Ich habe gerade bei ABC geladen, die dieses Problem vorbildlich lösen:
Station mit 4x 100 kW DC Ladern, 2x 22 kW AC
Bereits in der App wird angegeben, dass die ganze Station nur maximal 100 kW liefern kann.
Ist jetzt nicht toll, aber man ist wenigstens informiert.
(Randnotiz: DC Lader waren alle belegt, also während des Einkaufs AC geladen (26 Cent...))
Beiträge von Jondag
-
-
Ich hatte nur die Befürchtung, dass ich eventuell rückwärts wieder hätte herausfahren müssen.
Dies war eine Ladestelle über freshmile.
Ja, Frankreich ist aber auch ein Abenteuer, was Ladestellen angeht.
An einigen bekam ich keinen Strom, obwohl eine Freigabe erfolgte (Abrechnung mit 0€) und dies mehrfach.
Da musste ich dann auch "Notladen", an einer teueren Säule.
Fand ich jetzt eigentlich nicht so schlimm...
Verunsichert hatte mich nur einmal die Warnung an einer Schilderbrücke, dass es auf über 100 km keinen DC Lader gibt...
Diese Abbrüche mit 0€ kenn ich, aber bisher nie mit Freshmile.Im Gegenteil würde ich sagen, dass Freshmile eigentlich ein verlässlicher Anbieter ist (Tarifänderung mal dahingestellt)
Ich glaube mittlerweile, dass das häufig vor Tarifumstellungen passiert.
Kurz vor der Änderung von Amperio/Kia Charge hatte ich versucht dort zu laden, aber es hat immer nur verriegelt und sofort wieder entriegelt.
Bei einer Säule in Italien war es abhängig von der verwendeten Ladekarte (nicht funktionierende Karte hatte die Säule in der App). -
ich sage wirklich jedem, das das Ladegedöns einfach keinen Spaß macht und man weiter Verbrenner fahren sollte

Ich bin gerade im Urlaub um die Ostsee
Entsprechend: Schweden: Ionity, Vattenfall
Finnland: Virta
Estland: Enefit, Alexela, Ionity, Easy2Charge
Lettland: Easy2Charge, Ionity, (und Ladesäulen bei denen ich noch nicht weiß wie ich da laden kann, was ich am allermeisten liebe)
.
Das ist doch völliger Quark
Ja, als Maingau Kunde könnte ich einfach meine Karte an die Säulen halten.
Aber 59 Cent statt 39, 45, 25, 37, 39, 42, 30, 29 gibt einfach ein mieses Gefühl
(Bzw. 49 Cent statt 29 und 32 Cent)
Sorry fürs Auskotzen, aber ich bekomme wie scheinbar pacoloco mittlerweile auch bei jeder neuen App/jedem neuen Account nen Hals. -
Alles anzeigen
Ich habe gerade eine Mail aus Frankreich erhalten.
IE Charge hat den Komfort deutlich verbessert.
Ich komme mir fast vor, wie in China, wo viele Onlinedienste auf dieser Art funktionieren.
Leider ist Frankreich soweit weg von Berlin und mit 25ct ist auch der Preis attraktiv.
Allerdings sind diese Ladestellen oft etwas abseits und man muss sie suchen, auch habe ich festgestellt, dass die Mobilfunkverbindung nicht immer optimal ist.
Die sind tatsächlich die einzigen bisher gewesen, wo ich zum Laden einfach die Kreditkarte ran halte.
Also deren Mobilfunkanbindung ist jetzt nicht so das Problem (schönen Gruß an ABC an dieser Stelle für ihre Ladestation 100 km von der nächsten entfernt ohne Netzabdeckung)
Auch die Standorte von IE finde ich jetzt nicht so schlimm.
Ja, es gibt wohl welche zu denen man erst mal auf einem Feldweg ums Umspannwerk fahren muss (...).
Aber viele sind einfach direkt an einer Hauptverkehrsstraße, eben neben dem Umspannwerk -
Ich ärgere mich gerade über Ionity...
Wenn ich gewusst hätte, dass der Kia Ionity Tarif sicher auch im Ausland die Ionity Preise hat, hätte ich lieber den gebucht.
Alleine der EMail Spam mit den Rechnungen und jedes Mal die Kreditkartendaten neu eingeben, weil bei den gespeicherten Kartendaten nach 2x die CVC gelöscht wird und die Zahlung fehlschlägt...
Und natürlich Karte hinhalten und gut... -
Hab jetzt leider nicht mehr dieses Video gefunden, nur einen Thread in einem US Forum, wo der Lüfter bei jemandem lief

https://www.kiaevforums.com/th…-charging-pad.4529/page-4Wäre natürlich bitter, wenn am Ende die US Variante (wegen Zulassung bspw.) den Lüfter hat (deaktiviert) und unsere EV6 den nie bekommen haben...
Okay, ich probier mal die Ladeschale bei meinem aus (nach 2 Jahren Besitz ;)) -
es sind schlitze da, aber kein Lüfter drunter.
Naja, das Problem ist ja, das dort ein Lüfter verbaut ist.
Er läuft nur nicht xD
Ein youtuber, der dort einen Lüfter nachrüsten wollte hat nicht schlecht gestaunt -
P+R Parkplatz macht doch Sinn? Solange da keine Blockiergebühr anfällt... einphasig Last-Regelung geführt mit maximal 3,6kW für 8-9 Stunden laden? kommt doch genug bei rum.
Naja, niemand steht auf diesem P+R Parkplatz (6 Parkplätze)
Der P+R Parkplatz 2km weiter hat eine niedrigere Tarifstufe in die Stadt, doppelte Taktung der Züge und ist bei den ganzen Supermärkten, wo man vielleicht sowieso hin möchte.
Ist also tagsüber gut gefüllt (40 Parkplätze)
(Und hat keine Ladesäulen)
(Im übrigen möchte der Ladesäulenbetreiber (Stromversorger) von eigenen Kunden 42 Cent / kWh + Blockiergebühr tagsüber -
Ja, aber bitte dann dort hin, wo sie auch wirklich geraucht werden.
Also in die Wohngebiete, wo die Leute keine Garage mit Wallbox haben, und nicht vor Hotels, wo sie sinnlos sind, weil zu teuer und wegen Blockiergebühr über Nacht unbrauchbar.
Wir sind gerade im Hotel abgestiegen, wo unerwarteterweise 4x 11 kW-Wallboxen vorhanden sind. Sehr willkommen!
Mit 65 Cent zwar ziemlich teuer, aber dafür ohne Blockiergebühren.
Ich werde jetzt in drei Wochen eine Woche in einem Hotel bleiben, das seine beiden Porsche Destination Charger offenbar entsorgt hat.
An denen konnte man für 10€ flat laden, was doch ziemlich nett war.
Aber jetzt haben sie vier 11 kW AC Lader vom lokalen Tankstellenbetreiber (Alexela).
Also 32 Cent / kWh und keine Blockiergebühren
Vorher bin ich in einem Hotel mit AC Ladern für 34 Cent / kWh (wobei die Tiefgarage kostet)
Letztes Jahr im Urlaub war ich in einem Hotel, deren AC Lader auf Kia Charge günstiger als Maingau (Kundentarif) waren, also auch fair, aber mit Blockiergebühr
Und auch in einem Hotel, die 85 Cent / kWh wollten + 5€ flat, wo also niemand geladen hat.
Ich sehe nicht, wieso Sepp denkt, dass Leute im Urlaub weniger Lader brauchen, als während der Arbeitswoche, oder warum die einen Orte die anderen kannibalisieren.
Ich sehe dagegen Orte mit AC Ladern, wo ich noch nie ein Auto gesehen habe.
Bei uns in der Gemeinde (15000 Einwohner) gibt es drei Plätze mit je 2 AC Ladern:
Außerhalb des Ortes an einer Tankstelle (wtf) oder P+R Parkplatz im Ort. (noch nie jemanden dort gesehen)
Ein weiterer Ladepunkt ist abends/nachts eigentlich immer voll belegt, aber dort konnte man sein E-Auto bereits vor 20 Jahren laden. -

Wie ist denn da das Speedlimit? 50 innerorts oder 30 weil privat parkplatz?
Okay, erst mal beeindruckend was Tomtom dort für Straßen sieht.
Es ist Tempo 50 dort, andererseits würde ich dort nie 50 fahren, weil es eine kurze Stichstraße ist.