Hi,
Wollte mal fragen, wie ihr das macht, wenn ihr an einem langsamen DC Lader ladet.
Habe hier gerade als schnellste Ladesäulen 47 kW DC zur Verfügung (und das auch nur wenn der Pufferspeicher Energie enthält)
Jetzt hat natürlich das Auto, während es geladen hat, beschlossen fröhlich den Akku zu heizen und bei 78% erst wieder damit aufgehört.
Über 5 kW in die Heizung sind bei 47 kW Ladern schon etwas doof.
Also was tun?
Auto heizen lassen oder bei diesen Säulen manuell die Konditionierung abschalten?
Bonuspunkte für einen 47 kW DC Lader mit Zeitzuschlag nach 1h...
Beiträge von Jondag
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Moin,
war noch auf Dienstreise, versuche heute Abend dran zu denken mal nachzumessen
Falls der Dachträger drauf war, haben wir uns gestern wahrscheinlich bei Ionity getroffen.
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Das war ein kurzer Spaß. Shell recharge hat den Beta Tarif wieder eingestellt.
Also Schluss mit 4,99€/monat und 48ct/kwh
Hast du diesen Tarif genutzt? Wie beurteilst du die Zuverlässigkeit der Shell Lader?
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Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt.
Die Ladevorgänge waren bisher ausschließlich im Ausland mit Maingau
Diese wurden dann mit deutscher MWSt abgerechnet.Vattenfall Incharge hatte ich übrigens pro besuchtes Land jeweils eine Rechnung (per Post oO) erhalten. Jeweils mit lokaler MWSt
Ich denke, Wilder Westen trifft das Ganze sehr gut. Gerade die Rechnungen der diversen Anbieter angesehen.
Sobald es nicht einfach war, also App für ein Land ohne Kartenversand, habe ich jetzt alles gesehen. -
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Merkwürdig. Entweder habe ich mich vertan, oder sie waren vor 2 Wochen noch mit Electroverse nutzbar. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie es waren, aber du hast Recht, jetzt sind sie nicht mehr drin. Also muss die gute Vattenvall InCharge-Karte herhalten, wenn man in Nordnorwegen laden möchte.
Wie geschrieben sind die Ladestationen in Nordnorwegen auch bei InCharge nicht mehr vorhanden.
Möglicherweise hatte ich bei meiner Rückfahrt genau den Umstellungszeitpunkt erwischt.
Die Ladestation an meinem Hotel ging nicht mehr mit der Karte, die nächsten zwei bis zur finnischen Grenze zum Glück schon. -
Ja, habe die InCharge-Karte von Vattenfall auch, habe sie aber nur in Nordnorwegen bisher genutzt. Mit Electroverse sind die "Bushaltestellenlader" nun endlich auch im Roaming nutzbar, falls jemand die InCharge-Karte nicht hat.
Gerade Electroverse App installiert und nachgesehen: die Bushaltestellenlader in Norwegen sind zwar bekannt, aber nicht nutzbar...
Bei diversen Betreibern hat Electroverse faire Preise (bspw. ENGIE, Recharge, Last Mile, iCharge), weiß jetzt aber wirklich nicht, ob ich die nutzen würde. -
nur so am rande: im sommer geht es wieder nach schweden und dort kann mit electroverse an recharge säulen für 37 cent DC geladen werden … daumen drücken das es so bleibt.
Hat eigentlich irgendjemand außer mir Vattenfall Recharge?
In Deutschland sind zumindest die AC Preise okay, in Schweden auch die DC Preise. (ab 3,5 SEK/kWh + 1 SEK/Min)
Im Urlaub habe ich damit auch in Norwegen geladen, mittlerweile geht das scheinbar nicht mehr. -
Liepāja -> Kuressaare
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Ich fahre nicht nur im (Um)-Kreis herum
Bisher haben die Tesla Lader immernoch vor allen anderen aufgehört
Ich fahre in einem Monat mit dem Auto in den Urlaub.
Außerhalb von D treffe ich noch auf einen Supercharger und einen Destination Charger über 550 km Fahrstrecke zum Ziel. (Gerade Tesla App installiert und geprüft)
Oder eben 2x Ionity, 4+ DCs lokaler Anbieter A (für 24 Cent/kWh), 6+ DCs lokaler Anbieter B (für 35 Cent/kWh)
Gerade noch festgestellt, dass diese Tesla Charger nicht mal offen sind