Navigationszeiten unrealistisch - einstellbar?

  • Hallo zusammen,


    An sich bin ich mit dem Navi zufrieden, aber eine Sache nervt mich ein bisschen, auch wenn es nicht schwerwiegend ist: Die Ankunftszeiten sind komplett unrealistisch, wenn man mit HDA und automatischer Tempowahl fährt. Ich dacht erst das liegt daran, das Tacho!=GPS, aber ich bin jetzt bei perfekter Verkehrslage bewusst immer etwas schneller gefahren um GPS zu treffen und auf unbegrenzter Strecke 140 nach GPS. Und habe es trotzdem nicht geschafft. Kann man einstellen, mit welchem Fahrtempo er kalkuliert? Ich habe kein Problem damit, das ich „langsam“ bin, möchte aber zumindest realistische Zeiten haben.

    Bei alten Navis gab es solche Optionen manchmal, hier habe ich bisher nichts gefunden.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Was meinst du mit komplett unrealistisch?

    Abweichung?


    Bei mir passt das eigentlich einigermaßen,

    Vielleicht ist es etwas zu optimistisch im Moment.


    Normalerweise stellt sich ein Navi mit der Zeit etwas auf deine Fahrweise ein, das ist so wie mit der Reichweitenberechnung.


    Kommt natürlich immer auf den Einzelfall, Strecke, Verkehr usw an.

    Wenn du aber 100km Autobahn, ohne Stau, ohne Baustellen die das Navi anzeigt vor dir hast und 135 km/h fährst dann muss die Zeitangabe vom Navi doch fast exakt passen?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Abweichungen gibt es bei mir, sofern ich eine staufreie Strecke erwische (bei Staus wird dynamisch angepasst, aber sowas ist ja oft schwer vorhersagbar), im einstelligen Minutenbereich. Wenn ich schneller fahre, wird die Ankunftszeit dynamisch angepasst und entsprechend kürzer, wenn ich eine kurze Pause einlege, um die Pausenzeit entsprechend verlängert. "Komplett unrealistisch" ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was mein Kia-Navi als Ankunftszeit vorhersagt. Sind evtl. die Zeitzonen und generellen Zeiten im Navi verstellt?

  • Also wenn ich bei guter Verkehrslage mit HDA fahre „verliere“ ich pro 100km etwa 3 Minuten. Da das Auto ja wissen sollte, wie schnell ich mit HDA bin, würde ich erwarten, dass das perfekt passt.


    Für 450km Autobahn, bei der etwa die Hälfte der Strecke 120 oder weniger erlaubt sind, erwartet er knapp unter 4 Stunden Fahrzeit. Mit HDA fahre ich selbst unbegrenzt ja nicht über 130 Tacho, also etwa 123GPS. Das ist doch klar, dass man das nicht schafft. Ich wundere mich einfach, mit welchen Tempo da kalkuliert wird.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Nur ein kleiner Hinweis, da es bei Blitzern im Grenzbereich durchaus relevant sein kann: Bei meinem Tacho mit 130 km/h beträgt die per GPS gemessene Geschwindigkeit 127 km/h. Diese 2-3 km/h Vorlauf des Tachos sind von 30-188 km/h nahezu identisch.

  • Kann man nicht einstellen. Passt für mich aber perfekt, also hatte bis jetzt noch kein Navi das die Ankunftszeit so genau berechnete wie das vom EV6. Also vllt muss sich deines wirklich erst auf dich einstellen.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Wenn es nach 13000 km nicht passt, mache ich mir da wenig Hoffnung. Aber dann ist halt so. Danke euch allen für den Input.



    Nur ein kleiner Hinweis, da es bei Blitzern im Grenzbereich durchaus relevant sein kann: Bei meinem Tacho mit 130 km/h beträgt die per GPS gemessene Geschwindigkeit 127 km/h. Diese 2-3 km/h Vorlauf des Tachos sind von 30-188 km/h nahezu identisch.


    Interessant, ich muss auf den 19zoll Nexen eher 6 bis 7 drüber fahren. Vielleicht kommt daher auch die Abweichung.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Nur ein kleiner Hinweis, da es bei Blitzern im Grenzbereich durchaus relevant sein kann: Bei meinem Tacho mit 130 km/h beträgt die per GPS gemessene Geschwindigkeit 127 km/h. Diese 2-3 km/h Vorlauf des Tachos sind von 30-188 km/h nahezu identisch.

    Interessant. Meiner hat ca 5kmh Abweichung, fährt dafür aber auch schneller (193kmh) :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Bei mir passt es eigentlich auch immer genau. Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an, wenn ich mit V/Max fahre bin ich (je nach Entfernung ;) ) früher da, fahre ich nur mit 30 km/h, dann verzerrt es sich natürlich in die Länge...