Beiträge von TomSchreiber

    Ihr zwei habt aber schon mitbekommen dass EnBW den adac gekündigt

    Ja, das stimmt. Ich zahlte bisher mit meiner ADAC-Karte 51 Cent bei ENBW Ladesäulen. In der Mail gibt es ein Button mit dem man die Kündigung annehmen kann. Damit verlängert sich die Kündigung vom 01.07.2024 bis 30.9.2024. Ab da kann ich dann auch den Tarif wechseln. Ich werde dann bei Vielfahrten z.B. im Urlaub den Tarif auf M oder L wechseln und dann sogar weniger pro KW/h zahlen. Der Tarif mit 17, 50 € monatlich rechnet sich ab mehr als 600 km. Das gab es beim ADAC-Tarif nicht. Man kann ja monatlich den Tarif wechseln. Immer wieder. :)

    Hallo zusammen,


    hier mein Erfahrungsbericht: Süddeutschland, Nordsee und wieder zurück.


    Seit ein paar Wochen fahre ich nun auch einen EV6. Wir waren letzte Woche in Hooksiel am Jadebusen und fuhren gestern wieder nach Hause zurück. Dettenhausen liegt ca. 25 km südlich von Stuttgart. Es sind ca. 750 km.


    Auf der Hinfahrt war die Geschwindigkeit zwischen 130 – 150. Manchmal auch höher. Das Navi berechnete immer passend die Ladestationen. Selbst als eine Autobahnabfahrt gesperrt war, schlug das Navi mir die nächstmögliche Ladestation vor.


    Auf der gestrigen Rückfahrt fuhr ich viel mit Tempomat bei 130 km/h die A7. Viele Baustellen. Ich hielt mich immer am Tempolimit. Irgendwann übersprang das Navi sogar eine Ladestelle, nachdem es mich fragte, ob ich das möchte.


    Eingestellt sind die HPC Lader ab 150 KW. Als Ziel gab ich vor der Abfahrt am Zwischenstopp in Achim meinen Heimatort Dettenhausen ein, bzw. sprach ich „Nach Hause“ 😊


    Ich finde, die Ladeleistung könnte besser sein. Die 235 KW/h hielt das Fahrzeug immer nur ein, zwei Minuten. Dann ging die Ladeleistung runter bis auf 146 KW/h. Das OBD verriet mir, dass der Akku zwischen 22 / 30 (Min / max) und 27 /35 (Min / max) Grad war. Ich hätte gedacht, dass das besser gehen müsste. Ich stand immer allein an der 300 KW Ladesäule. Ionity, ENBW und Allegro.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Navi und der Ladeplanung. Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass man plötzlich ohne Strom stehen bleibt, bzw. nicht weiß, wo und wann man wieder laden muss. Ein Fingertipp auf die untere kleine Zielfahne in der MAP verrät einem auch immer, wo demnächst wieder ein Ladestopp geplant ist.

    Was hab ich mich schon über dieses lustlos programmierte Radiointerface aufgeregt, das ist wirklich der Gipfel der Verunstaltung. Da lässt man die Hälfte des Bildschirms schwarz und quetscht dann interessante Informationen in eine Mini Laufleiste ….


    Also wenn ich dann doch mal Radio höre, dann schalte ich den Radio Split Screen zur Map dazu, damit kann ich einigermaßen leben 😐

    :)

    So mache ich das mit meinem Ioniq Hybridie auch. Da ist die Anzeige auch nicht optimial.
    ... Eine Woche noch, dann darf ich meinen EV6 in Empfang nehmen. Ich freue mich schon drauf. :)

    Frohe Ostern Euch allen und immer eine gute Fahrt und schön die Räder unten lassen.


    Thomas

    Also ich habe mittlerweile erfahren, das es wohl auch den Inverter erwischt haben soll. Deswegen wird alles im "Umfeld" mit getauscht, Inverter, Sicherungsbox, kompletter hinterer Motor etc. Die Teile sollen auch in Europa verfügbar sein (wo immer das dann auch ist :/ ). Nach einigen Telefonaten und Beschwerden stellt mir Kia jetzt doch für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen, dafür soll ich spätestens Morgen einen Anruf bekommen. Schauen wir mal....

    Ich drücke dir die Daumen, dass das schnell über die Bühne geht.. :thumbup:

    Warum muss man mit dem E-Auto wieder bei Adam und Eva anfangen, keine vernünftigen Griffe , keine zuverlässige Elektronik..... das enttäuscht mich schon, da habe ich mehr erwartet von einem Auto, das angeblich nur 50% der Teile und viel weniger Wartungsaufwand hat....

    Du bist aber auch ein kleiner Meckermors. 8o


    ich hatte meinen Hyundai bei der Inspektion und hatte ein kleines Auto als Ersatzfahrzeug bekommen.

    Keine Lenkradheizung, keine Automatiküftung, keine Tankanzeige, nur eine Reichweitenanzeige, ein ruppiger Dreizylindermotor, Kein Start-Stopp-Knopf, sondern Schlüssel zum Starten, keine Sitzheizung, die Motorheizung war träge und heizte bei Minus 6 Grad nach ca. 10 Min. Fahrt ein wenig. Beschlagene Scheiben,

    Eine von Hand draußen zu öffnende Tankklappe.


    Ich konnte aber mit dem Auto fahren, kam gut beim Autohaus abends wieder an und freute mich auf meinen Ioniq. :)

    Eine passende Batterie würde wohl um 250 bis 600 Euro kosten.


    Ein deutscher Hersteller bietet professionelle Akkus an.

    Lithium Akku von i-tecc+

    Dieser Akku kann bis - 20 Grad geladen werden. Es gibt den Akku auch mit Rundpole.

    Der Akku kann per Handyapp überwacht werden.

    Von der Firma habe ich auch meinen Wohnmobil Akku. Er funktioniert prima.


    Die Abmessungen und die Anordnung der Pole des Akkus müsste noch geprüft werden

    Die AGM Batterie..


    Hat einen anderen Aufbau und hält die Spannung länger.


    Eine bessere Alternative ist eine 12 V Lithium Batterie. Die Spannung hält sehr lange, bis das BMS den 12 V Akku abschaltet. Das ist bei ca. 9 V der Fall. Der Akku kann dadurch nicht tief entladen werden.




    Die Vorteile eines Lithium Akkus:


    -Knapp halb so schwer.

    -Kann bis zu 90% entladen werden und die Spannung ist im brauchbaren Bereich.

    (Bleibatterien haben bei 50% der Kapazität keine brauchbare Spannung mehr)

    - viel mehr Ladezyklen. Hält viele Jahre.

    - gleiche Ladespannung wie bei einem Bleiakku. (kein extra Ladegerät notwendig)




    Nachteile:

    -Wesentlich teurer als Bleiakku. Die machen aber die wesentlich höheren Ladezyklen wieder wett.

    - Die Lithium Batterie sollte eine über das BMS gesteuerte Heizfunktion besitzen. Sonst kann sie unter 5 Grad nur langsam oder gar nicht geladen werden.


    Ich weiß nicht, wie viel AH die 12 V Batterie im EV6 hat. Wenn jemand nachschaut, kann man im Internet einmal nach einer passenden Lithium Batterie auf die Suche gehen.