PARKBREMSE die Dritte

  • Ich habe jetzt wirklich sooo einen Hals :


    Der EV6 steht absolut waagerecht seit 10 Tagen ungefahren (wg.Schnee>) vor dem Haus.

    Ich war der Meinung, OHNE Parkbremse ( Schalter in Mittelkonsole auf AUS ( Lampe aus) )


    Heute wollte ich fahren, alles blockiert, Bremsen fest. Man merkt, das der E-Motor noch das mechanische Spiel überwindet und dann

    nichts mehr. Theoretisch könnte man mehr "Gas" geben, dann ein Knall usw., das will ich aber der Bremse nicht antun.


    Verdammt nochmal, warum läßt man nicht den FAHRER entscheiden, ob die Parkbremse aktiv ist, Scheißkiste.


    Jetzt warte ich bis es taut, zum Glück haben wir noch den Verbrenner. SO wird das aber kein Dauerzustand, ich lasse

    von der Kiste nicht vorschreiben, wann die Bremse erforderlich ist.


    X( <X

  • Auto Hold aus, P im Gangwahlschalter drücken, oder Auto "aus" und die Parkbremse wird nicht aktiviert.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Das dünkt mich komisch, bei mir funktioniert es so.

    Sind alle Updates drauf, auch der Rückruf "Parkbremse" ?


    Auf jeden Fall hatten wir das Thema schon und soweit ich mich erinnere ist es bei den anderen so wie bei meinen :/


    Sonst zum Freundlichen und abklären lassen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Auto Hold aus, P im Gangwahlschalter drücken, oder Auto "aus" und die Parkbremse wird nicht aktiviert.

    Nein, den Tip hatte mir ein anderer User hier auch schon gegeben, aber das funktioniert bei mir leider nicht. Weder mit "Autohold" an oder auch aus, haut so nicht hin bei mir.

    Wenn ich "P" drücke, geht die Handbremse rein, wenn ich sie manuell rausnehme geht sie, wenn ich das Auto ausmache, automatisch wieder rein.


    Achja, und, esperanza: Lass knallen - ne andere Möglichkeit hast Du nicht. Die Bremse ist in aller Regel nicht festgefrohren, sondern einfach festgebacken. Die bringste durch auftauen nicht los :(

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • "Sind alle Updates drauf, auch der Rückruf "Parkbremse" ?


    DAS weiß ich nicht, das Fz wurde 12/2022 geliefert.


    Im Forum scheint es aber doch ein größeres Thema zu sein, wie auch immer,

    warum hat man nicht diesen Schalter unten links sozusagen als endgültige Instanz

    vorgesehen, damit der Fahrer eindeutig die Bremse lösen oder feststellen kann ?

    Dies Automatik ist Sch..... , wer sie vergißt fährt wieder im Frühjahr weiter. ?!

  • Nein, den Tip hatte mir ein anderer User hier auch schon gegeben, aber das funktioniert bei mir leider nicht. Weder mit "Autohold" an oder auch aus, haut so nicht hin bei mir.

    Wenn ich "P" drücke, geht die Handbremse rein, wenn ich sie manuell rausnehme geht sie, wenn ich das Auto ausmache, automatisch wieder rein.


    Achja, und, esperanza: Lass knallen - ne andere Möglichkeit hast Du nicht. Die Bremse ist in aller Regel nicht festgefrohren, sondern einfach festgebacken. Die bringste durch auftauen nicht los :(

    Genau wie bei mir, und "Laß knallen...." das kenne ich schon, und dann 200km mit stark rubbelnden Bremsen.

    Wir schreiben das Jahr 2023 und ich kann nicht mal EINDEUTIG, EINFACH und LOGISCH eine Parkbremse bedienen ?? Fahren die in Korea nur im Sommer ?

  • Fahren die in Korea nur im Sommer ?

    ...haste den Thread zum Thema dieser unsäglichen versenkten Türgriffe gesehen? ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Nagel mich bitte nicht darauf "Fest", aber soweit ich weiß, liegt der Grund etwas bei den Amerikanern (obwohl es hier auch Fälle davon gegeben haben soll).


    Dort gab es mehrere Fälle, wo der Fahrer einfach ausgestiegene ist, ohne die FB zu tätigen und das Auto dann einfach wegrollte. Da man in den USA alle und jeden wegen allem verklagen kann und das sogar mit Sammelklagen, hat KIA per Update dafür gesorgt, dass die FB automatisch aktiviert wird.

  • Nagel mich bitte nicht darauf "Fest", aber soweit ich weiß, liegt der Grund etwas bei den Amerikanern (obwohl es hier auch Fälle davon gegeben haben soll).

    Logisch wärs. ACHTUNG!!! Am heißen Kaffee kann man sich verbrühen und so... ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)