Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Yep,

    Das Geheimnis der hohen Reichweite auf Langstrecke liegt darin, eine geplante Geschwindigkeit unbedingt einzuhalten, zb 125, langsamer darf man werden, aber hin und wieder mal hochzubeschleunigen, oder kurz mal 160 170 fahren macht alles kaputt. Das kann man auch durch sehr langsam fahren nicht mehr ausgleichen.


    Das merkt man halt auch im Ausland immer wieder ganz schnell, wenn man nur noch so 120 fährt und 130 auch schon das Ende der Fahnenstange ist. Landstraße Max 90, da geht was in Sachen Reichweite…. 😁

    Richtig. Und selbst das kurze Abbremsen für eine Baustelle und die Fahrt von ein paar Kilometern reduzieren den Verbrauch sofort, auch auf eine längere Strecke gesehen. Deswegen machen wir die Tests immer mit möglichst freier Autobahn, ohne Abbremsen und alle getesteten Autos fahren gleichzeitig, sonst spielen auch noch die Witterungsbedingungen mit.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich fahre ja fast nur Autobahn und da ist der Temperatureinfluss unglaublich, da der Luftwiderstand eben direkt von der Dichte der Luft abhängt. Das gleicht die Klimanlage auch nicht aus, zumindest wenn man "normale" Temperaturen einstellt. 24 Grad+ Sitzlüftung ist meiner Meinung nach angenehm, da man auch UV Schutzverglasung hat und braucht bei 35° Außentemperatur etwas weniger als 1kW, wenn der Innenraum erst einmal auf Temperatur ist.


    Selbst mit Tacho 130 kann man da unter 20kWh/100km kommen, das ist bei 21° unmöglich. Und von Minusgraden will ich gar nicht anfangen, da sind Autobahnverbräuche unter 25 eigentlich nicht möglich, außer man schleicht so richtig. Deshalb sind Verbrauchsvergleiche, wie hier schon öfter erwähnt, echt nicht zielführend, da Startverbrauch, Wagenfarbe, Beschattung usw. einen Einfluss haben. Man müsste auf ACC max Distanz mit 3 Autos hintereinander fahren und die Autos vorher mindestens 24 Stunden am gleichen Ort abstellen und könnte dann vielleicht das Auto an 2ter und 3ter Stelle vergleichen. Reifen natürlich auch mit gleicher km Zahl usw. Utopisch. Also nehmt die Werte hier als grobe Richtwerte, aber nicht mehr. :)

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Meine aktuellste Erfahrung zum Verbrauch. Voll beladen und mit Dachbox bin ich bei Tempomat 120 - 130 auf einen Verbrauch von 27 kwh gekommen. Fahrstrecke Germersheim - Glowe (Rügen) und zurück.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Fahrleistung; 5000km

    Durchschnittsverbrauch: 19,2 kWh

    Ausprägung: 10-15% Autobahn, 5% Stadt, Rest Land.

    Fahrprofil: Sportlich - jeden Tag werden diverse Landstraßenkriecher überholt. Autobahn niemals unter 130!

    Klimaanlage: Immer an!

  • Meine aktuellste Erfahrung zum Verbrauch. Voll beladen und mit Dachbox bin ich bei Tempomat 120 - 130 auf einen Verbrauch von 27 kwh gekommen. Fahrstrecke Germersheim - Glowe (Rügen) und zurück.

    Meine Erfahrungen zeigen, dass der Verbrauch auch stark von den bereits gefahrenen Kilometern abhängt.
    Bei meinen Verbrennerautos war das gefühlt so ab 50.000 km zu spüren.
    Bei meinen Ioniq Plugin-Hybriden stellte ich das auch so fest. Je mehr Kilometer gefahren wurde, desto besser rollt das Auto.

    Bei den Ioniqs war es dann sogar so, dass ich immer öfter und weiter in diesem Hybrid-Modus fahren konnte. In dem Modus hält das System normalerweise die Akkuladung. Mittlerweise lädt sich der Akku bei geschicktem Fahren mit auf. Nach dem Motto: "Wer bremst, gewinnt" :)


    Ich fuhr einmal einen VW Golf Diesel 75 PS eine längere Strecke. Der Golf hatte knapp 400.000 km gefahren. Ich hatte das Gefühl, man konnte einmal kurz Gas geben und er rollt 5 km weit. Man konnte das Auto auf ebenem Untergrund leicht schieben. So eingelaufen waren die Lager.


    Garantiert ist der Verbrauch eines niegelnagel neuen Fahrzeugs bei vergleichbaren Bedingungen spürbar höher, als bei einem Fahrzeug, welches schon 60.000 oder mehr km gefahren ist.

    Wenn einem der Verbrauch am Anfang hoch erschein, dann kann ich trösten. Das wird sich geben. Einmal gewöhnt man sich an das elektrische Fahren und die Mechanik wird geschmeidiger und das Auto läuft leichter.

    Vielleicht können einige berichten, wie die Erfahrungen in dem Bereich sind.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Maddeen:

    Dann warte mal den Winter ab, da legt sich das ganz schnell mit „niemals unter 130“😁

    Da bekommst du nämlich feuchte Augen, wenn du dir die Verbrauchswerte ansiehst🤓

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe jetzt gut 2800km geschafft seit April und liege über die gesamte Strecke bei 16,6 kWh.

    55% Stadt, 30% Autobahn 15% Landstraße.

    Reku Stufe3, Klima und Heizung bei Bedarf, Autobahn 110-120kmh meistens, aber ab und an auch schneller.

    20" Auslieferungsreifen vor ein paar Tagen auf 20" Pirelli Scorpion All Season SF2 (nicht extra E-Auto Bereifung) gewechselt


    Edit: 21" war Quatsch, sind natürlich 20" :)

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

    2 Mal editiert, zuletzt von cchb () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur