Wärmepumpe nachrüsten möglich?

  • Mein Account funktioniert noch, ja.

    Mein Tipp, melde Dich Regelmäßig an! Ich habe mich nach über 6 Monaten versucht anzumelden habe die Infor erhalten, dass mein Account deaktiviert wurde || :cursing:

    Als ich den reaktivieren lassen wollte, habe ich 2 mails vom Admin erhalten, passiert ist nichts X(

  • Was aber wohl seit ein paar Wochen nicht mehr funktioniert. Zumindest die Registrierung nicht....

    siehe Beitrag 5,6 und 7. Kommst Du noch rein in KIA GSW?

    Ich konnte mich gestern Abend problemlos registrieren und konnte mich heute auch einloggen. Ich wollte mal nachsehen, ob neben dem ICCU Update bei meinem noch was anderes ansteht. Ist aber das einzige.

    Weiss zufällig jemand, wie der Eintrag in der Ausstattungsliste aussieht, wenn das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat? Ich bin ziemlich sicher, dass meiner keine hat, wollte es aber mal vergleichen. Bei mir steht

    HEAT PUMPINNER CONDENSER HVAC

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Ich konnte mich gestern Abend problemlos registrieren und konnte mich heute auch einloggen. Ich wollte mal nachsehen, ob neben dem ICCU Update bei meinem noch was anderes ansteht. Ist aber das einzige.

    Weiss zufällig jemand, wie der Eintrag in der Ausstattungsliste aussieht, wenn das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat? Ich bin ziemlich sicher, dass meiner keine hat, wollte es aber mal vergleichen. Bei mir steht

    HEAT PUMPINNER CONDENSER HVAC

    HEAT PUMP: HEAT PUMP + INNER CONDENSER

  • Spar Dir die Mühe.. Wenn Du eine Wärmepumpe hast, dann schalte einfach bei den aktuellen niedrigen Temperaturen früh am morgen geparkt mal das Auto auf "Ready", dann drehst Du die Temperatur auf 24°C und schaltest den "Auto" Modus in die Position 2. Jetzt müsste "HEAT" ebenfalls leuchten. A/C sollte "aus" sein (falls nicht, jetzt per Hand abschalten und dabei ignorieren, dass der Auto-Modus wieder ausgeht). Nun wartest Du ein paar Minuten. Irgendwann hörst Du die Wärmepumpe. Klingt wie ein kleiner Verbrennungsmotor und blubbert dabei ganz charakteristisch. Zudem kann man dann im Lenkrad sogar eine ganz sanfte Vibration spüren... Am ehesten klingt das wie mein neuer Kühlschrank zuhause, nur gedämpfter, weil man ja im Innenraum sitzt.

    ... ohne Wärmepumpe merkst Du davon.... Nichts...

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Spar Dir die Mühe.. Wenn Du eine Wärmepumpe hast, dann schalte einfach bei den aktuellen niedrigen Temperaturen früh am morgen geparkt mal das Auto auf "Ready", dann drehst Du die Temperatur auf 24°C und schaltest den "Auto" Modus in die Position 2. Jetzt müsste "HEAT" ebenfalls leuchten. A/C sollte "aus" sein (falls nicht, jetzt per Hand abschalten und dabei ignorieren, dass der Auto-Modus wieder ausgeht). Nun wartest Du ein paar Minuten. Irgendwann hörst Du die Wärmepumpe. Klingt wie ein kleiner Verbrennungsmotor und blubbert dabei ganz charakteristisch. Zudem kann man dann im Lenkrad sogar eine ganz sanfte Vibration spüren... Am ehesten klingt das wie mein neuer Kühlschrank zuhause, nur gedämpfter, weil man ja im Innenraum sitzt.

    ... ohne Wärmepumpe merkst Du davon.... Nichts...

    Danke für die Info.


    Gibt es noch einen „einfacheren“ Tipp, wie man die Funktion der Wärmepumpe nachvollziehen kann?

    Ich habe mittlerweile nämlich schon im Automatikmodus bei beleuchteter AC-Lampe warme Luft bekommen und nicht nur wenn die HEAT-Leuchte an ist.


    Ich hatte mir zusammengereimt, dass bei HEAT-Lampe an der PTC-Heizer eingeschaltet ist und bei AC-Leuchte an, die HEAT-Leuchte aus und warmer Luft aus der Lüftung, die Wärmepumpe.


    Denn aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung


  • Kältemittelfluss im Kühlmodus

    pasted-from-clipboard.png


    1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.

    2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen

    Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)

    3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.

    (Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)

    4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab

    und kondensiert.

    5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.

    6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.

    7. Kältemittelexpansion im MGNTV.-TXV (Magnetventil offen, EXV des Hochspannungsbatterie-Kühlaggregats geschlossen)

    8. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum in den

    Verdampfer.

    9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom

    Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.


    Kältemittelfluss im Heizmodus

    pasted-from-clipboard.png


    1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.

    2. Wenn das komprimiert, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel durch den Innenkondensator strömt, öffnet sich die

    Mischklappe zur Heizseite, um die Wärme abzuleiten.

    3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel funktioniert wie ein Expansionsventil durch eine kleine

    Öffnung im Wärmepumpen-EXV. (Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)

    4. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem PE-System in den

    wassergekühlten Kondensator.

    5. Das 3-Wege-Kältemittelventil öffnet sich in Richtung der Umgehung des Außenkondensators, um den Wärmeverlust im

    Kältemittel zu reduzieren.

    6. Das Kältemittel, das die Wärme aus dem Antriebssystem (PE) absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom

    Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.

    Kältemittelfluss im Heiz- und Entfeuchtungsmodus

    pasted-from-clipboard.png

    1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.

    2. Wenn das komprimiert, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel durch den Innenkondensator strömt, öffnet sich die

    Mischklappe zur Heizseite, um die Wärme abzuleiten.

    3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel funktioniert wie ein Expansionsventil durch eine kleine

    Öffnung im Wärmepumpen-EXV.

    4. Das Entfeuchtungs-EXV öffnet sich und ein Teil des expandierten Kältemittels strömt durch den Verdampfer, um die

    Feuchtigkeit aus der Innenraumluft zu entfernen.

    5. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem PE-System in den

    wassergekühlten Kondensator.

    6. Das 3-Wege-Kältemittelventil öffnet sich in Richtung der Umgehung des Außenkondensators, um den Wärmeverlust im

    Kältemittel zu reduzieren.

    7. Das Kältemittel, das die Wärme aus dem Antriebssystem (PE) absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom

    Druckspeicher zum elektrischen Kompressor. (das zur Entfeuchtung der Innenraumluft abgezweigte Kältemittel wird wieder

    zusammengeführt)


    Kältemittelfluss im Batterie-Kühlmodus

    pasted-from-clipboard.png

    1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.

    2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen

    Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)

    3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.

    (Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)

    4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab

    und kondensiert.

    5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.

    6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.

    7. Kältemittelexpansion im Batterie-Kühlaggregat (EXV-Tastverhältnissteuerung, MGNTV. & TXV-Magnetventil geschlossen)

    8. Das Batterie-Kühlaggregat absorbiert die Wärme aus der Hochspannungsbatterie, und das Kältemittel expandiert

    9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom

    Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.


    Innenraum + Kältemittelfluss im Batterie-Kühlmodus

    pasted-from-clipboard.png

    1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.

    2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen

    Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)

    3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.

    (Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)

    4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab

    und kondensiert.

    5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.

    6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.

    7. Kältemittelexpansion im MGNTV.-TXV (Magnetventil offen), Kältemittelexpansion im Batterie-Kühlaggregat. (EXVTastverhältnissteuerung)

    8. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum in den

    Verdampfer und absorbiert die Wärme aus dem Batteriekühlmittel in das Batterie-Kühlaggregat.

    9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom

    Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.



    Das ist nun ein wenig komplexer... vielleicht versteht's ja der ein oder andere.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von MADhase ()

  • Wow. Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

    Sehe ich das richtig, dass der Batterie-Heizmodus fehlt oder habe ich den übersehen?

    Wenn er fehlt, könntest du davon auch noch ein Bild hochladen, dann habe ich die Sammlung komplett :)


    Insgesamt, da gebe ich dir Recht. Ist das für mich als fachfremden wirklich sehr komplex. Aber mit einigen Malen durchlesen und Herausfinden der Veränderungen ist es einigermaßen nachvollziehbar.


    Ich vermute aufgrund der Schaubilder, dass wenn AC und HEAT-Lampe an ist das Fahrzeug sich im Heiz- und Entfeuchtungsmodus befindet.


    Auch scheint AC an zu sein, wenn das System Wärme liefert, oder es war Zufall, dass mich bei eingeschalteter AC-Lampe Warme Luft angepustet hat. Da es zum Start des Autos und nicht während der Fahrt war denke ich das zwar nicht, aber wer weiß.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung