PARKBREMSE die Dritte

  • Ich habe/hatte IMMER AutoHold aus - DAS funktioniert so bei mir nicht, die Bremsen sind fest

    Lass uns noch einmal genaue Test Szenarios ausmachen. Bei mir ist das gleiche Problem. Das Geknalle beim losfahren nervt langsam.


    In 12/2022 + 01/2023 wurde letztlich alles an Updates installiert, was da war. Außer das 12V Akku Update.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Da mein EV6 eine Woche in Urlaubsort stand und mit bis zu 30cm Schnee bedeckt war, habe ich alle Tipps aus dem Forum/Google und die Anleitung (6-26 etc.) getestet und nix hat funktioniert.

    Ich kann die Parkbremse ausschalten, bekomme aber eine Meldung im Display, die besagt, dass die EPB (Elektronische Parkbremse) beim öffnen der Tür direkt wieder aktiviert wird.


    Egal ob ich die Gangwahlscheibe in P oder N habe, egal ob ich Auto Hold ab oder aus habe, egal ob ich den EPB Hebel links neben dem Lenkrad nutze oder die P Taste in der Mittelkonsole. Bei jedem aussteigen habe ich gehört die die Motoren die Bremse angezogen haben.

  • Da mein EV6 eine Woche in Urlaubsort stand und mit bis zu 30cm Schnee bedeckt war, habe ich alle Tipps aus dem Forum/Google und die Anleitung (6-26 etc.) getestet und nix hat funktioniert.

    Ich kann die Parkbremse ausschalten, bekomme aber eine Meldung im Display, die besagt, dass die EPB (Elektronische Parkbremse) beim öffnen der Tür direkt wieder aktiviert wird.


    Egal ob ich die Gangwahlscheibe in P oder N habe, egal ob ich Auto Hold ab oder aus habe, egal ob ich den EPB Hebel links neben dem Lenkrad nutze oder die P Taste in der Mittelkonsole. Bei jedem aussteigen habe ich gehört die die Motoren die Bremse angezogen haben.

    Moin Grumpel!


    Wow, interessant und danke. Ich warte noch ab, was esperanza schreibt, dann werde ich auch aktiv und teste das durch.


    Grumpel : AWD, P5, P6, P7, WP

    ThHuEV6 : AWD, P5, P6, P7, WP

    esperanza : Was ist Deine EV6 Ausstattung, Du hast leider keine Signatur.


    Ich nehme das mal mit auf, evtl. hängt es an einer bestimmten Ausstattung.


    @Alle: Frage in die Runde, hat das auch Jemand mit RWD oder anderer RWD/AWD Ausstattung?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Zitat:

    "Ansonsten ist der "Knall" beim losbrechen nicht wirklich sonderlich schlimm - das hatten schon die Autos vor 30 Jahren. Das klingt auch nur laut - so, wie sich viele Geräusche innen im Auto lauter anhören als von draußen .."


    Ich hatte schon bei Verbrennern nach dem "Knall" stark rubbelnde Bremsen und Unwucht an der Bremsscheibe - Gut kann das nicht sein.


    Die Lösung bei meiner Version:


    Fußbremse treten

    "P" einstellen .... es kommt die Meldung "Automatische Parkbremse" (oder ähnlich)

    DANN den Zugschalter LINKS unten von der LENKSÄULE >>>> D R Ü C K E N !

    ....man hört es dann hinten summen, als wenn die Bremse "aufgefahren" wird

    es kommt die Meldung "Automatische Parkbremse DEAKTIVIERT " (oder ähnlich)

    Auto ausschalten.


    .....Moment, gehe mal nachsehen : Ja, Parkbremse ist immer noch deaktiviert !


    Wie stark die Selbsthemmung jetzt ist kann ich noch nicht sagen, jedenfalls läßt er sich nicht einfach wegschieben

  • Also, ich habs eben auch nochmal versucht nach zu vollziehen - scheinbar wars das (unbewusste) Auto-Hold!


    Ich war mir zwar 100%ig sicher es sowohl mit als auch ohne probiert zu haben - aber gut - in meinem Alter fängt man wohl langsam an abzubauen...


    P gedrückt - Parkbremse geht rein

    Fußbremse getreten - Parkbremsschalter betätigt - Parkbremse geht raus

    Auto aus

    kein "ssssst" - Parkbremse bleibt draussen.


    Es kam aber auch keine Meldung "Parkbremse deaktiviert" oder so was.

    Aber egal, muss ja auch gar ned - is mir egal :D


    Ich hoffe mal das der Eimer nicht irgendwann in der Nacht die Bremse wieder reinwirft - sehen wir dann Übermorgen - da fahr ich das nächste mal wieder ;)


    Ich will also nix gesagt haben und behaupte das Gegenteil! :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hi, das Thema hatten wir glaube auch schon mal.....


    Ich stelle meine EV6 wie folgt ab:


    ...langsam reinfahren (ohne Auto Hold) bis ich am Garagenstopper leicht gegen rolle -> mit dem Fuß auf die Fussbremse, Fahrschalter auf "Neutral" und Fußbremse loslassen damit er leicht wieder zurückrollt und sich vom Garagenstopper löst. Wenn man jetzt die Fahrertür öffnet hört man, wenn das Radio aus ist, von hinten das Geräusch der Elektrischen Feststellbremse (früher Handbremse mir Seilzug) die wird automatisch vom EV6 beim öffnen der Fahrertür aktiviert. Jetzt kann man, links neben dem Lenkrad die Feststellbremse wieder lösen erneut hört man das Geräusch der beiden Elektromotoren der Feststellbremse und im Cockpit ist das Symbol für die Feststellbremse wieder aus. Jetzt den EV6 mit den "EIN/AUS" einfach ausschalten.

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Genau so mach ich es auch, stelle allerdings auf "P" und nicht auf "N"

    ich stelle nur auf "N" neutral damit sich der Vorderre Reifen an dem Garagenstopper entspannt da meine Garage ebenerdig ist....


    ....wenn ich auf eine öffentlichen Parkplatz oder wo auch immer mein EV6 abstelle schalte ich nur "AUS" alles andere macht der EV6 alleine ( Gangwahlhebel auf "P", Parkbremse "ein" ....).

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Das Knallen hört man nur so laut weil die Motorgeräusche das nicht überdecken😂Also ich mach das eher so aus Gewohnheit vom Verbrenner mit Schaltgetriebe: Fußbremse treten, Zündschlüssel drehen ach Quatsch EV-Taste drücken =>Motor aus. Fußbremse langsam lösen... Auto rollt leicht in die Arretierung, fertig. Feststellbremse zieht nicht an. AutoHold ist bei mir im Winter aus.

    Rwd,alle Updates und upgrades drauf.

    Auf ebener Fläche parken,ist klar😉

    ZZ fahre ich den Ceed mit Automatikgetriebe meiner Frau, der will morgens immer nicht anspringen...weil der Hebel noch auf D steht🙈

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hallo Leute,


    Bin neu im Forum und musste leider die Problematik mit der festsitzenden Parkbremse auch beim GT feststellen - ich werde heute mal Eure Tipps versuchen das Fahrzeug in der Garage ohne Parkbremse abzustellen, danke!