Beiträge von BigKid

    Es is ja fast peinlich. Aber einmal mehr weiß ich nicht, was unsere Evi "falsch" macht!

    Hatten ja inzwischen auch schon ein paar warme Tage, aber dass die AC nicht ordnungsgemäß arbeiten würde is weder mir noch meiner Frau aufgefallen.

    Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass wir die einzige Evi haben, bei der alles funktioniert 8o

    Glück der Dummen nennt man das wohl :D :D

    Ich habe meinen Händler gebeten mal zu prüfen ob wirklich alle Aktionen gemacht wurden und siehe da - ein Update der Klimasteuerung ist noch offen (ich wurde Misstrauisch weil das Navi Update vom Februar nich nicht drauf war…)

    Mal schauen ob das hilft…

    Was ich nicht verstehe ist warum er dazu die Ladung ständig für Sekunden neu starten muss ...


    Ich sehe das in meiner OpenWB halt vermutlich genauer als andere ... Ich kann sehen wie er immer wieder für Sekunden spiked... Und zwar bis in den Bereich von 1,x kW hoch... Aber eben nur für Sekunden...

    Und dann beendet er den Ladevorgang wieder... Nur um dann 1-3 Minuten später erneut für ein paar Sekunden erneut zu laden...

    Und das Spielchen macht er etwa 2 Stunden lang ...


    Das kann doch nicht normal / gesund sein... Weder für das Auto, noch für die Wallbox...

    Kann nicht sagen, dass ich beim eNiro sowas schonmal gesehen hätte....

    Ich habe an meiner Wallbox nun zum zweiten mal ein komisches Verhalten beobachtet:

    Der EV6 stoppt nach erreichen des Zielsocs (einmal waren es 80%, einmal 70%) die Ladung...

    Um dann im (ca.) 2,5 Minutentackt die Ladung erneut für ein paar Sekunden zu starten und dann wieder zu beenden...


    Diesmal habe ich in der App geschaut und da scheint es auch unsinnig:

    Die App zeigt nämlich auch einen Blödsinn an: Aktuell Soc 70%, ZielSoc 70% - aber: 11h 10min remaining !!!!

    Und ich meine die Nachricht dass der ZielSoc Planmässig erreicht ist fehlt auch.


    Ich kann eigentlich ausschliessen, dass es die Wallbox ist denn der ZielSoc ist nur im Auto hinterlegt, nicht in der Wallbox.

    (Ich habe auch extra mal das Solargeführte laden aus gemacht - daran liegs auch nicht... Es ist auch beide male genug Sonne da gewesen...)


    KIA ist aber nur die Billigvariante!

    Wenn du mehr Geld ausgibst, bekommst du auch mehr!

    Ich habe den EV6 bewusst ausgewählt und bin, auch mit den bestehenden Einschränkungen, zufrieden!

    Kia wollte/will in die Mittelklasse... sie haben sich an die Hacken von VW gehängt...

    von BILLIG sind wir schon lange entfernt... Auch Preislich... Günstig ist nicht billig...


    Wie ich oben schon sagte ist es ok wenn man Features aus Kostengründen weglässt oder mehr Hartplastik verwendet etc. Aber wenn man ein Feature bringt - dann muss es tun… Wenn ich also nicht in der Lage bin eine funktionierende Klimaautomatik zu bauen - dann lass ich sie weg und biete nur eine ungeregelte AC an… VW hat die Unterscheidung auch gemacht… Dafür hat die Klimaautomatik dann auch das getan was man von einer Automatik erwartet…


    Da mag jeder anders Ticken… Für mich ist zB die falsche Darstellung der 360 Grad Ansicht bei angeklappten Seitenspiegeln schade (weil imho in Software besser lösbat) aber verschmerzbar… hat das Entwicklungsbudget halt nicht für gereicht…


    Ne Klimaanlage die einen Schockfristet wenn sie eigentlich heizen oder die Teno halten sollte nicht…

    Wobei man sagen muss, dass das nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich eine Software Kiste ist und machbar wäre...

    Falls also Apple diese Schnittstellen anbietet (und auch Google Maps), dann könnte Kia diese Nachrüsten...

    Eine Verbindung zwischen HeadUnit und HUD ist ja eh da...


    Trotzdem sind die meisten Autohersteller da leider sehr zugeknöpft... Denn eigentlich könnte man CarPlay auch Informationen über Verbrauch, Geschwindigkeit, SOC etc. zukommen lassen um eine bessere Integration zu ermöglichen... Statt dessen muss an sich mit nem OBD Dongle helfen um ABRP mit Infos zu versorgen... Die eigentlich da sind... Wobei Apple da vermutlich noch am ehesten Chancen hat da was zu bewegen...

    Für dich ist also eine Klimaautomatik, die nicht in der Lage ist eine Temperatur zu halten ohne dabei dein Wohlbefinden einzuschränken nur "anders behandelt" ?

    Für mich ist das genau das Gegenteil von dem was es tun soll... Komfortgewinn ist das Ziel... Nicht Komfortreduktion... So ist es keine Klimaautomatik mehr...

    Ist auch für die Fahrsicherheit relevant... Ein richtig temperiertes Auto hilft speziell im Sommer die Konzentration zu erhalten (Nachgewiesen)...

    Wenn ich dazu als Fahrer aber immer wieder abgelenkt werde weil ich nachregeln muss, dann erhöht es das Unfallrisiko wieder...

    Das Video ist Unfug.


    Beim EV6 geht eine Akkuheizung während der Fahrt erst bei Akkutemperatur < -5C an. Heizung läuft bis maximal 10C Akkutemperatur. Sieht man an der Schneeflocke während des Ladevorgangs.


    Der Sportmodus verändert eigentlich nur die Kennlinie des Strompedals und die Rekuperationsstufe. Mehr passiert da nicht.

    Bei allen KIAs vor Modelljahr 2023 ist das so mit dem Wintermodus... Der heizt erst wenns richtig kalt wird im Akku...

    Andere Modelle wurden nur nicht als Lademeister angepriesen und die Leute leben damit...

    Beim EV6 will ich nicht damit Leben beim, eNiro kann ich damit leben...


    Übrigens könnte ich mir vorstellen dass die Bereitwilligkeit von KIA da was Nachzurüsten auch davon abhängt wie viele Leute bei Ihrem Händler vorstellig werden und das BEMÄNGELN...

    Sich das Schönzureden, nichts zu tun und nur zu hoffen kann durchaus Schaden...

    Ja super, hatte den Vorgänger schon auf dem E-Niro. Allerdings werde ich jetzt im Sommer wieder die Kumho Ecsta PS71 von der Auslieferung rauf machen und abfahren.

    Da ich die nicht mal halbwegs vernünftig verkauft bekomme werden die halt runter geritten, sofern ich noch passende bezahlbare Felgen finde ^^

    Wenn du eh mit Allwetter rumdüst dann lass doch einfach umsohlen ? Für was noch ein Satz Felgen?