Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • 2 helle displays + Tagfahrlicht sind vermutlich schon fast 100W, die Lüfter wenn man nicht Driver only hat auch noch mal. Da sind die restlichen für das gesamte Steuersystem nicht soo viel.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • … ich verlinke das hier mal.

    Ist zwar nicht für den EV6.

    Erläutert aber kurz die Zusammenhänge und die Größenordnungen.

    ich denke das passt alles was hier diskutiert und gemessen wurde …, aufs halbe Prozent exakt werden die Werte eh nicht 😉


    Fazit weiterhin, der PV Lader, der mit 1.2kw Überschuss rumlädt macht den größten Verlust.

    Trotzdem mache ich das auch 😎


    Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • …ich denke das passt alles was hier diskutiert und gemessen wurde …, aufs halbe Prozent exakt werden die Werte eh nicht 😉

    Über ein halbes Prozent würd ich mich auch nicht aufregen...aber nochmal, ich halte 17% an der WB für echt viel. Wobei ich eben nicht weiß ob ich der Anzeige im Auto trauen kann oder auch dem was die Wallbox-App am Ende ausweist (hab leider keinen sep./geeichten Zähler dazwischen).

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich hatte die Frage woanders schonmal gestellt und keine Antwort bekommen.


    Die Wallbox weiß doch nur, wieviel Strom sie zum Auto geschickt hat, aber nicht, wieviel davon im Auto-Akku angekommen ist. Woher will die Wallbox- bzw. App also den Ladeverlust wissen?


    Da über AC keinerlei Kommunikation bzgl. des Ladestands des Akku an die Wallbox übermittelt wird, geschweige denn vom EV6 übermittelt wird, wieviel kWh denn nun im Akku gelandet sind, kann die Wallbox überhaupt keine Angabe bzgl. des Ladeverlustes machen. Woher kommen also die Daten bzgl. des Ladeverlustes der Wallbox bzw. Wallbox-App? Werden da irgendwelche Parameter in der Wallbox bzw. App zur ungefähren Parametrisierung gesetzt, ist das ein reiner Schätzwert basierend auf den Ladeverlustes anderer e-Auto-Modelle, oder einfach nur komplett geraten?


  • Also ich komme bei diesem Ladevorgang und deinen Angaben auf 14% Ladeverlust.

    Hängt aber stark davon ab, ob du nun 8% drin hattest, oder mehr, oder weniger.


    Ich denke das liegt im Rahmen, wenn man die Genauigkeit der Angaben bedenkt.

    Was deine Wallbox da für einen Verbrauch berechnet ist mir Schleierhaft 🤷‍♂️

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Was deine Wallbox da für einen Verbrauch berechnet ist mir Schleierhaft 🤷‍♂️

    Hier mal die Auswertung der WB.


    Record.PNG


    Und wenn ich das so in die Verbrauchsapp eingebe, dann wirf er mir die angesprochenen 20.16 kWh/100km aus, während das Auto über die gesamte Laufzeit nur 17.2 kWh/100 km anzeigt (ein Datensatz 50 kWh vom Schnellader fehlt im nachfolgenden Screenshot).


    Screenshot_20230707_103038_Fuelio.jpg


    Aber wie gesagt, ich werd versuchen das mit dieser Car-Scanner-App mal gegenzuprüfen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich denke der Bord Computer zeigt nur die reinen Fahrverbräuche an, somit hast du quasi Klima, Elektronik und Batteriepflege auch in den Ladeverlusten?

    Das denke ich nicht. Man merkt ja wie die Verbrauchsanzeige im Winter steigt!

  • Das stimmt nicht so ganz.

    Wenn du mal eine halbe Stunde im Auto wartest und die Klima dabei läuft, dann siehst du im Kombiinstrument, wie dein Verbrauch stetig steigt.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • BC zeigt alles an, auch Elektronik, Heizung, Batteriekonditionierung.

    Aber natürlich ohne Ladeverluste, nur was aus der Batterie kommt.


    @ Ron, ist da evtl. der Eigenverbrauch der Wallbox auch noch mit drin, und ist dieser wohl recht hoch?

    Weil den Stromverbrauch der Wallbox nimmt man nicht noch mit dazu, ist normalerweise auch gering, die schaltet ja nur durch … 🤷‍♂️

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !