Beiträge von BigKid

    Sodele mich hats Gestern auch erwischt... Komme mit dem Zug am Bahnhof an und die Eve war im tiefstschlaf und wollte nicht mehr. Hatte sie am Morgen abgestellt - da haben wir 2 uns noch gut verstanden...


    Auffällig für mich:

    • Ich hatte in der Wallbox die SOC Abfrage per KiaConnect/Bluelink ein paar Wochen davor auf öfter eingestellt weil ich etwas testen wollte und vergessen das wieder abzustellen
    • Der grosse Akku war auf 15% unten (ich habs nicht weit und versuche möglichst viel Strom aus PV Anlage zu verwenden)
    • Unser 2tes EV (eNiro) war den ganzen Tag an "der falschen" Wallbox (man kann aktuell bei der openWB aktuell nur pro Ladepunkt festlegen welcher SOC abgefragt werden soll) - somit dürfte die Wallbox das Auto im 10 Minuten Takt bombardiert haben...

    Ich vermute diese Kombi hat ihn gekillt. Eventuell findet das nachladen der 12V Batterie bei niedrigen Akkustand nicht statt. Und ich würde wetten, dass die ständige Abfrage des SOCs durch die Wallbox dann die 12V Batterie leergelutscht hat...

    Starthilfe durch den ADAC hat gereicht... Die kleine Starthilfe Box, die ich mir extra für den Zweck zugelegt hatte schon für den eNiro war leider zu leer um was auszurichten (naja nicht ganz - die Alarmanlage ging kurz an ;) ) - der ADAC kam aber witzigerweise mit einem Modell des selben Herstellers nur in Grösser und hat die EV damit wachgeküsst... Merke - richtige Idee - schlampige Umsetzung...

    Soweit mir bekannt ist gibt es keine 21 Modelle, es sind alles 2022 Modelle, lasse mich aber auch vom Gegeteil überzeugen. Da meiner 09/2021 gebaut wurde ist das schon nach Kia Rechnung Modelljahr 2022 weil Modelljahr ist ja nicht immer gleich Herstellungsjahr. Ab 09/2022 hast Du ja auch Modelljahr 2023 wenn Du keinen von Halde bekommst :)

    Jo… hab mich um ein Jahr verhauen…

    Also: Freut mich für alle MJ2023 bekommenden - aber ich halte eine Lösung für die Early Adopter / MJ2022 Fahrer für mehr als angebracht…

    Das freut mich ja alles sehr für die 2022er Modell-Besitzer.


    Aber soweit ich das mitgeschnitten habe ist es noch nicht einmal sicher ob die 2021 Modelle überhaupt nachgerüstet werden, denn die einzigen Äusserungen eines KIA Mitarbeiters dazu (Biermann) im Rahmen der GT Videos interpretiere ich so, dass hier an der Hardware nachgebessert werden muss und das ob und wann (für die 2021er) ist noch in der Luft und damals hiess es sogar dass es selbst zum kommenden Winter knapp wird (wenns denn kommt)...


    Oder gabs dazu irgend was neues...

    Laut Oliver Biermann, zu hören in den YT Videos zum EV6 GT, soll (wahrscheinlich) es bis zum Ende des Jahres auch für die Bestandsmodelle kommen

    Ich meine die habe ich auch gesehen... Da klingt es aber meiner Meinung nach

    a) als ob es nur bei der Routenplanung mit Ladeplanung sicher ist

    b) bei der Nachrüstung der Vorkonditionierung nicht sicher ist ob und wann

    c) auch noch nicht sicher ist ob b) dann nicht sogar was kosten soll ("In den Handel kommt...")

    Auf was hast du die Reku stehen ?

    Fährst du ECO Modus, Normal oder Sport ? Fährst du Vorrausschauend ?

    Muss er heizen ?


    Meine Verbräuche kommen so langsam runter... 15-17kW im Stadtlandflussautobahnbetrieb (Autobahn meistens Schweiz... 120kmh max)...

    Kurzes OT: Ja - ich finde Chris leider auch zumehmend anstrengend - dabei war er tatsächlich meine Ansicht nach mal gut - zB mit seiner sachlichen und imho guten Reaktion auf den eAuto Beitrag bei Mario Barth damals oder auf den Beitrag in Arte - und seinen ersten „Tests“ und Vorstellungen… Mittlwerweile… weiss auch nicht… zu aufgedreht… Ich hoffe für ihn dass der Versuch immer grösser und hipper zu werden ihn nicht sein Kernpublikum kostet… mich beginnt er leider auch zu nerven… Keinen Tesla zu fahren weil man die eMobilität für „Normalos“ erleben will und dann nen EQS zum Preis eines kleinen Flugzeugträgers zu nehmen… auweia…


    Zum Thema Coldgate: Ich kann nur jeden Bitten den es stört das zu monieren! Wieviele das im Rahmen der Gewährleistung bemängeln wird sicher Einfluss darauf haben ob/wie schnell/und ob kostenpflichtig eine Verbesserung für uns MJ2022 Fahrer kommt…

    Aus meiner Sicht ist es ein Schlüsselfeature mit dem aggressiv geworben wurde. Eines der Features das den EV6 ausmacht. Ob man es „braucht“ oder nicht spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist ob es beim Kauf mit getriggert hat - und das hat es denke ich bei vielen.

    Macht den EV6 nicht schlecht und nicht zum Schnarchlader… bleibt aber ein ärgerlicher weil vermeidbarer Patzer den man Kia durchaus vorhalten kann uns sollte…