Beiträge von BigKid

    Aber Du hast hier auch schon gelesen, das eine 12V die einmal richtig tiefenentladen war in 99 von 100 Fällen so oder so nicht mehr zu retten ist. Ich würde sagen eigentlich war es nach dem nichterfolgten Tausch beim ersten Mal nur eine Frage der Zeit wann das wieder passiert. Ich hoffe der Händler tauscht dieses Mal den 12V Anker auch aus. Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen. :)

    Ja das ist mir bewusst... Allerdings hatte ich wenig Lust 2 Wochen auf den Wagen zu verzichten (zumindest sind das die Wartezeiten die mir aktuell genannt werden und die auch damals schon genannt wurden weil NICHTS mehr einfach verfügbar ist - auch nicht ne neue Batterie) und ich hatte einfach die Hoffnung, dass die EV6 sich letztlich zwangsweise abgeschaltet hat BEVOR die Batterie richtig tiefenentladen war..

    So nun hats mich auch erwischt... Zum zweiten mal... Das erste mal war ich selbst schuld (Wallbox hat ihn alle 20 Minuten mit Abfragen behämmert weil meine Schwiegereltern den eNiro am Ladepunkt der EV6 hängen hatten...

    Aber diesmal ? Keine Ahnung... Das Fahrzeug wird jetzt vom ADAC zum Händler gebracht weil die Batterie auf 6V unten war und als wir die Starthilfe weg genommen haben hat er sofort wieder abgeschaltet (ich habe auch selbst ne Starthilfe - selbes Ergebnis) wobei ich mir im Nachhinein nicht sicher bin ober er evtl. gar nicht in Fahrbereit gegangen ist weil er noch an der Wallbox hing.

    Der Hänlder hat mir gleich mal Hoffnung gemacht (wenn das was ist dann mindestens 2 Wochen... Ja super...)

    Ich glaub jetzt isses Zeit für nen Batteriewächter... Meine Fresse ich finde das peinlich für KIA ... Muss ich einfach sagen... Mein Robert hast den Stunt noch nicht einmal gebracht obwohl ich ihn schon ein Jahr länger hab als die EVe.


    Gibts da auch welche die die Batterie abklemmen ? Ich pendle mit der Bahn... Letztes mal kam ich nach 8 Stunden zum Bahnhof und die EV war tot... Diesmal wars zum Glück zuhause...

    Bei einer sauberen Implementierung sollte das keine Problem sein… Wieviel Watt braucht es um die 12V Batterie nochmal nachzuladen ? Wieviel km macht das aus?


    Es reicht halt nicht nur Nachzuladen. Das Auto muss die Batterie nachladen und dann allen Firlefanz abschalten… Das habe ich oben aber auch geschrieben


    Wenn das alles was ich vorgeschlagen habe umgesetzt wäre wäre in meinem Fall folgendes passiert:

    - Das Auto/die Kia App hätten mir eine Nachricht gesendet “12V Batterie wird zu sehr entladen - EV6 geht in Tiefschlaf. Aufwecken mit Notschlüssel” (oder etwas in der Art)

    - Das Auto hätte die Batterie noch einmal nachgeladen

    - Das Auto hätte zumindest Kia Connect mal

    pausiert

    - Ich wäre nicht liegen geblieben sondern hätte das Auto mit dem Notschlüssel geöffnet und mit dem Startknopf geweckt - alles Palleti


    Und keiner der bei Verstand ist beschwert sich dass er das Auto nicht vorklimatisieren oder Fernabfragen konnte weil es ihn vorm liegenbleiben geschützt hat. Daher wäre die Pushnachricht auch wichtig - dann wundert sich keiner…


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg…

    Ich wohne auch auf dem Land und ich Wäge ab… Aber unterm Strich: Viele EV Fahrer wissen nicht mal dass die 12V Batterie zum Problem werden kann - was glaubst du was da schlimmer ist? Auto Tot (“Oh Gott Auto kaputt?”) oder Auto geht an und teilt einem mit dass man nur noch 40km hat weil man irgendwie den Akku schon ziemlich leergefahren und dann das Auto noch irgendwie gestresst hat? Bei letzterem weiss man wenigstens was zu tun ist…

    Abgesehen davon: Bei optimaler Umsetzung wäre das alles nicht nötig.


    Ich hab sicher nicht alles Bedacht - ich bin aber auch kein Autohersteller mit Jahrzehnten an Erfahrung ;) … die aktuelle Umzetzung hat aber meines Erachtens noch Luft nach oben.

    Es kann aus meiner Sicht jedenfalls nicht sein, dass die Fernabfragen das Auto stilllegen können - das ist schlampig… Und das Grundproblem ist so alt wie die Starterbatterie selbst !


    Ich habe einen Fehler gemacht weil ich es gewusst habe und vergessen haben die Wallbox wieder umzustellen… Aber ich glaube sehr viele wissen das Nicht…

    Ein Batteriewächter ist nicht so schwierig einzubauen. Der verhindert eine Tiefentladung. Der schaltet alle nicht notwendig Verbraucher ab.


    Seit ich mit einer Kühlbox über Nacht bei meinem Verbrenner die Batterie leergesaugt habe, fahre ich nie mehr ohne Booster in den Urlaub.

    Und ja: Ich hatte vergessen den Batteriewächter in der Kühlbox zu aktivieren…

    Wir drehen uns im Kreis… :)

    Ich sage: Wenn das so einfach einzubauen ist - warum ist dann keiner drinn ? Bzw warum ist nicht einer ins System integriert?


    Klar kann ich als Kunde das zurechtbiegen…

    Sowas ist aber auch immer ein kleiner Rufverlust für den Hersteller - denn es gibt ganz sicher Menschen die den Fehler bei sich nicht erkennen(oder kennen) und die dann im Bekanntenkreis aufs Auto schimpfen. Ich selbst muss mir auch gut überlegen wem ich das erzähle sonst geht wieder die nächste Mär über eAutos und/oder Kias durchs Dorf…

    Ne… du denkst zu speziell…

    Aber als Hersteller von Fahrzeugen (und das nicht erst seit Gestern) hätte Kia sich zB überlegen können was man generell macht wenn die 12V Batterie schlappt macht - oder? Und wie man ein modernes EV besser macht als nen Verbrenner…

    Ist doch egal aus welchem Grund die Batterie schlapp macht…


    Besser hätte man zB machen können:

    - Ne Warnung per Kia App - so wie bei Doors not Locked

    - Dann alles abschalten was es nicht unbedingt braucht - also zB KiaConnect um die Batterie zu schonen

    - Dann zB nochmal überlegen ob man nicht lieber Aufwacht und die Batterie per Hochvolakku nachlädt (und auch noch wenn er schon unter 20% ist - der “Schaden” durch die leere 12V Batterie ist grösser finde ich - zumindest mal bis 10%)


    Stattdessen hat man lieber Zeit und Entwicklungskosten in einem Halbgaren Motorensound* und ne Mitteilung doch die Rücksitze auf Gegenstände zu Kontrollieren gesteckt…


    Versteh mich bitte nicht falsch: Ich weiss was ich falsch gemacht habe und ich gehöre auch nicht zi denen die dann zum Händler rennen, ne neue 12V Batterie wollen und sich dumm stellen - sondern zu denen die sich auf eigene Kosten ne neue und vlt. stärkere holen… Ändert aber immernoch nix drann dass auch Kia da noch Dinge verbessern könnte…


    (*Halbgar weil extrem Lieblos… Man hätte da richtig was draus machen können - zB Zukaufbare Soundpakete Soundpaket TieFighter, Soundpaket V8, und wenigstens einen Brauchbaren schon dabei - da hätten vermutlich sogar Leute Geld für liegenlassen (mich eingeschlossen) - aber da kann ich Nerd sein soviel ich will - die aktuelle Umsetzung ist peinlich)

    mit " - schlampige Umsetzung..." meinst du aber schon deine oder? ;)

    Eigentlich meinte ich meine - was bringt die Starthilfe wenn sie leer ist :)


    Aber wir brauchen glaube ich nicht diskutieren ob Kia das nicht besser lösen hätte können:

    - zunächst einmal hätte das Auto die 12V Batterie schützen können indem es irgendwann die alia Connect Dienste abklemmt

    - dann hätte es eine Warnung senden können so wie die “Türen nicht abgeschlossen” warnung

    - und zuletzt kann man Diskutieren ob man bei 15% Ladestand der Hochvoltbatterie wirklich schon aufhören muss die Batterie Nachzuladen


    ev6neuling Ist ne kleine von GB20 von Noco - die hatte ich ca ein Jahr vergessen…