Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Das Problem ist auch mit 11 kW AC-Ladesäulen lösbar: einfach mehr davon!

Ja, aber bitte dann dort hin, wo sie auch wirklich geraucht werden.

Also in die Wohngebiete, wo die Leute keine Garage mit Wallbox haben, und nicht vor Hotels, wo sie sinnlos sind, weil zu teuer und wegen Blockiergebühr über Nacht unbrauchbar.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Wir sind gerade im Hotel abgestiegen, wo unerwarteterweise 4x 11 kW-Wallboxen vorhanden sind. Sehr willkommen!

Mit 65 Cent zwar ziemlich teuer, aber dafür ohne Blockiergebühren.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Solange ein Kabel angesteckt ist und geladen wird, hätte ich kein Problem mit den "Patienten" denn dann wird

Häufig sind auch Mietautos dort abgestellt, deren Ladevorgang auch schon abgeschlossen ist und dass nicht nur an AC sondern auch an DC Ladestellen.

Wenn man beim Vermieter anruft, wird zwar gesagt, das das Auto entfernt wird aber solange habe ich noch nicht gewartet.

Eine Zeitlang, als freshmile noch "gute" Tarife hatte, war es natürlich ärgerlich, dass ausgerechnet solche Ladepunkte blockiert waren.

Ich bin ja nun in Asien unterwegs, dort sieht man kaum Ladestellen, vor allem, wie bei uns, an Einkaufszentren, eher wohl in Tiefgaragen also nicht sichtbar.

Hier mal ein Screenshot von &Charge in Seoul, in Bresan sah es ähnlich aus aber im Stadtbild selbst habe ich kaum welche gesehen.

Ich habe aber auch nicht danach gesucht.

In Japan und China findet man über &Charge keine Ladestellen. Gut, kann man nicht als Maßstab nehmen aber interessant ist es schon.

Dass man über &Charge gerade in Korea Ladestellen finden kann.

In Deutschland und Frankreich ist es ja gerade paradiesisch, mit den Ladestationen auf Parkplätzen von Supermarkten.

Übrigens was mir in Japan und Korea aufgefallen ist, sind E Autos, E Mopeds, im Gegensatz zu China Mangelware.

Auch der ÖPNV wird vorwiegend mit Verbrenner abgewickelt, es gibt zwar E Busse aber eben nicht so, wie in China.

In Busan stand an unserem Hotel eine DC Ladestelle (tribbel) und es hat auch jemand geladen.

Bei mir (Marzahn) befindet sich sogar eine DC (150kW) in einer Wohngebietsstraße, die Ladestellen von ubritycity sind (selten) markiert, die meisten sind für "jedermann".

Dateien

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• In Deutschland und Frankreich ist es ja gerade paradiesisch, mit den Ladestationen auf Parkplätzen von Supermarkten.

Das ist halt immer noch Ballungs-Gebiet geprägt... Hier nordwestlich von Hamburg sitze ich in einem Loch wo bis vor kurzem im Umkreis von 40km (!) kein Supermarkt eine Ladesäule hatte. Jetzt hat in einem Ort 20km entfernt ein Supermarkt eine 50kW Säule gebaut. Super, aber bei uns in der 30.000 Einwoher Stadt mit 15 Supermärkten hat noch immer kein Lidl, Kaufland, Rewe, Edeka, Netto, Aldi Nord usw eine Ladesäule... vielleicht wird es ja was bei famila, die bauen gerade neu...

Aber um mal was Positives zu schreiben. AirElectric hat in der Android App den "Bremer AdHoc" Filter eingebaut. man kann jetzt nach AdHoc Säulen Filtern mit 45, 50 oder 55ct/kWh Preis Limit. und sogar mit der AirElectric Routenplaner Funktion nutzen. Unter iOS gibt es das noch nicht. Da muss man sich den Filter mit den CPOs die günstige AdHoc Preise haben selbst bauen.

• nordwestlich von Hamburg sitze ich in einem Loch wo bis vor kurzem im Umkreis von 40km (!) kein Supermarkt eine Ladesäule hatte. Jetzt hat

Um Berliner herum sieht es auch nicht anders aus, da kann man froh sein, dass man überhaupt etwas findet.

Ich hatte mich aber mehr auf die Millionen Metropolen in Japan und Korea bezoben.

Da ist Berlin mehr der Vorgarten mit seinen 3,5 Millionen Einwohnern.

Hier in Seoul sind es fast 20 Millionen und Busan sind es auch 4,5 Millionen.

In Japan scheint es fast nur 200V AC zu geben und wenn DC dann oft nur bei Händlern oder auf Tankstellen.

Ich habe nicht daran gesucht sondern nur durch Zufall gesehen.

Japan scheint seinen Strom in die Eisenbahn zu investieren, es gibt ja nicht einmal E Busse und in Korea auch kaum oder die bauen gerade um.m

Dafür ist das Stromnetz, in Korea, s hin den europäischen Bedingungen angepasst, man benötigt keine Adapter in Japan schon und der europäische Föhn wird wohl nur mit halber Leistung laufen.

Die Stromversorgung in Südkorea basiert hauptsächlich auf fossilen Brennstoffen, wobei Kohle und Erdgas eine große Rolle spielen. Daneben wird auch Kernenergie und ein wachsender Anteil erneuerbarer Energien genutzt. Die Netzspannung beträgt 220V bei 60Hz, und es werden hauptsächlich Stecker vom Typ C und F verwendet, die mit denen in Europa vergleichbar sind.

Da wo ich gerade bin, sehr ich 2 PV Anlagen mit je 10 Feldern.

Die auf dem Foto scheint gleich ein Schattenspender zu sein.

In Japan habe ich einige PV Anlagen gesehen und sogar Windräder, diese sind aber mehr die Ausnahme und nicht die Regel.

Dateien

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Um Berliner herum sieht es auch nicht anders aus, da kann man froh sein, dass man überhaupt etwas findet.

Was bitte? Alleine mit Lidl wäre es schon schwer in Berlin nicht alle 2km eine 50kW+ Säule zu finden... und dann packt man Rewe, Netto, Edeka, Kaufland etc dazu und sieht sowas...

pasted-from-clipboard.png

• Ja, aber bitte dann dort hin, wo sie auch wirklich geraucht werden.

Also in die Wohngebiete, wo die Leute keine Garage mit Wallbox haben, und nicht vor Hotels, wo sie sinnlos sind, weil zu teuer und wegen Blockiergebühr über Nacht unbrauchbar.

Wir sind gerade im Hotel abgestiegen, wo unerwarteterweise 4x 11 kW-Wallboxen vorhanden sind. Sehr willkommen!

Mit 65 Cent zwar ziemlich teuer, aber dafür ohne Blockiergebühren.

Ich werde jetzt in drei Wochen eine Woche in einem Hotel bleiben, das seine beiden Porsche Destination Charger offenbar entsorgt hat.
    An denen konnte man für 10€ flat laden, was doch ziemlich nett war.

Aber jetzt haben sie vier 11 kW AC Lader vom lokalen Tankstellenbetreiber (Alexela).
    Also 32 Cent / kWh und keine Blockiergebühren

Vorher bin ich in einem Hotel mit AC Ladern für 34 Cent / kWh (wobei die Tiefgarage kostet)

Letztes Jahr im Urlaub war ich in einem Hotel, deren AC Lader auf Kia Charge günstiger als Maingau (Kundentarif) waren, also auch fair, aber mit Blockiergebühr
    Und auch in einem Hotel, die 85 Cent / kWh wollten + 5€ flat, wo also niemand geladen hat.

Ich sehe nicht, wieso Sepp denkt, dass Leute im Urlaub weniger Lader brauchen, als während der Arbeitswoche, oder warum die einen Orte die anderen kannibalisieren.

Ich sehe dagegen Orte mit AC Ladern, wo ich noch nie ein Auto gesehen habe.
    Bei uns in der Gemeinde (15000 Einwohner) gibt es drei Plätze mit je 2 AC Ladern:
    Außerhalb des Ortes an einer Tankstelle (wtf) oder P+R Parkplatz im Ort. (noch nie jemanden dort gesehen)
    Ein weiterer Ladepunkt ist abends/nachts eigentlich immer voll belegt, aber dort konnte man sein E-Auto bereits vor 20 Jahren laden.

Einmal editiert, zuletzt von Jondag () aus folgendem Grund: Ergänzung

• P+R Parkplatz macht doch Sinn? Solange da keine Blockiergebühr anfällt... einphasig Last-Regelung geführt mit maximal 3,6kW für 8-9 Stunden laden? kommt doch genug bei rum.

Naja, niemand steht auf diesem P+R Parkplatz (6 Parkplätze)
    Der P+R Parkplatz 2km weiter hat eine niedrigere Tarifstufe in die Stadt, doppelte Taktung der Züge und ist bei den ganzen Supermärkten, wo man vielleicht sowieso hin möchte.
    Ist also tagsüber gut gefüllt (40 Parkplätze)
    (Und hat keine Ladesäulen)

(Im übrigen möchte der Ladesäulenbetreiber (Stromversorger) von eigenen Kunden 42 Cent / kWh + Blockiergebühr tagsüber