Beiträge von Jondag

    Ich werde tatsächlich das nächste Mal zuhause den Akku erst bei niedrigem Stand vollladen, mal sehen was dann ist.
    Ich hatte tatsächlich AC geladen, Außentemperatur sollten so 5 Grad gewesen sein, Akku hatte ich durch Standklimatisierung bereits vorgewärmt.
    Hatte leider nicht nachgesehen, was für eine Temperatur die Sensoren angezeigt hatten

    Ich brauche keine Signatur mit Informationen zu meinem Fahrzeug, steht alles bei meiner Bestellung :)

    Ich glaube aber tatsächlich, dass das BMS keinen Schimmer hat, wieviel im Akku ist.
    Die vorausberechneten Prozente bei den Ladestopps sind beispielsweise dermaßen daneben, inklusive der geplanten Ladestopps.
    Mein Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 20,0 kWh/100 km.
    Ich bin von Nürnberg mit 100% Richtung Wien aufgebrochen.
    Auto hatte zuerst einen Ladestopp nach 150 km geplant (statt 100 km später bei Donautal West), voraussichtliche Ankunft mit 30% SOC
    Tatsächlich geladen wurde bei Ionity Donautal West, mit >20% angekommen...
    Ich will jetzt kein Fass mit Durchschnittsgeschwindigkeit oder Umgebungstemperatur aufmachen, nur zeigen, warum ich denke, dass irgendwas softwareseitig wonky ist.

    Hi,
    Gestern vor einer langen Fahrt habe ich zum ersten Mal auf 100% geladen.
    Anzeige von Carscanner war 70180 Wh bei 100% Anzeige 97% SOC.
    Das wären also etwa 72 kWh bei 100% SOC.

    Fand ich jetzt sehr seltsam, da die Spannungen meiner Zellen keinerlei Abweichungen zeigt (ich meine jetzt nicht den 97% Zustand, da hatte ich gar nicht nachgsehen).
    Vielleicht ein BMS, das vorher noch nie vollladen musste und nicht mehr weiß wann Ladeschluss ist?

    Naja, wieder mal eine super Idee vom Ionity Marketing Team.
    Hey Ostern ist einer der nachfragestärksten Zeiträume, lasst uns die Nachfrage erhöhen.
    Wenn es jetzt eine Station an einer Hauptstrecke erwischt hätte...


    Ich habe in der App auch mal die typischen Verdächtigen angesehen, also die Säulen die bei den "dynamischen" Preisen bereits günstiger waren.
    Auch dort tatsächlich nichts.
    Edit: Wie denn auch, es läuft ja noch nicht, ist ja nicht Ostern...

    Meine Erfahrung vom letzten Wochenende war das Gegenteil.
    Das Auto dachte zuerst nicht, dass es bis zur Ladestation reicht.
    Als die erwartete Ankunfts-% auf über 10% waren, wurde mit der Vorkonditionierung begonnen.
    Erwartetes Ankunfts-% war dann unter 0 (also keine Anzeige mehr) und das Auto wollte eine Ladestation auf dem Weg suchen...
    Entsprechend habe ich dann die Navigation und damit die Vorkonditionierung abgestellt.

    Ist natürlich ein extremes Beispiel, aber bei den wenigen Ladungen an 50kW Ladern habe ich sehr große Unterschiede bei der gelieferten Ladeleistung erlebt. Zwischen 49 und den besagten 24kW ist alles dabei, auch bei entsprechender Akkutemperatur. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden ob das ein Thema durch die Umwandlung des 400-Volt aufs 800-Voltsystem ist oder an den Ladern selber liegt.

    Ich hatte im Urlaub einen 50 kW DC Lader, dessen Leistung nach einiger Zeit auf 22 zusammengebrochen ist.
    Den schlechten Bewertungen nach, liegt es wohl an einer sehr kleinen/kaputten Pufferbatterie und nicht am EV6.

    400V zu 800V Probleme kenne ich tatsächlich nicht in diese Richtung.
    Die Ladestation kann natürlich ihre Nennleistung an den EV6 abgeben, das Limit was unser Auto intern wandeln kann, ist auf jeden Fall über 50 kW.
    Interessant finde ich, dass viele kleine DC Lader mit 450V abgeben.

    Storm

    Ich bin dir dankbar dafür, dass du für uns rausfindest, was passiert, wenn man einen EV6 abschleppt, wie es im Handbuch verboten ist (also im Neutral Gang mit den Reifen auf der Straße).

    Aber, warum kochst du deine Motoren?
    Wir haben PMS in unseren EV6 verbaut.

    Ich fange mittlerweile an zu verstehen, wo deine anderen Probleme herkommen...

    Okay, dann hatte ich euch auch falsch verstanden.
    Batterievorkonditionierung war sowieso nicht an, nur das Heizen während des Ladevorgangs.

    Im übrigen hatte ich diesen Monat einen sehr seltsamen Bug der Vorkonditionierung.
    Fahrt von Nürnberg nach München und das Auto hatte als ersten Ladestopp Köschinger Forst eingeplant, was mich schon gewundert hatte, da die Reichweite problemlos bis zu den Ionity Standorten bei München hätte reichen sollen.
    Zusätzlich war der geplante SoC bei Ankunft verdächtig niedrig.
    Das Auto hatte dann tatsächlich von Abfahrt bis zu Ionity eine knappe Stunde vorkonditioniert, Durchschnittsverbrauch über 30 kWh/100 km....
    (Und der geplante SoC bei Ankunft war dann auch mehr oder weniger korrekt)
    Ich habe es einfach machen lassen, weil ich neugierig war, was das soll.
    Im übrigen meine erste Fahrt nach dem ICCU Update