Beiträge von 1ck


    Alle 15 Minuten überprüft Tibber die API des Herstellers, um festzustellen, ob das Auto an ein Ladegerät angeschlossen ist.


    Tibber verwendet die API des Herstellers, um Daten über das Elektrofahrzeug zu sammeln, einschließlich ob es sich an der Heimatadresse befindet, SoC, Batteriegröße und Ladeleistung.“

    Ich habe weder Tibber noch sonst was laufen - steht erst 2025 an.

    Aber ich lese immer wieder aus anderen "Home-Assistant" Installationen, dass man da ein Flag setzen kann (bzw. sollte), ob er nur den Server-Status auslesen soll, oder den Auto-Status.

    Ersteres ist der Status den das Auto zuletzt bei abstellen gesendet hat (hier ist dann fraglich ob der gesteckte Ladestecker enthalten ist - denke aber ja)

    Letzteres weckt das Auto auf.


    Ist ja das gleiche wie mit der Connect App - nur aufrufen und schauen und man sieht den letzten Stand mit Zeitstempel abstellen.
    Aktualisieren klicken bzw. 1-2s nach unten ziehen in der App weckt das Auto.

    Vielleicht liege ich falsch,aber das mit SoC hatte ich nicht bei diesem Update kam dann irgendwie von selbst das auf einmal SoC. Angezeigt wurde.Ich denke mal hat nix mit der Software zu tun,sondern Kia hat dort wieder rumgespielt :cursing:

    Das ist richtig - direkt nach dem Update gab es das noch nicht (14.11.) und jeder hat sich aufgeregt weil man es wie im Ioniq6 erwartete und kurz danach gab es das Feature dann auch für uns (23.11.) - siehe Beiträge hier im Faden von mir.

    Das mit dem "geht nur im GT nicht" kristallisiert sich ja gerade etwqas raus und könnte natürlich darauf deuten dass man am 23.11. auf den Servern den Haken gesetzt hat "mach auch für Ioniq5 und EV6" und nun beim GT der Haken rausgenommen wurde...

    Um es etwas repräsentativer zu bekommen und da nicht jeder ne Signatur hat wo klar ist welches Modell er fährt - Könnten vielleicht noch ein paar mehr Leute einfach kurz antworten mit:


    AWD / RWD - Geht

    GT - Geht nicht

    Das funktioniert auch nicht. Ich habe jetzt mal eine 800 km lange Strecke innerhalb Deutschlands eingegeben.

    Es wurden mir vier Lade Punkte genannt und nirgendwo kann man den SOC abrufen/einsehen.

    Wie gesagt, kurz nach dem Update vom November 23 hat es eine Zeit lang funktioniert, dann war es weg.

    Ich hab auch schon alles durchprobiert, Modem aktualisiert, Software per Stick erneut eingespielt, kleinen Knopf mit Kugelschreiber gedrückt, nichts hat funktioniert.

    identisch bei mir im GT.
    Ich fahr nicht viel Langstrecke - gefühlt war es bis Weihnachten verfügbar danach weg.

    Egal ob ich jetzt nur ne kurze Strecke mit hohem SoC fahre und sicher das Ziel auch mit 100kWh Verbrauch erreiche oder ne lange Strecke und die Stationen automatisch einpflegen lassen - es wird kein SoC am Ziel / Wegpunkt angezeigt.

    Normalerweise prüft das Auto im Abstand von 6h die 12V Batterie und lädt bei Bedarf nach (falls SoC über 20% ist - darunter nicht mehr)

    Auch beim Laden wird die 12V mitgeladen
    Da man das nicht erkennen kann, ist entweder der DC-DC-Wandler kaputt (hängt auch mit der ICCU zusammen) oder die SW hat einen Schuß.
    Kannst du noch AC Laden (also ist die ICCU noch OK)? Hänge das Auto mal dran und prüf dann die Spannung...

    Hallo zusammen,

    ich war diese Woche bei meinem Händler und hab da mal nachgefragt, die haben natürlich keinen neuen Stand, aber der Serviceleiter sagte das die schon sehr viele ICCU getauscht haben, aber noch bei keinem GT!

    Kann das jemand bestätigen, das die GT davon nicht oder weniger betroffen sind?


    Und als Zusatztip hat er mir gesagt, bei einem Defekt immer die Kia Hotline anrufen und nicht den ADAC, da es sonst kein Leihfahrzeug gibt. Und die Lieferzeit der ICCU sollte bei ca. 3 Wochen liegen.

    Doch mein Bekannter um die Ecke hat neulich beim GT wohl auch ne neue bekommen - auf FB gelesen - Auto ist aus Ende 22 meine ich und hatte knapp 30tkm runter (aus dem Kopf...)

    Das ist der Demo-Modus, keine wirklich ermittelten Werte ;)

    OK, danke, hatte nur kurz Zeit auf dem Handy den Beitrag zu lesen und das hab ich dann wohl überlesen.
    Kenne den Demo-Modus gar nicht.


    Hatte meinen Dongle zwischenzeitlich in 2 anderen Fahrzeugen aktiv und nun meldet er im Kia, dass die Daten nur noch im Pro-Modus verfügbar sind.
    Ist beim Car-Scanner ne zeitliche begrenzte Pro-Version nach Installation aktiv, die dann ausläuft?



    Ich habe mir dann so geholfen, dass ich den HPC in ca. 200km Entfernung, den ich mit 10% erreichen wollte als Ziel eingegeben habe und dann Zwischenladestopps vom System einfügen habe lassen. Die habe ich dann ignoriert und siehe da, in den meisten Fällen wurde dann maximal noch mal ein neuer Ladestopp eingefügt bis das System durch die Nachkalkulation festgestellt hat, dass das Auto wirklich das gewählte Ziel ohne Zwischenladung erreichen kann. Nach dem der letzte unnötige Ladestopp passiert worden ist, hat das Navi dann auch z.B. 9% SOC am Ziel angezeigt.

    Ich schaue bei 55 / 45 % (je nachdem ob ich mit 100 oder 80 losgefahren bin), wie weit ich gekommen bin wo in gleicher Entfernung ein HPC ist, den gebe ich manuell ein.
    Dann kommt trotzdem immer die nervige Meldung Akku reicht nicht zum Ziel und die habe ich im Gegensatz zu dir weggedrückt - also keine Zwischenziele eingegeben, denn ich weiß ja das ich da hin komme - nur das Auto nicht.
    Somit ist deine Erklärung stimmig - danke dafür.


    Aber: Bin gestern konstant wo es ging mit dem GT mit 170-180 über die Bahn.
    Da hat er sich zwischen zwei Ladesäulen 40-41 kWh gegönnt. Obwohl sicher war, dass ich da mit 15% an der nächsten Ladestation und auch am Endziel ankomme, gabs keine SoC Anzeige.
    Entweder er rechnet dann beim GT nochmal mit mehr oder das System mag mich gar nicht :)

    Ich teste es das nächste mal auch mal wieder mit Zwischenzielen, wie von dir beschrieben...