Sich ändernde Stromtarife... Ich sehe das auch düster...
Ich frage mich wirklich, warum man die Umstellung auf Elektroautos so dermaßen ausbremst und kaputt macht.
Bei uns in dem 5000 Einwohnerdorf gibt es 2 22KW AC Ladesäulen. Sie werden, wie viele AC Ladesäulen in unserer Umgebung von dem Tübinger Stadtwerke TÜ-Strom Betreiber angeboten. An den Säulen ludt ich meinen Hybrid Ionic auch regelmäßig. Auch meinen Kia stellte ich dort immer mal wieder hin, wenn ich das Auto zum Nachhauseweg abstellte und dann nach ein paar Stunden wieder abholte.
Ich zahlte einen für mich akzeptablen Preis. ~ 50 Cent für ein kWh. Hybrid 1phasig ca. 2,5 Std. Kia 11kW ca. 4 Std.
Seit ein paar Tagen sind die Preise an den Lademinuten gekoppelt. Bisher ludt ich mit dem ADAC-Tarif.
Wenn ich den Kia nun von 10-80% laden würde, dann würde ich bei TÜ-Strom dirket ca. 61 Cent. 75% pro kWh und 25% pro Minute bezahlen. Man muss seinen Hausstrom bei den Stadtwerke Tübingen beziehen.
Ad-Hoc Anbieter bezahlen 67% pro kWh und 33% pro Minute.
Ich frage mich wirklich, warum man die Umstellung auf Elektroautos so dermaßen ausbremst und kaputt macht.
Wenn ich noch den Ioniq Hybrid fahren würde, würde ich sicher nicht mehr elektrisch tanken.
1 Liter Benzin kostet ~ 1,67 € = 0,167 € pro kW. (in einem Liter Benzin stecken ca. 10 kW Energie)
Das sind bei 11 kW Ladestrom (10-80%) = 60 kWh, dann 39,70 €. Und die Blockiergebühr fängt schon ab 3 Stunden an.
Selbst beim EnBW Ladetarif L mit 17,99 € monatlich würde die Ladung bei 39,04 € liegen.
Mit dem noch geltenden ADAC Ladetarif würde ich 45,04 € bezahlen.
Octopus hat seinen Preis von 0,51 € pro kWh noch nicht verändert. Damit würde die Ladung dann 30,64 € kosten.
Wenn ich den Bürgermeister frage, ob er die Infrastruktur ändern und HPC Ladesäulen aufbauen lassen möchte, bekomme ich zur Antwort. Jeder kann sich sein Dach mit Solarmodulen bepflastern und das wird sogar subventioniert. Man braucht keine Ladesäulen. (Ich kann es leider nicht. Mein Auto steht ca. 80 m vom Haus entfernt. Ich müsste Kabel durch viele Grundstücke verlegen lassen.)
Bisher bin ich immer für die elektromobile Technik eingesetzt und Stark gemacht. Das kann ich nun, was die Energiekosten anbelangt, nicht mehr. Ich befürchte auch, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Ich bin gerade ziemlich gefrustet.