Beiträge von TomSchreiber

    Die AGM Batterie..


    Hat einen anderen Aufbau und hält die Spannung länger.


    Eine bessere Alternative ist eine 12 V Lithium Batterie. Die Spannung hält sehr lange, bis das BMS den 12 V Akku abschaltet. Das ist bei ca. 9 V der Fall. Der Akku kann dadurch nicht tief entladen werden.




    Die Vorteile eines Lithium Akkus:


    -Knapp halb so schwer.

    -Kann bis zu 90% entladen werden und die Spannung ist im brauchbaren Bereich.

    (Bleibatterien haben bei 50% der Kapazität keine brauchbare Spannung mehr)

    - viel mehr Ladezyklen. Hält viele Jahre.

    - gleiche Ladespannung wie bei einem Bleiakku. (kein extra Ladegerät notwendig)




    Nachteile:

    -Wesentlich teurer als Bleiakku. Die machen aber die wesentlich höheren Ladezyklen wieder wett.

    - Die Lithium Batterie sollte eine über das BMS gesteuerte Heizfunktion besitzen. Sonst kann sie unter 5 Grad nur langsam oder gar nicht geladen werden.


    Ich weiß nicht, wie viel AH die 12 V Batterie im EV6 hat. Wenn jemand nachschaut, kann man im Internet einmal nach einer passenden Lithium Batterie auf die Suche gehen.

    Kann es leider auch nur so bestätigen.

    Hinten-rechts war offen. Ich wollte nach dem aussteigen schonmal abschließen und helfen. Bekam aber nur ein ziemlich nerviges Piepsen. Beim Kofferraum funktioniert es problemlos. Cool wäre die Option, dass es schließt, wenn man sich entfernt. Funktioniert ja wenn man vorbei läuft und nicht öffnen auch.

    Hmm. Dann besteht aber die Gefahr, dass der Schlüssel doch in das Auto gelangt und die "Falle" und zuschnappt... Die hintere Tür ist z. B. noch offen und die gerade getragene Jacke wird samt Schlüssel noch schnell in das Auto gelegt. So kann der Schlüssel in das bereits abgeschlossene Auto gelangen, ohne das dass Auto diesen Zustand erkennen kann.

    Wenn er wie bei mir in einer Ecke steht wird's schwierig die Dinger da drunter zu bekommen...

    Eigentlich müsste das mit den draulischen Wagenhebern auf Rollen gehen. Solche, die wie man sie oft in Autowerkstätten sieht.

    Dann mit mehreren Personen herausziehen oder schieben und aufpassen, dass er nicht gegen eine Wand rollert. Je nachdem wie viele Räder blockieren, braucht man entsprechen viele Wagenheber.

    Ich lade öfter mal bis zu 5 x auf einer Strecke. Bisher hat die Vorkonditionierung auch bei den Zwischenladungen funktioniert.

    Ich vermute, dass das ein Einzellfall war, denn eigentlich geht die Vorkondtionierung bei 19 Grad wieder an...

    Zeigt der EV6 mit eigenen Bord Mitteln die Batterietemperatur an?

    Wenn man weiß, dass er automatisch unter den Bedingungen die Vorkonditionierung aktiviert und man sich drauf verlassen kann, dann ist die Batterietemperatur Anzeige ein nice to have. Oder wie seht ihr das?

    meine frage wenn ich dan den kofferraum wieder schließe und einsteigen will öffnet er nicht die Tür automatisch, sondern ich muß den sensortaste drücken ist das so normal.?

    meine frage wenn ich dan den kofferraum wieder schließe und einsteigen will öffnet er nicht die Tür automatisch, sondern ich muß den sensortaste drücken ist das so normal.?

    Das haben wohl andere Ev6 Besitzer auch beschrieben. Man muss wohl mit dem Schlüssel weiter weg gehen, so habe ich es in Erinnerung.

    ich denke auch, dass es an der Batterie liegt. Ich habe nun schon den 2. Ioniq, Und blieb öfter liegen, bis ich schlussendlich jeweils eine neue Batterie bekam. Ich habe den Verdacht, dass diese Batterien in Massen eingekauft und dann ungepflegt irgendwann verbaut werden. So kann ich mir die Problematik der doch öfter ausfallenden 12 V Batterie erklären. Nach dem Austausch kann ich die Heckklappe sehr lange offen lassen, ohne dass irgenwelche Probleme entstehen.