase polarisiert sein, oder?

    Die Phase kann man ja durch drehen der Brille verschieben.

    Ich hab das mal hier demonstriert (Sonnenbrille in diesem Fall):

    EV6_polarized.gif


    PS: Das Doppelbild sieht man hier nicht, da das mit einer Kamera schwer aufzunehmen ist.

    wurde es mittlerweile getauscht ?

    Aktuell hab ich Werkstatt-Termin am 20.11.

    Ist ne größere Sache, da ja das komplette Armaturenbrett demontiert werden muss. Der Werkstattmeister freut sich schon.

    Ich hoffe, danach knarzt und wackelt nichts, und...

    ... hoffentlich geht's dann auch. Sonst war alles für die Katz.


    PS:. Ich hoffe, der Arbeitskollege war kein Brillenträger. Polarisierte Brillen (Anti-Reflex) heben den Effekt auf, da das Licht vom HUD durch die Projektion polarisiert wird.

    Das stapeln bedeutet, dass er ein Zusatzschild unter dem eigentlichen Verkehrsschild beachtet hat. zb Tempolimit ab 22 Uhr.


    Das mit der Helligkeitsregelung kenne ich nur aus den Einstellungen.


    Kältemittelfluss im Kühlmodus

    pasted-from-clipboard.png


    1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.

    2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen

    Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)

    3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.

    (Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)

    4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab

    und kondensiert.

    5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.

    6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.

    7. Kältemittelexpansion im MGNTV.-TXV (Magnetventil offen, EXV des Hochspannungsbatterie-Kühlaggregats geschlossen)

    8. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum in den

    Verdampfer.

    9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom

    Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.


    Kältemittelfluss im Heizmodus

    pasted-from-clipboard.png


    1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.

    2. Wenn das komprimiert, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel durch den Innenkondensator strömt, öffnet sich die

    Mischklappe zur Heizseite, um die Wärme abzuleiten.

    3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel funktioniert wie ein Expansionsventil durch eine kleine

    Öffnung im Wärmepumpen-EXV. (Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)

    4. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem PE-System in den

    wassergekühlten Kondensator.

    5. Das 3-Wege-Kältemittelventil öffnet sich in Richtung der Umgehung des Außenkondensators, um den Wärmeverlust im

    Kältemittel zu reduzieren.

    6. Das Kältemittel, das die Wärme aus dem Antriebssystem (PE) absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom

    Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.

    Kältemittelfluss im Heiz- und Entfeuchtungsmodus

    pasted-from-clipboard.png

    1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.

    2. Wenn das komprimiert, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel durch den Innenkondensator strömt, öffnet sich die

    Mischklappe zur Heizseite, um die Wärme abzuleiten.

    3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel funktioniert wie ein Expansionsventil durch eine kleine

    Öffnung im Wärmepumpen-EXV.

    4. Das Entfeuchtungs-EXV öffnet sich und ein Teil des expandierten Kältemittels strömt durch den Verdampfer, um die

    Feuchtigkeit aus der Innenraumluft zu entfernen.

    5. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem PE-System in den

    wassergekühlten Kondensator.

    6. Das 3-Wege-Kältemittelventil öffnet sich in Richtung der Umgehung des Außenkondensators, um den Wärmeverlust im

    Kältemittel zu reduzieren.

    7. Das Kältemittel, das die Wärme aus dem Antriebssystem (PE) absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom

    Druckspeicher zum elektrischen Kompressor. (das zur Entfeuchtung der Innenraumluft abgezweigte Kältemittel wird wieder

    zusammengeführt)


    Kältemittelfluss im Batterie-Kühlmodus

    pasted-from-clipboard.png

    1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.

    2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen

    Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)

    3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.

    (Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)

    4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab

    und kondensiert.

    5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.

    6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.

    7. Kältemittelexpansion im Batterie-Kühlaggregat (EXV-Tastverhältnissteuerung, MGNTV. & TXV-Magnetventil geschlossen)

    8. Das Batterie-Kühlaggregat absorbiert die Wärme aus der Hochspannungsbatterie, und das Kältemittel expandiert

    9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom

    Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.


    Innenraum + Kältemittelfluss im Batterie-Kühlmodus

    pasted-from-clipboard.png

    1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.

    2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen

    Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)

    3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.

    (Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)

    4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab

    und kondensiert.

    5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.

    6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.

    7. Kältemittelexpansion im MGNTV.-TXV (Magnetventil offen), Kältemittelexpansion im Batterie-Kühlaggregat. (EXVTastverhältnissteuerung)

    8. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum in den

    Verdampfer und absorbiert die Wärme aus dem Batteriekühlmittel in das Batterie-Kühlaggregat.

    9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom

    Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.



    Das ist nun ein wenig komplexer... vielleicht versteht's ja der ein oder andere.

    Wenn ich mein Oppo anhänge kommt die Anzeige "Schnellladen", also nicht ultraschnell, denke es werden so um die 2A sein, wie beim USB Ladegerät.

    Bei meinem Samsung stand da "Superschnellladen"... ist das evtl. im Handy deaktiviert (bei Samsung muss ich das extra aktivieren)?
    Das Kabel muss, glaube ich, auch voll beschaltet sein.