Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Wallbox bei 11kW sollte keine 15% Ladeverlust haben... Dafür müsste der EV6 beim 11kW Laden 1.5kW am Akku vorbei verbrauchen. Das halte ich für sehr viel.

    Dito, ich versteh es auch nicht.


    Ich geb mal die Daten ohne 80% usw in die App ein, vllt sieht das dann anders aus, keine Ahnung 🤔


    Aber das haben bereits mehrere berichtet, dass man 10 bis 15 Verlust beim AC festgestellt hätte.

    Aber eigentlich nicht an der Wallbox, sondern bei normal Schuko. Kam letzte Woche Sonntag bei VOX Automagazin oder wie das heißt, glaub ich...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • … ich glaube hier muss dringend immer die reale Ladeleistung berücksichtigt werden.


    Der AC Lader genehmigt sich doch generell ca 0,5 kw oder sogar mehr, völlig unabhängig von der Ladeleistung.


    Deswegen bin ich mit dem Ladeziegel bei 1.2 KW Ladeleistung doch schon nahe den 50% Verlust.


    Da ich beim Wandeln ansich ja auch nochmal ca. 5% Verlust habe, sollten wir bei 11 kw Leistung an der Wallbox mit ca 10% Verlust rechnen, tendenziell etwas mehr.


    Bei 3.4 kw, einphasig, schätze ich ca. 20% Verlust.

    Ja,

    Mit geringer Leistung laden macht Effizienztechnisch gesehen nicht so viel Sinn 😎

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Hier mal ein Screenshot wo mir das mit dem Ladeverlust überhaupt erstmal aufgefallen ist...glaub Akku war bei 8% Restkapazität, ich weiß es nicht mehr.


    Screenshot_20230706_171555_Fuelio.jpg


    Also der App ist es egal ob ich da 80% eingebe oder nicht, kommt unterm Strich bis zum heutigen Tag und 3700km aufs Gleiche raus:


    Verbrauch lt. Anzeige: 17.20 kWh/100km

    Verbrauch lt. Wallbox: 20.16 kWh/100km


    Somit 17.2% Ladeverlust...sofern die Anzeige im Fahrzeug stimmt :rolleyes:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • Dito, ich versteh es auch nicht.


    Ich geb mal die Daten ohne 80% usw in die App ein, vllt sieht das dann anders aus, keine Ahnung 🤔


    Aber eigentlich nicht an der Wallbox, sondern bei normal Schuko. Kam letzte Woche Sonntag bei VOX Automagazin oder wie das heißt, glaub ich...

    doch doch, auch hier haben schon mehrere berichtet das der ev6 >10% an der wallbox verluste hat. Glaub ich aber trotzdem nicht. :D

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Problem ist tatsächlich auch der Eigenverbrauch des EV6.
    Gerade an einer 22 kW Säule geladen, 700W Eigenverbrauch...

    Gestern in einem Hotel mit 13 A an einer Schukodose geladen, bei 700W Eigenverbrauch wird das sehr schmerzhaft (aber ich hatte eh eine Flatrate für die Nacht)

  • Problem ist tatsächlich auch der Eigenverbrauch des EV6.
    Gerade an einer 22 kW Säule geladen, 700W Eigenverbrauch...

    Gestern in einem Hotel mit 13 A an einer Schukodose geladen, bei 700W Eigenverbrauch wird das sehr schmerzhaft (aber ich hatte eh eine Flatrate für die Nacht)

    Krass... Im Stillstand verbraucht er ja nur 270-300 Watt. Was normal ist für Bordelektronik.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Wie meinst du das genau? Also wo zeigt er das an? Im EV Menü kannst du dir ja die einzelnen Verbraucher anzeigen. Und im Stillstand verbraucht da der EV6 unter elektronik glaube ich etwa 300 Watt.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf: