EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue! :)


    Auf der Suche nach einem Elektroauto bin ich bei der EV6-Reihe hängen geblieben. Aufgrund des nicht sehr hohen Aufpreises vom voll ausgestatteten EV6 auf den EV6 GT (*nicht* die GT-Edition) finde ich den GT auch interessant.


    Allerdings hat der GT im Vergleich zum „normalen“ EV6 schon einen höheren Verbrauch und drückt die Reichweite unter meine imaginäre Grenze von 400km. Nun würde ich den GT nicht ständig voll ausreizen und frage mich, ob man den GT mit sparsamem Fahrstil unter die 20kW/100km drücken kann.


    Gibt es GT-Besitzer, die mich hier mit ihren Erfahrungen aufschlauen können?


    Danke Euch!

  • Ich fürchte 20 kWh / 100 km ist ein zu ambitioniertes Ziel.

    Am Ende hängt es natürlich extrem von deinem Fahrstil ab, ich persönlich schaffe bei Fahrten in Eco oder Normal ohne übermäßiges Beschleunigen kaum Werte unter 22. Umgerechnet auf die Mehrkosten und die kürzere Reichweite halte ich diese Differenz aber für sehr sehr verschmerzbar...

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • primär vermutlich durch die Reifen, ja, zumindest bei mir ist ein Pilot Sport 4s drauf, der hat Grip und bei 255/40 auch entsprechend Fläche und Roll-Widerstand. Einige würden jetzt sagen, dann mach halt 3.5 bar drauf, das halte ich aber für gefährlich und fahrlässig mit solchen Ballons dann zu fahren. Führ auch zu ungleichmäßiger Abnutzung der Lauffläche.


    In Eco koppelt auch der GT den Front-Motor aus bei gleichmäßiger Fahrt. Auf Strecke mit Tempo 80 auf der Landstraße ohne Heizung oder Klimaanlage denke ich schon, dass man unter 20kwh/100km kommen kann. aber in meinem "normalen" Mix lieg ich auf 1500km bisher bei so 22-23kwh/100km.


    (Und bevor jemand fragt... die Spritmonitor Grafik wird immer nur bei "Vollladung" aktualisiert...)


    Kurzes Beispiel aus der Praxis... heute morgen zur Arbeit, knappe 5 km, 26.30kWh/100km ABER Heizung an, die laut Energiemonitor alleine 23% gezogen hat.

  • Ich habe nach knapp 3000km einen 22KWh Schnitt und fahre oft recht zügig (aber wenig AB)... daher bin ich sehr vom niedrigen Verbrauch überrascht. Ich habe vor dem Kauf mit einem realen 25KWh Schnitt gerechnet.

    Mit meinen Winterreifen konnte ich locker mit 17-18KWh im Drittelmix fahren... mit den Michelin liege ich eher bei knapp über 20KWh, wenn ich entspannt fahre.

    Die hohe Differenz zum AWD ist denke ich hauptsächlich dem Reifen und der Rad/Reifenkombination geschuldet. Darauf kann man ja Einfluss nehmen, wenn man möchte.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Und den Hinweis auf den Spritmonitor… ich wusste gar nicht, dass es den für E‘s gibt — den letzten Kontakt hatte ich vor 20 Jahren mit dem Tool… :)


    Ich denke dann wird es ein EV6 AWD. Ich pendle 100km am Tag (Land:AB etwa 50:50) und da ist der Mehrverbrauch eines GT schon signifikant.


    Von den Lieferzeiten bin ich etwas überrascht. Im Juni 24 brauche ich ihn, da muss ich wohl bald bestellen.

  • Von den Lieferzeiten bin ich etwas überrascht. Im Juni 24 brauche ich ihn, da muss ich wohl bald bestellen.

    in Anbetracht der Erfahrungen vieler Besteller im Forum...

    Das kann klappen, aber vermutlich eher nicht.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Von den Lieferzeiten bin ich etwas überrascht. Im Juni 24 brauche ich ihn, da muss ich wohl bald bestellen.

    Oder mach einen Aufruf an die stornierenden, es gibt einige hier. Vielleicht besteht mit etwas Glück eine raschere Vertragsübernahme, sofern du mit der Konfiguration flexibel bist :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Oder mach einen Aufruf an die stornierenden, es gibt einige hier. Vielleicht besteht mit etwas Glück eine raschere Vertragsübernahme, sofern du mit der Konfiguration flexibel bist :thumbup:

    Wenn der Händler das genau so sieht, wird‘s der gebrauchte Diesel-Benz als Kilometerschlampe ;)

  • Hallo kali also ich habe seit Januar den GT, über 6tkm gefahren, Durchschnitt liegt bei 21kw/h laut Bordcomputer/App, da kommen dann 5-10% Ladeverluste dazu, wenn du die Rechnung richtig machen möchtest. Jetzt wird es wärmer und die Mischung aus Landstraße und Stadt führt zu einem Verbrauch von 17-18kw/h. Ich fahre vorausschauend, aber nicht langsam. Fährst du viel Autobahn und willst nicht mit 110 oder 120 rollen, sondern auch mal schneller, dann stelle dich bei normalem Verkehr auf 24kw/h ein. Ich habe immer auf „Normal“ eingestellt, „Eco“ ist etwas weniger Verbrauch, aber der Spaß ist weniger. „Sport“ macht natürlich Spaß, kostet eigentlich kaum mehr „Sprit“, aber im dichten Deutschen Verkehr ist es eigentlich verzichtbar und „GT“ ist was für „gewisse Gelegenheiten“….Also: es geht sehr sparsam, ohne lahm zu erscheinen und es geht mit kleiner werdendem Porsche im Rückspiegel. Wenn du aber ein sportlicher Fahrer bist, der ständig in „Sport“ am Pedal hängt, dann werden es wohl auch mehr als 24….

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()