Beiträge von BigKid

    Genau die Odyssee hatte ich auch… 2 Monate lang und einen Erfolglosen Werkstattbesuch… Eventuell waren es die Onlinedienste die die Batterie initial leergezogen hatten aber danach hatte ich das Fahrzeug offline und bin trotzdem stehen geblieben…

    Nach einer Woche Diagnose mit Kia Online dazu haben sie die Batterie getauscht - seitdem ist Ruhe…

    Nach 2 mal Tiefenentladen klappte die wohl so schnell zusammen dass das Batteriemanagement es nicht rechtzeitig merkt…

    Und ich kann dazu beitragen, dass 10 Minuten auch nicht immer reichen.

    Ich hatte das vorgestern Abend - ich bin dann mit dem eNiro einkaufen kam zurück und es ging immernoch nicht… Das war sicher ne halbe Stunde…

    Am nächsten Morgen dann als wäre nie was gewesen…

    Nabend… ich kann bei meiner EV6 keinen Gang mehr einlegen… Vor 2 Tagen abgestellt aber nu will se nicht mehr. Anschalten geht… Normales gebimmel - 12V Batterie scheint ist auch in Ordnung - Abfrage per Kia Connect geht auch… Laden an Walnox geht auch - 53% …

    Aber es klackt nur hinten kurz wenn ich nen Gang einlegen will - und das wars…

    Fix für den Zombie Modus habe ich versucht…

    (Also auf P aus, warten, wieder an)


    Hilfe ?

    Tipps: Bei den Versicherungen ist oft ein Schutzbrief, Mobilitätsgarantie und Pannenhilfe inkludiert sodass man den ADAC nicht unbedingt braucht, ich bin mir nicht sicher aber eventuell greift auch die KIA Assistance/Mobilitätsgarantie (die haste mit dem Kauf abgeschlossen ;) )… Ich würde mit allen Verbindung aufnehmen und schauen wer die besseren Konditionen bietet (wer bringt dir das Auto heim, wer bringt dich heim (wer inklusive Familie), wer hilft schneller, Ersatzwagen (und wie lange) ? , …)

    Man glaubts nicht…

    Vor 3 Tagen war er so tot dass die Starthilfe keine Batterie mehr erkannt hat und nicht helfen wollte bis ich noch das Ladegerät dazu angeschlossen habe !


    Abschleppen lassen (diesmal Filiale 2). Ein sehr deutliches Gespräch mit dem Händler geführt… Endlich als Notfall angesehen wurde die Karre sofort angesehen… Und siehe da - im Fehlerspeicher finden sich Einträge zu nem Relais das nicht abschaltet…


    Wenn ich mir überlege dass schon beim ersten mal Abschleppen die Aussage kam „Wir haben beim Laden gesehen dass es einen Verbraucher gibt aber haben keine Zeit - versuchen sies mal so…“ dann platzt mir jetzt noch fast der Kragen. In dem Fall haben sie nichtmal den Speicher ausgelesen vermute ich… (Filiale 1- leider die näher gelegene)

    BigKid

    hat da schon recht der Fingerabdruck ist nur für die App im Smartphone, im Hintergrund nimmt die App immer den PIN da Dein Fingerabdruck ja nicht bei KIA hinterlegt ist.

    Ist halt schwer das nem nicht IT-Affinen zu erklären... Auf der Ebene der Web-Api ist der einzige Schutz den du hast das PW und die PIN - das habe ich jetzt nochmal nachgesehen... PW ist auch dabei... Gott sei dank...
    Aktuell lässt mich das Auto noch ( oder wieder ) im Stich... Wir haben den Eindruck es könnte mit der Verwendung der elektrischen Heckklappe korrelieren... Abfragen per KiaConnect / WebApi kann ich quasi ausschliessen nachdem ich jetzt das PW und die PIN geändert habe... Danach hatten wir auch den Eindruck es wäre besser bzw, es war auch besser weil er einen nicht mehr bei jeder 2ten fahrt verarscht hat... aber vielleicht haben wir auch einfach was anderes gemacht oder es ist ein sporadischer Fehler... Vielleicht klemmt auch bei mir eines der Relais... Vielleicht ist auch die Batterie einfach am Ende da nun einfach ein paar mal zu tief entladen wurde...


    Unbefriedigende Situation... Starthilfe in 2 Minuten hin oder her... Ich warte auf den Zeitpunkt wos mal richtig schifft...

    Letztes mal stand ich an nem leichten Hang... Will Fahrbereit schalten und DING... 12V Batterie Schwach und nix geht nicht mehr... Dann musste ich ne nette Dame bitten sich an mir vorbei auf den Fahrsitz zu schlängeln und auf der Bremse zu bleiben weil die Karre sonst gerollt wäre - damit ich dann raus konnte um die Starthilfe anzuschliessen ! Jetzt denke ich drann zusätzlich immernoch die Handbremse anzuziehen beim abstellen...


    Falls mir jemand den Typen der Batterie so sagen kann, dass ich sie bestellen kann - dann versuche ich das mal...

    Ansonsten Termin in einem Monat... Geht nicht schneller und nachdem ich dachte wir hätten das Thema jetzt im Griff habe ich erstmal keinen Termin gemacht... Und nu isses seit 1,5 Wochen wieder da... 2 mal in der Zeit...

    Walter

    Ich desillusioniere dich nur ungern - aber der biometrische Abdruck authentifiziert dich auf dem Handy… dein Handy bzw die Kia App nutzt dann aber wieder den PIN …

    Wer deine Fahrgestellnummer und die PIN kennt kann direkt per Api auf dein Fahrzeug zugreifen und tun was die Api halt so hergibt…

    Bin mir grad nicht sicher ob er da das PW noch als 3tes braucht…


    Grad geschaut… pw brauchts auch noch…

    Bei mir tatsächlich Entwarnung… Habe nach der PIN Änderung das Fahrzeug jetzt wieder online - keine Probleme mehr… Hat also definitiv irgendwas oder irgendwer das Fahrzeug per Fernabfrage bombadiert so wie es aussieht… bin mal gespannt wie lange jetzt Ruhe ist… ne Vierstellige PIN ist halt recht schnell geknackt und ich glaube

    auf API ebene brauchts dann nur noch die PIN und die Fahrgestellnummer - bin mir aber grade nicht sicher… trotzdem finde ich es nach wie vor blamabel dass das Fahrzeug da nicht die Notbremse zieht und von sich aus offline geht…