ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • 20240504_190402.jpg


    Also ich würde mal sagen bei mir stimmt das mit den knapp 6,7 MWh und die Anzahl der Ladungen kommt auch hin. Habe das zwar nicht genau

    durchgerechnet aber eine Unterteilung in DC und AC habe ich bei den kWh geladen nicht gefunden, vielleicht kann mir da ja einer von Euch

    auf die Sprünge helfen wie der Wert oder die Werte im Carscanner heißen. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Bei den voreingestellten Dashboards ist es #8. Da hast du "Accumulated quick charging" und "accumulated normal charging" in kWh angegeben.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • HeavyDad: Bei 46370 km noch 100 % SOH, das gefällt mir und Dir wahrscheinlich noch mehr. Oder steht da immer bei allen Fahrzeugen 100% SOH????

    Wir haben erst 16K Kilometer und da sind 100% SOH realistisch. Oder liegt das daran, dass 100% nicht 100% sind, durch die Reserven?

  • Ich kann mich nicht beklagen habe auch bei 100% immer noch meine 73,xxx kWh laut Anzeige, weiß aber auch beruflich bedingt wie so ein Akku zu behandeln ist. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Bin mal auf das Update gespannt, ob sich da was ändert. Carscanner zeigt bei mir 98,4 soH an, bei 18000 km, und 90 % AC laden. So gut wie nie über 80 % geladen, und genauso selten unter 30 %

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

    Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)

  • Bin mal auf das Update gespannt, ob sich da was ändert. Carscanner zeigt bei mir 98,4 soH an, bei 18000 km, und 90 % AC laden. So gut wie nie über 80 % geladen, und genauso selten unter 30 %

    Bei mir sind es 98% SOH und 68kWh nutzbar nach knapp 1,5 Jahren und 45.000km.

    Allerdings steht bei mir immer noch der Test aus, wie viel ich wirklich aus der Batterie entnehmen kann, die 68kWh sind nur die Anzeige in CarScanner und kein Praxiswert.


    Ich kann mich nicht beklagen habe auch bei 100% immer noch meine 73,xxx kWh laut Anzeige, weiß aber auch beruflich bedingt wie so ein Akku zu behandeln ist. :)

    Das muss natürlich auch immer mit dem Fahr- und Ladeprofil passen.


    Als Laternenparker und Langstreckenfahrer sind meine Möglichkeiten da eingeschränkt. Allerdings muss ich sagen sind meine Werte für das häufige DC-Laden und Laden auf 100% sowie viele große Ladehübe noch gut, wenn ich sie mit anderen aus dem Forum vergleiche die deutlich weniger und überwiegend AC geladen haben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Doch die stimmen, bei mir jedenfalls, Du hast für AC und DC je 2 Werte einmal die Ladungen selber und einmal die Vollzyklen wenn ich das richtig interpretiert habe. Ich werde evtl. nachher mal ein Foto von meinen Werten machen (sofern ich noch dran denke)

    Hi,

    kannst du mir sagen, wo genau die Vollzyklen stehen?

    Ich finde momentan nur das:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Das können aber eigentlich nicht die Vollzyklen sein, da ich über Photovoltaik-Überschussladen sehr kurze AC Ladungen habe. :/

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ich denke auch, dass das nur die Zahl der Ladungen, aber nicht der Vollzyklen ist.

    Du kannst ja das durch einfaches Ausprobieren feststellen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.