Beiträge von 1ck



    Ich habe mir dann so geholfen, dass ich den HPC in ca. 200km Entfernung, den ich mit 10% erreichen wollte als Ziel eingegeben habe und dann Zwischenladestopps vom System einfügen habe lassen. Die habe ich dann ignoriert und siehe da, in den meisten Fällen wurde dann maximal noch mal ein neuer Ladestopp eingefügt bis das System durch die Nachkalkulation festgestellt hat, dass das Auto wirklich das gewählte Ziel ohne Zwischenladung erreichen kann. Nach dem der letzte unnötige Ladestopp passiert worden ist, hat das Navi dann auch z.B. 9% SOC am Ziel angezeigt.

    Ich schaue bei 55 / 45 % (je nachdem ob ich mit 100 oder 80 losgefahren bin), wie weit ich gekommen bin wo in gleicher Entfernung ein HPC ist, den gebe ich manuell ein.
    Dann kommt trotzdem immer die nervige Meldung Akku reicht nicht zum Ziel und die habe ich im Gegensatz zu dir weggedrückt - also keine Zwischenziele eingegeben, denn ich weiß ja das ich da hin komme - nur das Auto nicht.
    Somit ist deine Erklärung stimmig - danke dafür.


    Aber: Bin gestern konstant wo es ging mit dem GT mit 170-180 über die Bahn.
    Da hat er sich zwischen zwei Ladesäulen 40-41 kWh gegönnt. Obwohl sicher war, dass ich da mit 15% an der nächsten Ladestation und auch am Endziel ankomme, gabs keine SoC Anzeige.
    Entweder er rechnet dann beim GT nochmal mit mehr oder das System mag mich gar nicht :)

    Ich teste es das nächste mal auch mal wieder mit Zwischenzielen, wie von dir beschrieben...

    Mit dem Verbindungsprofil vom EV6 im Carscanner hat man doch insgesamt 27 Seiten im Dashboard - einfach links / rechts wischen.

    Da Gibt es auch 1 oder 2 Seiten mit Zellspannungen.

    1x Balkendiagramm und mindestens einmal Min / Max Zellspannungen.

    Einfach mal durchwischen.

    Bin grad unterwegs deswegen nicht detaillierter / mit Fotos

    Bei mir ist das HUD auch nur scharf zu sehen, wenn ich den Kopf leicht nach links neige!

    Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass ich demnächst die Frontscheibe wegen eines Risses nach einem Steinschlag ausgetauscht bekomme und danach das HUD scharf ist.

    so ist das und wird sich auch beim Scheibentausch nicht ändern


    (7.) Am nächsten Tag kam bereits die Antwort von KIA.


    Folgende Antwort:

    • Man hätte das Szenario schon einmal gehabt.
    • Wenn man länger nicht auf 100% lädt (bis zum EV6 Ladeende), dann soll wohl das BMS nicht mehr so genau wissen, wie der Zustand des Akkus ist.
    • Die Zellen und/oder Blöcke sollen untereinander nicht mehr ausgeglichen sein.
    • Das hat beim Schnellladen zur Folge, dass durch das Dis-Balancing hohe Ströme zwischen den Zellen und/oder Blöcken fließen, was die Temperatur nach oben treibt, sodass es dann zur Überhitzung einzelner Zellen und/oder Blöcke kommt.

    Da du Carscanner am Start hast - hast du nicht mal auf die Seite mit den Zellspannungen geschaut wie das dort aussah?


    Oder schau jetzt nochmal - vielleicht eher im mittleren Bereich zwischen 50 und 80.

    Bin gespannt ob sich da eine Verbesserung ergibt.

    Der Akku wird beim Laden mit ~ 300A befeuert und da sollen dann die Ausgleichs-Ströme zwischen den Zellen für die Hitze zuständig sein?

    Mein Gefühl sagt mir das ist eher unwahrscheinlich als Lösung.

    Ich tippe mal eher auf defekte oder zu schwache Kühlmittelpumpe...

    Hattest du beim Laden die Zündung an oder aus?

    Bislang kannte ich das "Hotgate" nur von Leuten im Hochsommer mit mehreren HPC Ladungen nacheinander.

    Bekanntes Problem was auch beim IQ5 auftrat.

    Wenn du nur über die Beifahrerseite aussteigst geht er nicht wirklich aus / in die Busruhe.

    Aus dem Kopf war da auch das Problem dass das Radio weiterdudelt, welches ja erst ausgeht wenn man die Fahrertüre öffnet - bei der Beifahrertüre nicht.

    nicht ganz korrekt - in den Daten im Navi sind auch POI hinterlegt, wie z.Bsp Ladesäulen und deren max Leistung.
    Ob er die aber wirklich nur als Rückfallebene nimmt kann ich nicht sagen.

    Im Ioniq 5 warren zum Teil aber in einer Version 300er Saülen als 150er in der DB im Auto hinterlegt, so dass man den Filter auch mal auf DC runtersetzen musste um alle zu finden an denen man entlang der Route entlang fuhr...


    Hat eigentlich jemand inzwischen mal Reklamiert, dass die SoC Anzeige bei der Routenführung am Wegpunkt / Ziel nicht mehr angezeigt wird, oder sogar ne Lösung dafür...?

    Ich kann deiner Ausführung leider nicht folgen. Und ich kann auch nicht verstehen weshalb die Ladekurven-Grafik so sein sollte wie du sie postest.


    Das System verträgt bis zu 240kW Ladeleistung bis zu einem SOC von ca. 57% wenn alle Zellen mindestens 25 Grad haben (und die max. Zelltemperatur auch passt)

    Warum sollte dann das System bei einer Zelltemperatur von 24 Grad und dann erreichen der 25 Grad bei einem SOC unter 57% nicht auf die obere Kurve springen, sondern sogar in der Ladeleistung abfallen.

    Sorry, das macht physikalisch keinen Sinn und will mir nicht in den Kopf.


    Ich fahr jetzt 3 Jahre die EGMP-Plattform - dieses Verhalten hatte ich noch nie.