PARKBREMSE die Dritte

  • Alternativen würden mich auch interessieren und ob die Bremssättel auch getauscht werden müssen.

    Mich, wie gesagt, auch.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mein Vorgehen (da ich es hasse, Geld auszugeben um funktionsfähige Dinge auszutauschen) -> das Kia Geraffel "aufbrauchen".

    Wenns knallt ist das halt so, ist ja quasi vom Hersteller so gewollt ;) und macht bestimmt gute Werbung bei Außenstehenden.

    Wenn dabei was kaputt geht, dann nehme ich das Geld in die Hand und kaufe ATE, Delphi oder Textar - eben Erstausrüsterqualität.


    Von Zimmermann gibts auch schon Bremsscheiben, jedoch nur für vorne.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Über kurz oder lang wird da etwas ausbrechen an den Bremsbelägen - die sind zum schleifenden Bremsen vorgesehen und nicht zum "auf Oberfläche festrosten und mit Gewalt die Verbindung trennen" ?(

    Aber was willste machen - Kia hat das so vorgesehen ab Werk, vermutlich weils günstiger war.


    Bleibt die Frage, ob es mit einem Tausch auf (hoffentlich!) höherwertige Beläge behoben wäre oder ob die Scheiben als teuerstes Verschleißteil der Bremse auch mit getauscht werden müssten... :|

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Eigentlich dürfte es KIA nicht egal sein, da die abnormalen Kräfte auch auf die anderen Bauteile (Sattel/Bremszylinder/Bolzen...) einwirken, die hoffentlich auch alle über 7-Jahresgarantie abgedeckt sind.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Was meinst du, was da für Kräfte bei Bremsungen und Schlaglöchern wirken?

    Da ist das bisschen Belag festgebacken keine echte Belastung. :)


    Für den Belag ist das halt mistig, weil der ja abrasiv ausgelegt ist und verschleißen soll - aber eben nicht indem ganze Stückchen rausgerissen werden weil diese eine feste(re) Verbindung mit der Bremsscheibe eingehen...

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Vielleicht noch einmal ein Hinweis:


    Das "Festpappen" der Bremsbeläge ist ein allgemeines Problem, welches bei BEV nur dadurch vermehrt auftritt, dass häufig die Bremsen weniger genutzt werden, weil rekuperiert wird.
    Beim eC4 meiner Frau gibt es genau das gleiche Problem - es ist als nichts KIA typisches und hat meiner Meinung nach nichts mit ggfs. minderwertigen Erstausrüstungsteilen zu tun.


    Selbst mein Ford Escort hatte schon vor 30 Jahren das Problem, wenn er die ganze Woche gestanden hat.


    Ich habe festgestellt, das sich das Problem verringern, nicht verhindern, lässt, wenn man bei der aktuellen Witterung eine Reku-Stufe wählt, bei der man auch mal tatsächlich bremsen muss.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Das liegt schon auch am minderwertigen Stahl.


    Die Scheiben Kommen hoffentlich nicht von dort ;)

    2311 OA EOY 30s VAR 3 16zu9 v1 3 (youtube.com)

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Hatte das, als es die tage mal kalt war, Schnee, Salz auf den Strassen, auch das erste mal. Bisher war's aber immer still. Meine Frau ist nur im Auto etwas zusammengezuckt bei dem Knall, dachte es wäre was kaputt.

    Glaube aber auch nicht, dass es ein Kiatypisches Problem ist sondern eher ein E-Auto allgemeines Problem.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic