Beiträge von 1ck

    Die Frage die für mich noch offen ist, ist ob die ICCU die 12-Volt-Batterie lädt, wovon ich ausgehen, denn ansonsten würde bei einer defekten ICCU ja nicht die 12-Volt-Batterie nicht mehr nachgeladen werden. Alternativ könnte es natürlich auch separates Ladegerät für die 12-Volt-Batterie geben, ala der Lichtmaschine beim Verbrenner.

    Soweit ich weiß, ist das eine separate Einheit - DC-DC-Wandler (wie Lichtmaschine beim Verbrenner)
    Hat ja nix mit AC-DC-Wandlung zu tun, was die ICCU macht.


    Aus einem technischen IQ5 Schema-Handbuch zum Thema Ladesysteme:
    "Charging is controlled by the BMS ECU, IG 3 relay #1, 2 and 3.

    The IG 3 signal generated by IG3 relay activates the low voltage DC converter (LDC), BMS ECU,motor control unit (MCU), vehicle control unit (VCU),
    and on-board charger (OBC), and it enables the vehicle charging."


    LDC ist der DC-DC-Wandler

    OBC ist die ICCU


    Bei jedem Laden der HV wird also der LDC mit angesprochen und die 12V mitgeladen.

    Zusätzlich wird halt alle 6 Stunden die 12V überwacht und bei Bedarf zum Laden der 12V die HV hochgefahren und aus den 800V werden 14+V gemacht um die 12V zu laden

    ...ich dachte deswegen wird er mechanisch komplett ausgekuppelt!? Merkt man übrigens auch...spätestens wenn er dann wieder einkuppelt!


    1ck Das sind 154kmH laut Tacho bzw. 149 GPS bis zu dem meiner "sicher" nur mit dem Heckmotot arbeitet. Bis 155kmh geht auch mal kurz, aber wenn er sich dann vorne eingekuppelt hat muss ich erst auf 149kmH runter, damit er fix wieder auskuppelt. So gesehen kann man also ECO nur bis 149kmH fahren...wäre mal interessant, ob das beim normalen AWD genauso ist!?

    Danke - hatte nicht den genauen Wert im Kopf - dann stimmendie 149.

    unikat: Nach meiner Erfahrung (Ionig 5 AWD) ist das dort genauso - ich meine nur bei ner anderen Geschwindigkeit.
    Aus der Erinnerung deutlich früher bei 130.

    Nein, der GT hat auch vorne mehr Leistung - nämlich 160kW, sprich wohl den Motor den der große AWD normal hinten hat.

    Meines Wissens nach hat auch der GT vorne die Kupplung und trennt den Frontmotor mechanisch komplett ab wenn nicht benötigt.

    Ich bewundere diejenigen die insgesamt Verbräuche unter 20 schaffen. Ich habe beim Besten bemühen zugegeben auf der Langstrecke mit viel BAB minimal 23 erreicht bei max. 125kmh, bei 160kmh max komme ich Richtung 30. Das ist schon heftig ggü. Tesla. Die PSM an der VA kostet halt... BMW hat daher kpl. auf ESM umgestellt, Tesla immer an der VA.
    Anders, bei moderat-sportlicher Fahrweise Landstrasse und Stadt ist mein Verbrauch aber völlig i.O. rund um 20 da zahlt sich die hohe Rekuperationsleistung aus.

    Der Front-Motor wird nur bei Bedarf und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit permanent zugeschaltet - aus dem Kopf meine ich 150 oder 160.

    Stell die Anzeige im Cockpit auf "Antrieb", dann siehst du es.


    Wenn du sparen willst, Tempomat dann auf 149 oder 159 und Modus Eco und der Frontmotor bleibt ausgekuppelt.

    Nachteile:
    1. Selbst in der "Rekustufe 0" bei aktiver intelligenter Energierückgewinnung wird mehr rekuperiert als bei Stufe 0.
      Um wirklich keine Rekuperation zu haben muss die Straßen eben und gerade sein, geht sie um die Kurve oder gar bergab, steigt die Rekuperationsleistung weil das System das intelligent findet.
      Ich würde es intelligent finden, wenn zumindest bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung das Fahrzeug auch Geschwindigkeit zulegen kann, denn mir geht es nicht darum eine konstante Geschwindigkeit zu halten wenn ich vom Fahrpedal gehe, sondern möglichst lange zu segeln. Da wir hier in Schleswig Holstein eine Menge Hügel haben, geht es dabei auch häufig bergab oder um die Kurve.

    Tip dazu:
    Stell in den Fahrzeugeinstellungen die Rekuperationsstärke von Normal runter auf Sanft.

    Bei Normal landest du nach dem Start quasi in der manuellen Reku-Stufe 3 (mit Automatik) und kannst mit dem rechten Paddel durch zweimaliges ziehen nur bis Reku-1 runterkommen.

    Bei Sanft landest du nach dem Start in Reku-Stufe 2 und kannst mit dem rechten Paddel durch zweimaliges ziehen bis Reku-0 runterkommen - ich nenne es "Auto-Reku-0".

    Das ist immer noch kein richtiger "Freilauf" wie bei manueller Reku-Stufe 0.

    Aber er rekuperiert dann wirklich nur minimal - sprich wenn kein Auto vorne dran ist und man bergab fährt versucht er nur nicht schneller zu werden oder wird nur minimal langsamer.


    Das war 2 Jahre lang meine Lieblingseinstellung - inzwischen fahre ich wieder auf manueller Reku 1, weil mich an der Automatik stört dass er bei Autos vorne dran zu früh bremst - also den Abstand seehr groß hält und damit öfters "sinnlos" Energie rausnimmt, wo man "mitrollen" könnte.

    Hi @all, kann man den Startbildschirm des Autos irgendwie so festlegen, das er immer z.B. Radio oder Klima oder Navi auf dem Display anzeigt und nicht diesen stark abgespeckten Hauptbildschirm? Mich nervt es diesen jedes mal auf Radio umzudrücken und ich mach ca. 6x rein raus am Tag im Auto.

    Nein, Radio geht nicht.

    Hab die *-Taste trotzdem auf "Hauptmenü" gestellt.

    1x drücken Hauptmenü, 2x drücken dein abgespeckter Startbildschirm (oder umgedreht)

    Und auf diesem "abgespeckten Startbildschirm" kommt man ja je nachdem wo man drückt auch direkt auf Radio, Navi, EV, ...


    Dafür bleibt die Klimaleiste unten bei mir fest auf Klima

    admin könnte man diesen Thread als allgemeinen Software Update Thread um benennen?


    Oder wollen wir, der besseren Übersicht wegen - einen neuen Thread für das kommende Update z.b. "Software Update 240603 - Juni 24" erstellen?

    Wenn es soweit ist, mache ich gerne wieder einen neuen Beitrag auf wie diesen.


    admin

    Ich würde gerne auch im Nachgang den 1. Beitrag pflegen falls noch Neuerungen / Änderungen später auftreten, so dass im 1. Beitrag alles drin steht was bekannt ist.
    Man kann aber wohl immer nur xh (24?) seinen Beitrag editieren.

    Gibt es da ne Möglichkeit das zu ändern...?

    Danke dir für die Infos wie es bei dir ist und das du das Blech drauf gelassen hast 👍🏻☺️


    Ich bin im Sommer Original mit Michelin gefahren und hatte keine Probleme mit Vibration. Hab dann im Winter die Conti auf die Originalfelgen gepackt das war auch richtig angenehm, keine Vibration alles super und gleichzeitig die Michelin auf die Borbet und die habe ich die Tage dann aufgezogen (inzwischen dann auch mit richtigem Zentrierring und Muttern) aber leider echt übel. Werd mal zum Wuchten fahren und dann schauen wir weiter. 🙈

    Wenn du die vorher schon ausreichend gefahren bist und keine Probleme hattest, kann es nach dem ummontieren ja nur ne Unwucht sein, oder es hat sich durch das zweite mal montieren in der Tat der Schaumstoff innen gelöst - auch das hörte man schon öfters in den 2 Jahren Ioniq5 (zum Teil sogar ohne ummontieren direkt ab Schiff oder kurz danach).
    Von daher würde ich die Räder nochmal auf die Wuchtmaschine werfen und wenn wirklich ne Unwucht da ist und man nicht deulich erkennt dass einfach ein Gewicht runtergefallen ist, würde ich auch den Gummi nochmal demontieren und den Schaumstoff überprüfen