Beiträge von Jondag

    Ich lade öfter mal bis zu 5 x auf einer Strecke. Bisher hat die Vorkonditionierung auch bei den Zwischenladungen funktioniert.

    Ich vermute, dass das ein Einzellfall war, denn eigentlich geht die Vorkondtionierung bei 19 Grad wieder an. Ich hatte es sogar schon mal das dies 2 x auf der Anfahrt zum Lader passiert ist weil ich im Stau gestanden habe und dann bei der ersten Erwärmung natürlich noch viel zu weit entfernt war, als die 21 Grad erreicht wurden. Bei der Fahrt ist die Batterie wieder abgekühlt und wurde dann wieder erwärmt und dann kam der nächste Stau...

    Die Stausituation ist also nicht in der Kalkulation der Vorkonditionierung...

    Ich hatte gestern den Fall, dass die Vorkonditionierung an ging, ich dann noch eine kurze Pinkelpause gemacht habe und danach die Vorkonditionierung nicht mehr an ging.
    Die Hysterese zwischen Einschalten und Ausschalten der Vorkonditionierung scheint also ziemlich hoch zu sein.

    Und nein ich habe die Temperaturen nicht geprüft....

    Edit: Gerade festgestellt, dass die App das Balancing im ausgeschalteten Zustand scheinbar meldet ("Konditionierung läuft...)
    Kannte ich noch nicht

    Was viel wilder ist... Freshmile hat die Ionity Preise nur in Deutschland angehoben. In Dänemark und Frankreich hab ich mir ein paar Säulen angeguckt, immer noch 25/15 und nicht 85/0....

    Ich sehe gerade auch, dass Ionity selbst seine eigenen Preise völlig durcheinander gewürfelt hat.
    Vor einem Monat war imho überall der gleiche Preis, aber in D 10 Cent günstiger.
    Jetzt kostet es in Ö 79 Cent AdHoc, in D 69 Cent, aber in F nur 59 Cent...
    Vielleicht ist Freshmile da in etwas reingetappt...

    Audi charging Hub funktionieren jetzt auch 30/30, Allego auch.

    Also doch noch nicht entsorgen, nur vorher prüfen ob der Preis noch steht.

    City-Watt 65/11

    Dafür etliche AC 23/4 (45ct)

    Unabhängig davon kann man bei Lidl und co noch AC für 29ct bekommen.

    Ich hatte vorgestern das Erlebnis, dass ich in der französischen Pampa mit Freshmile DC für 30/30 laden wollte.
    Nur war es an der Säule selbst Ad-Hoc für 30/0 zu haben...
    Gerade in Frankreich hatte ich erwartet die Karte öfters zu nutzen, aber ist tatsächlich ein Flopp

    Dann sag ich dir lieber nicht, dass es 1 - 1,5% sind. Deutlich weniger als bei der Inverterlösung, weil genau auf diese Anwendung designt und optimiert.

    Wie kann das sein? Ich hätte gedacht dass der Step-Up stur auf die Ladeschlussspannung geht und alles darunter Verlust ist.
    Also doch kein einfacher Step-Up?
    Da hat sich Porsche bei mir ganz schön unter Wert verkauft...

    Hallo, meine Info von Tesla sind folgende. Wir haben 800 Volt Technik und die 400 Volt werden vom EV6 über den Hinteren Motor simuliert. Am V3 Lader sind daher nur konstant 42 KV an. Am V2 100 KV

    Die werden nicht simuliert, sondern der Inverter des Heckmotors muss auf die Batteriespannung hochtransformieren.
    Daher hat der EV6 auch einen sehr großen Spannungsbereich in dem er DC akzeptiert.
    Finde die Porschelösung über den Step-Up geschickter, allerdings will ich wahrscheinlich die Verluste bei niedrigem Batteriestand nicht kennen.

    Ich hatte gestern das "Problem", das der navigationsbasierte Tempomat bei mir etwas zu aggressiv einbremst.
    Im Elsass auf der A36 wurde das Tempo in viel zu vielen Kurven reduziert. Tempo 100 ist wirklich unnötig.
    Das bei den Tempolimits das Zusatzzeichen mit Anhänger häufig nicht erkannt wurde, kreide ich allerdings den Franzosen an.
    Wer sonst macht Zusatzzeichen aus zwei Blechen, die oft Abstand zwischeneinander haben.

    Automatische Tempoanpassung auf Landstraße möchte ich ehrlich gesagt gar nicht.
    Tempo 70 vor einer Ampel würde heißen, EV6 fährt mit 90 über die Kreuzung.

    Aber ja, ich hätte gerne eine Statusinformation für die Frontkamera, ich kann ja das Bild nach vorne nicht einblenden (imho).