EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Heute durfte ich meinen neuen EV6 in Empfang nehmen :)


    Auf dem nach Hause Weg war ich hauptsächlich in ECO Modus unterwegs.

    Aber ganz ohne GT Modus ging es natürlich nicht, der musste auch ausprobiert werden ;) :)20240105_171742.jpg

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

    3 Mal editiert, zuletzt von birdy ()

  • Kann ich bestätigen, bei max 130 km/h und den üblichen Baustellen, mit vorkonditionieren und Ladeverlusten sind bei mir 34 kwh angesagt zwischen 0 und 10 grad.


    Wenn man die Burger beim laden mit einberechnet ist ein Verbrenner rein vom Verbrauch her günstiger.

    Wir sind hier im Thread des EV6 GT. Einen 450PS Allrad Verbrenner (habe die Leistungreduktion bei Kälte schon mal eingerechnet ;)) wird man ziemlich sicher immer noch nicht günstiger fahren.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • 1200 KM wien > zeeland am 05.01.24

    13 stunde reisezeit mit 2 mal stops ohne zu laden (essen pinkeln etc)

    28.8 KWh/100 KM

    überholht bin ich kaum ,also langsamfahrt nicht wirklich. 220 KM hatte ich ein BMW 535d fahrer hinter mir der erst als ich zum laden abgebogen hatte weiter gezogen ist ( er hat nicht gepushed also war ich nicht "zu lansam" , )


    130-170 am tempomat schneller gehts kaum im "reiseverkerht" Vmax war kurz 210.


    ab aachen regen und 120>130 Max


    naturlich gehts als sparsamer... 18KWh/100 im stadtverkehrt, aber da reicht ein renault zoe....(yikes)



    habe nach 5 Monate , wovon 5 woche ohne fahren, den 20K club beigetreten. immer noch zufrieden...

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ich weiß, hier ist der GT gefragt, aber nur mal zum Vergleich: mein AWD mit 325 PS und 19“ Winterrädern braucht auf der Autobahn bei Geschwindigkeit um die 130 km/h auch schon 24-27 kW/h. Ist also nicht so viel sparsamer im Vergleich zum GT…

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Meiner Meinung nach tun sich AWD und GT beim Verbrauch sehr wenig!


    Freitag nach Zeeland und Samstag zurück.

    Hin Tempomat 106 -> 23,1 KWh/100 KM

    Zurück eher 115 und zum Schluss 15km 140-160 -> 24.3 KWh/100 KM

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich weiß, hier ist der GT gefragt, aber nur mal zum Vergleich: mein AWD mit 325 PS und 19“ Winterrädern braucht auf der Autobahn bei Geschwindigkeit um die 130 km/h auch schon 24-27 kW/h. Ist also nicht so viel sparsamer im Vergleich zum GT…

    Danke für den Vergleich.


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem GT. Aber ich denke der Mehrverbrauch des GT liegt zu einen grossen Teil an den Reifen. Ein direkter Vergleich mit identischer Bereifung (auch gleiche Breite) wäre sehr interessant.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Meiner Meinung nach tun sich AWD und GT beim Verbrauch sehr wenig!


    Freitag nach Zeeland und Samstag zurück.

    Hin Tempomat 106 -> 23,1 KWh/100 KM

    Zurück eher 115 und zum Schluss 15km 140-160 -> 24.3 KWh/100 KM

    Das würde ich so nicht uneingeschränkt hinnehmen, siehe die Vergleichsfahrt AWD, RWD, GT die Storm  noradtux und ich letzten Sommer gemacht haben.

  • Danke für den Vergleich.


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem GT. Aber ich denke der Mehrverbrauch des GT liegt zu einen grossen Teil an den Reifen. Ein direkter Vergleich mit identischer Bereifung (auch gleiche Breite) wäre sehr interessant.

    So in der Art sehe ich das auch, es ist aber natürlich schon noch komplexer und Vergleichswerte sind im EV-Bereich auch immer problematisch. Fakt ist die Michelin PS4S sind schon extrem im Verbrauch...allein daran lassen sich locker 10% sparen je nach Fahrprofil. Bei den Vergleichen muss man auch die Modi berücksichtigen...z.B. läuft mein GT bei echten 150km/h (Tacho 155) auch in ECO dann auf beiden Motoren..bei 149 aber nur auf dem Hinteren. Ich weiß nicht was zum AWD alles deckungsgleich ist, aber ans sich ist der EV6 wegen dem Luftwiederstand sowieso kein Verbrauchswunder... ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • 800km von der Ostsee-Küste nach Hause, Tempomat immer auf 140, ab und an 150.

    Die Bahn war wirklich immer frei nur haben wir mal die A7 wegen ner Vollsperrung umfahren - insgesamt eta 70km Landstraße

    0 Grad, Wind die ersten 200km böig von Vorne / Seite - Rest eher Rückenwind.

    Incl. Vorkonditionieren der Batterie an den 4 Ladestops Schnitt von ca. 29kWh.


    Ja ich hätte auch 1-2kWh weniger erwartet, aber ganz ehrlich ist mir das egal...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45