Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Hatte ich, leider erfolglos, probiert.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Da das gelbe Auto mit dem Schlüssel dauerhaft leuchtet erkennt er den Schlüssel im Auto und steht in ACC oder On. Da zeitgleich dias Batteriesymbol aber rot leuchtet müsste der EV 6 meinen, dass er in "on" steht.

    Richtig?

    Exakt. Der Schlüssel wurde korrekt erkannt, sonst würde der EV6 nicht mal zucken. Das rote Batteriesymbol zeigt an, das die Elektrik aktiviert ist (Sitzheizung, Navi, Android Auto ergo alle USB-Buchsen), aber aus der 12V-Batterie gespeist werden.


    Alles deutet auf den Zustand "ON" hin - beim Verbrenner würde man sagen "Zündung an". Es fehlt jetzt nur noch der Druck auf den Power-Knopf mit getretenem Bremspedal - beides macht der Filmer, aber der EV6 macht keinen Muckser - was auf ein Problem mit der Bremse hindeutet. Vielleicht ist der Schalter am Bremspedal angeknackst, ein Kabelbruch, kalte Lötstelle im Steuergerät... Da gibts ne Menge Ursachen.


    Carscanner kann den Status des Bremspedals anzeigen, folglich wäre es sehr aufschlussreich, das mal zu sehen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Exakt. Der Schlüssel wurde korrekt erkannt, sonst würde der EV6 nicht mal zucken. Das rote Batteriesymbol zeigt an, das die Elektrik aktiviert ist (Sitzheizung, Navi, Android Auto ergo alle USB-Buchsen), aber aus der 12V-Batterie gespeist werden.


    Alles deutet auf den Zustand "ON" hin - beim Verbrenner würde man sagen "Zündung an". Es fehlt jetzt nur noch der Druck auf den Power-Knopf mit getretenem Bremspedal - beides macht der Filmer, aber der EV6 macht keinen Muckser - was auf ein Problem mit der Bremse hindeutet. Vielleicht ist der Schalter am Bremspedal angeknackst, ein Kabelbruch, kalte Lötstelle im Steuergerät... Da gibts ne Menge Ursachen.


    Carscanner kann den Status des Bremspedals anzeigen, folglich wäre es sehr aufschlussreich, das mal zu sehen.

    Dagegen spricht, dass es genügt die 12V-Batterie abzuklemmen und er springt danach anstandslos an. Ich kann auch wunderbar das Bremslicht im Rückspiegel sehen bei mir weil's schön an ner Wand reflektiert.


    Ich sag's jetzt auch nochmal: Kia ist sich mittlerweile des Problems bewusst und mein Händler ist mittlerweile dabei, bei betroffenen Fahrzeugen das ganze zu reproduzieren mit angeschlossenem Tester damit der CAN-Bus etc in Real-Time überwacht werden kann.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Tja, leider sehen wir diese Reflektion nicht ;)


    Dann crasht da tatsächlich das Steuergerät - aber wieso das gerade bei einem zu schnellen Betätigen von Schaltern passieren soll... Ich bin auch von der schnellen Truppe, aber Zombie hatte ich nie.


    Dann bleibt uns nur, geduldig auf einen Fix seitens Kia zu warten :/

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Und ich kann dazu beitragen, dass 10 Minuten auch nicht immer reichen.

    Ich hatte das vorgestern Abend - ich bin dann mit dem eNiro einkaufen kam zurück und es ging immernoch nicht… Das war sicher ne halbe Stunde…

    Am nächsten Morgen dann als wäre nie was gewesen…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Und ich kann dazu beitragen, dass 10 Minuten auch nicht immer reichen.

    Ich hatte das vorgestern Abend - ich bin dann mit dem eNiro einkaufen kam zurück und es ging immernoch nicht… Das war sicher ne halbe Stunde…

    Am nächsten Morgen dann als wäre nie was gewesen…

    Die 10 Minuten reichen nicht wenn man in Funkreichweite ist.

    Hatte das bei meinem einzigen Vollzombi ja probiert indem ich in der Tiefgarage hinter den Treppenhaus Schacht gegangen bin.

    Gab wohl doch Verbindung durch Reflexion....Erst als ich ganz raus ging auf der Suche nach Werkzeug war der Zombie weg.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich hatte hier bisher immer nur mitgelesen und war froh, dass mir das nicht passiert ist. Gestern hatte ich den kleinen Zombie dann aber direkt zwei Mal.


    Beim ersten Mal war ich beim Einkaufen und hatte vorher über den Schlüssel die Heckklappe geöffnet und dann noch den Einkaufswagen weg gebracht. Angeschnallt, gestartet, aber das READY kam im Display nicht und Infotainment reagierte auch nicht. Ich wollte vor der Abfahrt noch Heckscheibenheizung betätigen, aber nichts ging. Ausgestiegen, verriegelt, eine Minute im Geschäft gewesen und alles gut. Die nächsten zwei Fahrten waren auch noch gut und dann auch wieder einen Zombie, als wir wieder nach Hause wollten. Auch wieder verriegelt und 1 bis 2 Minuten vom Auto entfernt und alles gut.


    Beide Male kam Glatteiswarnung im Display, aber kein READY danach und das orange Autosymbol mit Schlüssel verschwand nicht wie sonst normal. Ich hatte in Erinnerung, dass irgendjemand gleichzeitig P und Power gedrückt hatte, brachte hier aber nichts (außer Meldung "Gang schon eingelegt im Display").

    Was mich nervt, ist, dass ich nicht wirklich weiß was ich falsch gemacht habe, um den zu provozieren. Hoffe, das passiert nicht mehr in naher Zukunft...

    EV6 mit großem Akku und P1 bis P4 in Deep Forest Green

    Bestellt Ende Februar 2022, Lieferung wahrscheinlich November 2022

    FIN vorhanden: KNAC381AFPxxxxxxx

    Anlieferung beim Händler soll in KW 34 sein. erfolgt

  • Also die Glatteiswarnung kommt bei mir aufgrund der Temperatur natürlich auch. Diese bleibt dann gefühlt 10-20 Sekunden und danach erscheint bei mir "ready". Durch die Wetterwarnung aber muss man zzt tatsächlich wesentlich länger auf "ready" warten . Aber scheint bei Dir Hasenpapa ja etwas anders zu laufen.

    Sonst warte doch wirklich einmal eine längere Zeit ab ob die Warnung verschwindet...

  • Hatte gestern meinen ersten "Zombie".


    Tesla V2 laden, EV fahrbereit, 100%, automatisch beendet, EV ausschalten, aussteigen, Tür offen gelassen, Stecker raus, Klappe zu, einsteigen, Tür zu, Bremse treten, Startknopf drücken, anschnallen, Fahrstufenwahl > geht nicht.


    dann EV aus, mit FB abschliessen, 5 Minuten warten (sitzend im EV), ungewöhnliche Geräusche aus dem Vorderwagen, FB auf, Bremse, Startknopf > geht.