EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Ich denke die unterschiedlichen "Ansichten" zum Verbrauch beruhen eben auf den unterschiedlichen Fahranteilen der angegebenen Geschwindigkeiten und ohne Durchschnittsgeschwindigkeit sind sie gar nicht vergleichbar, aber selbst mit nicht gut verifizierbar. Ich fahre sehr oft die gleiche Pendelstrecke und habe auch schon durch die Topographie und die Unterschiede in der Verkehrsdichte große Unterschiede, obwohl ich meist ähnliche Geschwindigkeiten anpeile und durchfahre wenn möglich.


    Titoli Bei freier Bahn bin ich auch so in dem Bereich, dass ist ganz normal wenn man länger schnell fahren kann und z.B. 180km/h Reisegeschwindigkeit anpeilt. (keinen 180er Schnitt)


    Ich habe nur selten Gelegenheit zum heizen, hatte dann aber auch auf 80km Distanz mit 40km freier/offener BAB schon über 40kw/h Durschnittsverbrauch...kann aber auch anders! Meine Idee für ne brauchbare ECO Tour wären Tempomat mit 154km/h da sich darüber ja der Frontmotor einkoppelt, aber wenns wirklich frei ist würde ich wohl auch so max. 170-180km/h anpeilen.

  • Auch ich verstehe langsam dieses Auto. Ohne Frontmotor (Eco) und die Rekuperation auf 0 oder 1 komme ic( auf der Autobahn bei Tempo 100-120 auf Werte um 20kWh auf 100km. Es geht wenn man ihn viel Rollen lassen kann. Nächstes Frühjahr werde ich beim Wechsel auf Sommereifen auf den neuen Bridgestone Turanza 6 Enliten wechseln und die Michelin Pilot 4s bis zum Leasing-Ende einmotten. Der Michelin ist ja nicht gerade eine moderne Konstruktion und mittlerweile gibt es bessere und effizientere Reifen. Mal sehen was dann passiert.

  • Mein Verbrauch im Schnitt über 2500 km rund 20 KWh/100km.

    Ich fahre davon ca. 50% Autobahn (130kmh) und sonst Landstraße. Also so zwischen 17 und 23 ist meine normale Bandbreite im Sommer, fahre überwiegend im Eco-Modus und mit Auto-Reku.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Mein Verbrauch im Schnitt über 2500 km rund 20 KWh/100km.

    Ich fahre davon ca. 50% Autobahn (130kmh) und sonst Landstraße. Also so zwischen 17 und 23 ist meine normale Bandbreite im Sommer, fahre überwiegend im Eco-Modus und mit Auto-Reku.

    aehnlich hier...

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • IMeine Idee für ne brauchbare ECO Tour wären Tempomat mit 154km/h da sich darüber ja der Frontmotor einkoppelt, aber wenns wirklich frei ist würde ich wohl auch so max. 170-180km/h anpeilen.

    guter Tipp, wenn du das schon ausgetestet hast - man schaut ja nicht immer auf die AWD-Anzeige.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Arni


    17kW/100km habe ich leider noch nie gesehen. Auch nicht im ECO Mode. Vielleicht weil ich zuviel Autobahnanteil habe. Ein Kollege von mir fährt den EV6 RWD und schafft auf vergleichbarer Strecke 15-17kW/100km während es bei mir zwischen 23 und 25 sind. Allerdings hat er 235er Reifen auf 19 Zöllern.

  • Du verbrauchst keine 17 Kilowatt pro Stunde. Also auch keine kW/h.


    Du verbrauchst 17 Kilowattstunden. Also kWh. Kein Querstrich, die sterben mit den Verbrennern aus und ihr einziges Überlebensreservat wird die Geschwindigkeit sein (km/h).

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • In einem aktuellen Test hat der GT sogar den werksseitig angegebenen Wert bei der Reichweite leicht übertroffen:

    https://efahrer.chip.de/news/norweger-fahren-32-e-autos-leer-trauriges-ergebnis-beim-reichweitentest_1013496

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Respekt gebührt eher den Fahrern. DIe wissen wie man den letzten Tropfen Saft aus der Batterie quetscht, denn es ist schon ein Stück Arbeit besser zu Fahren als ein über OBD angeschlossener Computer an einem Auto auf einem Rollenprüfstand... viele WLTP Fahrten finden nämlich nicht auf der Straße sondern auf einem Prüfstand statt.