Wärmepumpe nachrüsten möglich?

  • Hallo Zusammen,


    da ich bei meinem EV6 absolut keine Ahnung hatte ob er eine Wärmepumpe hat oder nicht, habe ich jetzt bei den tieferen Temperaturen festgestellt, dass er, sobald die Heizung an ist, über 2kW für die Klima verbraucht. also gehe ich mal zu 99.9% davon aus, dass ich keine habe.

    Da jetzt sicher schon einige EV6 das Zeitliche gesegnet haben, gibt es bestimmt schon einige Teile bei eBay und co...

    Hat einer eine Idee wie aufwendig es ist beim EV6 eine Wärmepumpe nachzurüsten? :/


    Grüße Jack

  • Auch die EV6 mit WP verbrauchen nach dem Start der Heizung gut und gerne > 2 kW, weil die WP etwas Zeit benötigt, bevor sie ausreichend Wärme liefert. Danach sinkt die Leistungsaufnahme auf ca. 1 kW.


    D.h. für Dich:

    1) für die Feststellung, welche Ausstattung Dein EV6 hat, solltest Du zum Händler gehen, oder 6,- für Kia GSW ausgeben.

    2) selbst wenn Dein EV6 keine WP hat, wird Dir vermutlich niemand eine WP nachrüsten. Von Kosten ganz abgesehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo PanicMan,

    gib doch bitte mal eine Rückmeldung ob Du es geschafft hast Dich bei KIA GSW zu registrieren (und danach anzumelden). Ich bekomm die Registrierung leider nicht hin. Die eMail kommt nie an - auch nicht im Spam....

  • Bei mir das Gleiche, die Mail kommt nicht und die Registrierung kann ohne die nicht abgeschlossen werden... X/

    Aber wenn man später versucht sich noch einmal mit der gleichen ID (Name) zu registrieren, meldet er diese als vergeben....

  • Hallo,

    ein Nachrüsten ist laut Kia Deutschland nicht wirtschaftlich möglich.

    Ich habe vor knapp 2 Jahren einen EV6 mit Wärmepumpe bestellt, hatte aber nach Auslieferung vor 1 Jahr meine Zweifel ob diese wirklich verbaut ist (Verbrauch und Lautstärke).

    Mein Händler bestand darauf, dass die WP verbaut wäre. Über Torque habe ich dann bei kaltem Wetter und voller Heizleistung den Parameter für den Kompressor der WP überwacht und dieser blieb bei 0 stehen. Mit diesen Infos habe ich mich dann an Kia Deutschland gewand und dort nach einigem Hin und Her die Bestätigung bekommen das mein EV6 keine WP hat. Auch der Händler hat es dann bestätigt.


    Auch in diesem Fall ist keine Nachrüstung möglich, da es irgendwas mit dem Thermalsystem der Batterie zu tun hat.


    Ich bekomme jetzt einen komplett neuen EV6 (dann hoffentlich mit WP)

    GT-Line RWD in rot mit P5 und WP, bestellt am 29.12.2021. Prognose 10-12 Monate, voraussichtliche Ankunft beim Händler KW 34/2022.

  • Moment, der Händler hat nicht die Wahrheit gesagt bezüglich einer zugesagten Austattungs-Option? Das muss man sich erstmal trauen.

    Könnte man übrigens für 6€ auch einfach selbst nachgucken was verbaut ist via https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles wo man nach dem Erstellen eines Accounts für 6€ für eine Stunde Nutzung dann die Ausstattungsliste für eingegebene Fahrgestellnummern einsehen kann.

  • Moment, der Händler hat nicht die Wahrheit gesagt bezüglich einer zugesagten Austattungs-Option? Das muss man sich erstmal trauen.

    Könnte man übrigens für 6€ auch einfach selbst nachgucken was verbaut ist via https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles wo man nach dem Erstellen eines Accounts für 6€ für eine Stunde Nutzung dann die Ausstattungsliste für eingegebene Fahrgestellnummern einsehen kann.

    Was aber wohl seit ein paar Wochen nicht mehr funktioniert. Zumindest die Registrierung nicht....

    siehe Beitrag 5,6 und 7. Kommst Du noch rein in KIA GSW?